Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 55 von 55

Thema: Adam Kaufempfehlung A12XEL

  1. #51
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    02.03.08
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von Squad Beitrag anzeigen
    Hätte der Adam ein Gewicht wie seinerzeit der 1er GTI würden 90 PS bei 1400ccm als 16V völlig ausreichend sein für Fahrleistungen die zu dem Auto passen.
    Du darfst aber nicht vergessen, das die ganze Technik die in dem Adam steckt auch was wiegt. Was hatte der 1er GTI groß an Ausstattung die ins Gewicht fällt? Damals war man schon gut dran wenn ein Auto Servolenkung und einen Airbag hatte. In heutigen Autos steckt eine Menge mehr drin, und das merkt man auch am Gewicht.

  2. #52
    Squad
    Gast
    Klar die Elektronik und Helferlein wiegen und was noch viel wichtiger ist, die Autos werden immer komplizierter und anfälliger von der Elektronik. Was braucht es heute mehr wie Airbag, ABS, ASR, Servolenkung, elektrische Fensterheber und Klima? Die Autos könnten heute wesentlich leichter sein wenn die Hersteller es wollten. Allein der Wille fehlt, gutes Leichtbaumaterial gibt es ja.

    Ich stehe den fahrenden Computern sehr skeptisch gegenüber, WLAN im Auto usw. braucht doch kein Mensch. Letztes Jahr bin ich mal einen Tesla gefahren und bald Wahnsinnig geworden wegen der Bedienung und ich arbeite in der IT.

    Und wehe wenn da was mit der Elektronik ist oder Hacker das Steuer übernehmen.

    Zu den Motoren will ich mal einen Vergleich geben, einmal Ford Fiesta 1,3L 60PS und einmal Smart Benziner, der Ford läuft mittlerweile mit 275.000 Km ohne Macken, im Smart ist in 6 Jahren 3x der Motor gewechselt worden, davon 2x auf Kulanz vom Hersteller.

    Dann die Probleme bei VW mit den kleinen TSI Motoren. Der 1,4 S im Adam ist von der Entwicklung her sicherlich ein moderner Motor, warten wir mal die Langzeitergebnisse ab.

  3. #53
    Zitat Zitat von Squad Beitrag anzeigen

    200 oder 210 in solch einer kleinen Kiste ist Anstrengend und Gefährlich wegen des kurzen Radstands, dass merke ich schon beim Serien Z18XE.
    Also ich weiß ja nicht...ich hab den C GSI 275tkm bewegt und das fast nur auf der Autobahn und ich hatte nie das Gefühl, dass bei hohen Geschwindigkeiten das Auto irgendwie ein wenig vom Fahrwerk überlastet war. Da waren größere Autos bei der Geschwindigkeit schon nervöser. Nach dem Einbau vom Koni Gewinde fuhr er sprichwörtlich wie auf Schienen. Einzig anstrengend war die Geräuschkulisse, aufgrund des hohen Drehzahlniveaus.

    Ich glaube du solltest aufhören in der Vergangenheit zu leben. Die Autos von denen du so schwärmst, würden heute keine Zulassung mehr bekommen. Ganz ehrlich - ich möchte bei nem Unfall lieber in nem Adam sitzen, als in einem Golf I oder sonst einem Auto der Dekade. Vergleich einfach mal die Türen. Ich muss mir das ständig anhören - früher waren die Autos eh alle besser. Wenn nen Kollege immer von seinem Omega A Caravan anfängt. Ja, damit konnte man mindestens 5 Waschmaschinen transportiere...super...mache ich jeden Tag. Und zum Thema Motoren - auch die Motoren von denen du hier so schwärmst, werden heute keine Zulassung mehr bekommen. Im Motorradbereich ist auch gerade das große Kotzen, wegen der Euro 6...der Klang, welchen man in den 90ern aus Supersportlern rausgeholt hat, ist heute nicht mehr da. Genau so ist das beim Auto - nen C20XE ist nen geiler Motor, aber mit einer heutigen Larm- und Abgaskonfiguration wäre er es nicht mehr.

  4. #54
    Squad
    Gast
    Nun ich habe nichts gegen moderne Autos sonst würde ich bspw. einen B-Ascona etc., fahren anstatt den C-Corsa, unser zweiter ist ein Meriva 1,6.

    Nervös werde ich im Z18XE bei 200 Km/h wegen der Sicherheit bei einem Crash bzw. der Serienbremsen und da wird auch der Adam wenig mehr helfen bei dem Speed.

    Letztes Jahr musste ich auf der A5 bei über 200 Km/h eine Vollbremsung hinlegen wegen einem Vollidioten der von der Aufffahrt mit ca. 80 gleich direkt drei Spuren nach links gezogen ist, war Mann mit Hut im Daimler.

    Deswegen kommt bei mir auch eine bessere BA rein wenn die alte verschlissen ist. Am Serienfahrwerk des Sport gibt es nichts zu meckern, bei den Serienbremsen hingegen schon.

    Die ganze Debatte besonders die politische was die Abgsawerte bzw. Normen angeht ist eine verlogene Diskussion. Sieht man an VW und dem Schummeln. Die heutigen Autos werden aus wirtschaftlicher Sicht ganz anders konzipiert.

    Bis vor 4 Jahren war ich im Leasinggeschäft tätig (Markenunabhängig) und kenne die Schwachstellen der europäischen und internationalen Autos. So gesehen dürfte ich keinen GM fahren sondern eher Toyota.

    Aber mein Herz schlägt eben für Opel, einmal wegen der Vergangenheit (B-Ascona, D-Kadett) und dem grundsoliden Z18XE ohne größeren Macken oder Ausfälle seit 2002. Das hat mich wieder mit der Marke Opel versöhnt.

  5. #55
    Zitat Zitat von Squad Beitrag anzeigen
    Nun ich habe nichts gegen moderne Autos sonst würde ich bspw. einen B-Ascona etc., fahren anstatt den C-Corsa, unser zweiter ist ein Meriva 1,6.
    Naja, so modern sind die ja jetzt auch nicht mehr. Aber ich weiß schon was du meinst.

    Ich konnte übrigens auch nie über die Serienbremse meckern. Der Bock ist immer sauber zum stehen gekommen.

    Zum Thema Abgaswerte - ich glaube jeder Hersteller schummelt und das seit Jahren. Ich kann mich da noch an so ne Auspuffklappe bei ner Buell im Motorradbereich erinnern, aber das Thema und das Thema Abgaswerte sind nen anderes Thema.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •