Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: ratlos wg autoverkauf-werkstatt sagt für neuen tüv muss das sportlenkrad raus? was nu

  1. #1
    Claudi
    Gast

    ratlos wg autoverkauf-werkstatt sagt für neuen tüv muss das sportlenkrad raus? was nu

    hallo meine lieben opel/corsa liebhaber!
    ich habe ein problem, da sich mein studium langsam dem ende nähert möchte ich mir ein neues auto kaufen und muss deswegen für meinen heißgeliebten corsa b (bj.1997 ez.1/1998) einen neunen besitzer finden. war aus dem grund heute in der werkstatt meines vertrauens um zu gucken was man investieren müsste, dass mein kleines baby wieder tüv bekommt. da sagen die mir, dass wir für den tüv auf jeden fall das lenkrad austauschen müssen. ich hab den wagen damals mit einem sportlenkrad von raid gekauft. dieses ist auch vom tüv abgesegnet und steht trotz airbag in den fahrzeugpapieren. also ist eigentlich alles chick. das umrüsten soll mich 150€ kosten plus ein paar kleinigkeiten und tüv-gebühr wollen die 300€ (also insgesamt) haben. jetzt weiß ich nicht was ich machen soll!
    klar mit neuem tüv steigt der wert des fahrzeugs, aber gerade das sportlenkrad ist ja ne feine sache an dem corsa? was würdet ihr tun? oder hat einer von euch interesse an meinem baby?

    danke schon mal für eure hilfe!

    liebste grüße
    claudia

    ach ja ein paar daten zu meinem baby:
    schwarzer corsa b eco swing
    bj 1997 erstzulassung 29.01.1998 (an meinem geburtstag<3)
    mittlerweile 175.000 km runter
    1,4 maschine mit 90 pferdchen
    gewindefahrwerk, alus von autec (195 45 15), schwarze seitenscheiben, domstrebe rot, hydraulische motorhabenlifter, sportauspuff, musikanlage im kofferaum, schiebedach, heckspoiler, klarglas rückleuchten und dekorteile im innenraum in carbonoptik (sorry falls unvollständig ich bin echt ein leihe was das angeht..)DSC_2802 (2).jpg

  2. #2
    Zitat Zitat von Claudi Beitrag anzeigen
    hallo meine lieben opel/corsa liebhaber!
    ich habe ein problem, da sich mein studium langsam dem ende nähert möchte ich mir ein neues auto kaufen und muss deswegen für meinen heißgeliebten corsa b (bj.1997 ez.1/1998) einen neunen besitzer finden. war aus dem grund heute in der werkstatt meines vertrauens um zu gucken was man investieren müsste, dass mein kleines baby wieder tüv bekommt. da sagen die mir, dass wir für den tüv auf jeden fall das lenkrad austauschen müssen. ich hab den wagen damals mit einem sportlenkrad von raid gekauft. dieses ist auch vom tüv abgesegnet und steht trotz airbag in den fahrzeugpapieren. also ist eigentlich alles chick. das umrüsten soll mich 150€ kosten plus ein paar kleinigkeiten und tüv-gebühr wollen die 300€ (also insgesamt) haben. jetzt weiß ich nicht was ich machen soll!
    klar mit neuem tüv steigt der wert des fahrzeugs, aber gerade das sportlenkrad ist ja ne feine sache an dem corsa? was würdet ihr tun? oder hat einer von euch interesse an meinem baby?

    danke schon mal für eure hilfe!

    liebste grüße
    claudia

    ach ja ein paar daten zu meinem baby:
    schwarzer corsa b eco swing
    bj 1997 erstzulassung 29.01.1998 (an meinem geburtstag<3)
    mittlerweile 175.000 km runter
    1,4 maschine mit 90 pferdchen
    gewindefahrwerk, alus von autec (195 45 15), schwarze seitenscheiben, domstrebe rot, hydraulische motorhabenlifter, sportauspuff, musikanlage im kofferaum, schiebedach, heckspoiler, klarglas rückleuchten und dekorteile im innenraum in carbonoptik (sorry falls unvollständig ich bin echt ein leihe was das angeht..)Anhang 41783

    Hallo

    wenn das lenkrad eingetragen ist muss es nicht raus,sonst müssten ja einige von uns jedes mal vorm Tüv das Orginale lenkrad einbauen.

    such dir ne andere Werkstatt die Tüv machen

  3. #3
    Claudi
    Gast
    ja das habe ich mir auch gedacht. ich hab da ja immer meinen tüv machen lassen und beim letzten mal meinten die auch schon, dass der tüv mann rumgemotzt hat... bei mir leuchtet aber blöderweise immer die airbag-lampe.....
    einmal wurde der gurtstraffer gewechselt da war die lampe paar wochen ruhig. und wenn der fehler ausgelesen wird ist die lampe auch aus, meldet sich aber nach dem dritten schlagloch immer wieder....

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Das Leuchten der Lampe liegt aber nicht am LR sondern an der " Wickelspule", die ist in der Verkleidung der Lenksäule zwischen den beiden Lenkstockhebeln.

    Bei dem " Alter" des Auto kann es auch einfach an einem losen Kabel unter den Sitzen liegen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Claudi Beitrag anzeigen
    ja das habe ich mir auch gedacht. ich hab da ja immer meinen tüv machen lassen und beim letzten mal meinten die auch schon, dass der tüv mann rumgemotzt hat... bei mir leuchtet aber blöderweise immer die airbag-lampe.....
    einmal wurde der gurtstraffer gewechselt da war die lampe paar wochen ruhig. und wenn der fehler ausgelesen wird ist die lampe auch aus, meldet sich aber nach dem dritten schlagloch immer wieder....
    wenn dir Airbag lampe leuchtet bekommt man kein Tüv ist ein Großer Mangel

    lass den Fehler beheben und Tüv machen( mehr erlös) ,oder verkauf in als Bastlerfahrzeug ( wenig erlös ).

    lg

  6. #6
    Sureshot
    Gast
    Sieht ganz schick aus, bist du dir sicher das der nen 1,4l mit 90PS hat? Das wäre ja der X14XE, ungewöhnlich für Corsa oder?
    Meines Wissens nach wurde der doch nur im Tigra so verbaut, ansonsten muss der ja später reingekommen sein?

    Wie viel willste denn für den Flitzer haben.

    Und wenn das Lenkrad eingetragen ist, ist doch alles Schnieke. Hast du mal was unterm Beifahrersitz gelegt? (ne Dose oder sowas).
    Dadurch kann die Airbag Lampe auch angehen.

  7. #7
    Claudi
    Gast
    ohm ja da kann schon mal das ein oder andere unter den beifahrersitz gerollt sein (ich hab immer ne wasserflasche mit und manchmal bleibt die im auto...)...
    hm... dann lass ich das mal checken.

    hmm.. ich bilde mir ein damals den 1,4 silbersticker mit nem fön und viel geduld vom auto runtergeholt zu haben... nen neuen motor habe ich da nicht einbauen lassen
    mein freund hat eben gegoogelt ist der 1,4 16v, also der den du sagst.
    mit tüv haben die mir gesagt bekomme ich noch 1000€ für den wagen. hab den da mal eben durchchecken lassen und die wollten 300€ für tüv haben darin ja 150 € für ein neues lenkrad und der rest für kleinigkeiten und eben die tüvkosten...
    auf dem zettel wird halt die airbag sache bemängelt, achsmanschette hinten links innen porös - aber ok, servo leicht undicht und die lampen müssen neu eingestellt werden.

    sonst ist das baby echt toll und sieht auch noch echt schick aus und macht spaß beim fahren.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    X14XE X16XE sind Standard Motoren im Corsa...

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von umbri
    Registriert seit
    10.06.06
    Beiträge
    470
    @ sureshot wo hast du diese Info her?
    gibt genug Corsa die diesen Motor drin haben

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Wird das hier n Verkaufsfred?


    So ich sag jetzt mal was zum Thema:

    Zum einen kann ja ein blinder Prüfer Alles eingetragen haben...Das kennen wir ja schon zur Genüge.

    Folgendes muss beim Einbau eines Sportlenkrades OHNE Airbag beachtet werden.

    In deinem Corsa war vorher hunderprozentig ein Serienlenkrad mit Airbag verbaut.
    Dieser Airbag muss beim Umrüsten auf ein Sportlenkrad OHNE Airbag ausgetragen werden.
    Dazu muss man ein sogenanntes "Rückrüst-Kit" verbauen (z.b. von der Firma Raid).
    Das ist u.a. auch dafür notwendig, dass die Airbagleuchte ausgeht...

    Hier ein Link:

    Link

    Könnte sogar das passende Teil für dich sein...

    Wenn jetzt der Airbag nicht ausgetragen wurde (das muss im Fzg.Schein vermerkt sein!) und ein früherer Prüfer dort nur das Sportlenkrad ohne Rückrüst-Adapter eingetragen hat, ist es falsch so und damit hätte dein jetziger Tüv-Prüfer völlig Recht, wenn er das beanstandet.


    Dass deine Airbagleuchte brennt, könnte jedenfalls darin begründet sein.

    Daher klingen die 300€ inkl. TÜV und Umrüstung für mich realistisch.
    Ich würde ohnehin niemals in ein Auto ohne Airbag einsteigen...Find ich lebensgefährlich. Aber das ist eine andere Diskussion.


    Ich habe noch eine weitere Frage:

    Hast du in den Vordersitzen Seiten-Airbags? Gabs ja u.a. auch beim Corsa B...


    Gruß

    edith:

    da sich mein studium langsam dem ende nähert möchte ich mir ein neues auto kaufen
    Das versteh ich übrigens auch nicht ganz...Warum ein neues Auto? Wenn dein Corsa sonst läuft, ist das doch völlig unnötig.
    Wenns keinen zwingenden Grund gibt, würde ich den doch lieber noch 2 Jahre mit neuem TÜV fahren...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •