Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Hoher Spritverbrauch nach Zündkerzen wechsel (von 5,5 bis auf nun jetzt 10,5 Liter)

  1. #1
    Hisoka
    Gast

    Hoher Spritverbrauch nach Zündkerzen wechsel (von 5,5 bis auf nun jetzt 10,5 Liter)

    Guten Mittag,
    Leute ich brauch mal Rat...
    Hab hier schon mal im forum gefragt was für Zündkerzen in mein Corsa B (0039 923) rein kommen.
    War mir gegen ende unsicher und bin zu einer Werkstatt gefahren und die haben mir welche rein gebaut von NGK (welche genau weiß ich nicht)
    Seit dem kam es mir vor als würde mein auto von sonst 5,5 Liter /100km mehr verbrauchen.
    Hab mein auto dann mal voll getankt und auf 0 gesetzt und habe dann festgestellt das ich 6,5 Liter verbrauche. Beim nächsten mal waren es 7,1 Lieter...
    War ja auch etwas kälter gewesen die Tage aber hatte auch noch meine alten drin als es kälter war (wechsel der Kerzen ca. 10.12.2014) und hatte da meines erachtens kein mehr verbrauch gesehen.
    Mir kam es vor als würde er von mal zu mal mehr verbrauchen und als würde ich mit jedem starten des Motor ordentlich benzin verlieren.
    Nun hab ich mir vor 4 tagen ein neuen Luftfilter eingebaut dachte es kann ja daran liegen.
    Jetzt hab ich 220KM gefahren und nen verbrauch von 21 Litern.... (habe das auto oft nur für kurze strecken genutzt... daher denke ich nicht das der filter damit was zu tun hat ist von der Firma Hengst)
    Das ist doch net normal oder? bin am überlegen noch mal zur Werkstatt zu fahren hab aber auch nur wenig geld und wollte eure Meinung zu den Zündkerzen hören... Können da falsche drin sein oder sonst was? Bitte um Rat danke...

  2. #2
    streetfight46
    Gast
    wird dein wagen richtig warm? oder hat er noch andere symptome abgesehen vom verbrauch

  3. #3
    Hisoka
    Gast
    Ne nichts bemerkt, kann sagen das er seit dem Zündkerzen wechsel ruhiger fährt, vorher hat er vom 2 Gang auf 3 und 3 auf 4 stark gezittert, das habe ich nicht mehr. War so zufrieden, mir kommts halt vor, kann es gerne ja mal testen das mit jedem einschalten des Wagens die Tank nadel nen stück weiter nach hinten geht. (will aber nicht darauf behaaren müsste ich mal testen)
    Hab jetzt nicht den Wagen mal hingestellt und 20 mal hinter einander gestartet um das zu beobachten ob meine aussage stimmt, kann gut sein das es mir nur so vorkommt..
    Mir fällt gerade aber beim schreiben mal ein (wollte das auch geprüft haben aber vergessen) das meine Handbremse mal verklempt war und mein rechter Hinterer Reifen nicht mehr rollte, wurde in der Werkstatt mit etwas öl gelöst und rollte wieder, jetzt wo es kälter war hat sich die handbremse oft fest gesetzt und mit nen knacken wieder zum rollen gebracht...wollte da gucken ob die ggf hängt... könnte das nen mehr verbrauch erklären?
    Vom zuch her bringt mein 45 ps corsa net viel und merk damit kein unterschied ob was hängt oder nicht

  4. #4
    streetfight46
    Gast
    würde dann eher mal gucken ob die bremsen fest sitzen. denke daher du solltest in der werkstatt mal nachfragen.

  5. #5
    Hisoka
    Gast
    Ok, werde mal morgen hin fahren... aber von den Zündkerzen kann so was den kommen oder bin ich schon zu bessen von den Gedanken das sie schuld sind... hab das auto erst knapp nen jahr und war vorher mit dem verbrauch super zufrieden.

  6. #6
    Hisoka
    Gast
    Hab mal in der Werkstatt anegrufen, der hat mich auch gefragt ob mein auto warm wird, bzw ob mal meine temperatur anzeige sich hoch bewegt ok muss zugeben im sommer und herbst ist mein auto oft warm geworden beim stau fahren ist die luft kühlung angegangen. jetzt seit dem es katl wurde bewegt sich da nie was egal wie lange ich fahre oder oft anfahre etc bewegt sich nix, da hat er gesagt kann vielleicht thermostaht kaputt sein und dadruch mehr verbrauchen...klingt so was logisch, gebe den donnerstag ab.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767
    Ja das kann sein mit dem erhöhten Verbrauch durch defektes Thermostat, die Temperaturanzeige sollte sich um die 90 Grad bewegen. Tut sich nix, ist das Thermostat defekt.

    Erhöhter Verbrauch kann übrigens auch durch einen defekten Kühlmitteltemperatursensor (2 polig fürs Steuergerät) kommen.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Wenn der Wagen nur im Stand warm wird liegt es mit äüßerster Sicherheit am Thermostat. Der Tausch ist beim 45PS Motor aber ziemlich aufwändig da der Zahnriemen (mit allen Abdeckungen runtermuß), d.h. Zahnriemenwechsel gleich mitmachen (lassen); falls du es selber machen willst brauchst du ein Spezialwerkzeug (KM-517-B, bezugsquelle SPX-Tools, siehe auch Product Catalog - Flywheel Holder Flywheel Holder KM-517-B - bitte nicht schimpfen dass es Werbung wäre...).
    Alternative zum aufwändigen Wechsel:
    -Es gibt Leute die behaupten, man könne das Thermostat zwischen Zahnriemenabdeckung und Zylinderkopf irgendwie rauspfrimeln. Hab ich bei mir nicht probiert, will aber nicht ausschließen dass es möglich ist.
    -Das ist ne "ganz tolle" Lösung; hängt davon ab wie lang du das Auto fahren willst und wie groß dein Budget ist: Corsa b X12SZ Thermostat austauschen - es geht um zahnriemen!! - Opel Corsa / Corsa Combo Tour (würd ich aber i.a. nicht machen), Ich schätze mal der hat das Teil verbaut: Kühlerschlauch mit Thermostat Renault Twingo C06 | eBay .Würd ich persönlich aber nicht probieren.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.767
    *hier* meld:

    ich hab tatsächlich mal den Thermostat ohne Riemendemontage ausgebaut. Aber mit Pfusch *hüstel*.

    Aber auch nur, weil der jenige den Riemen vor 2000km hat machen lassen (komplett mit Wapu), aber der Thermostat vergessen wurde.

    Naja, habe die Schrauben der oberen hinteren Zahnriemenverkleidung ausgebaut (kommt man durch die Öffnung des NW- Rades dran) und dort 2 Gewindestangen eingeschraubt, auf denen sich das NW Rad ablegen konnte...

    Das dann abgeschraubt und mit Riemen nach vorne gezogen. Der Rest war reinstes Gefummel, ging aber alles deutlich schneller als vorne alles zu demontieren...


    Oh: wofür braucht man dieses Spezialwerkzeug Corsandi? Habe schon einige 1.2 und 1.4 8V gemacht und nie ein Werkzeug benutzt...

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Habe schon einige 1.2 und 1.4 8V gemacht und nie ein Werkzeug benutzt...
    das glaube ich dir nicht! wie hast du denn ohne überhaupt etwas de-/montiert?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •