Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Position DAB-Scheibenantenne - Corsa B

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Du hast doch nen Radio mit DAB, das Modul splitet das Signal von der normalen Antenne auf FM/AM und DAB, ein Y Kabel bringt nicht das. Ich wollte Dir nur damit zeigen das es besser wäre dieses Modul zu nehmen als die Scheibenantenne. Hab damit die besseren Erfahrungen gemacht.

    MFG Bernd

  2. #12
    Finni
    Gast
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Du hast doch nen Radio mit DAB, das Modul splitet das Signal von der normalen Antenne auf FM/AM und DAB, ein Y Kabel bringt nicht das. Ich wollte Dir nur damit zeigen das es besser wäre dieses Modul zu nehmen als die Scheibenantenne. Hab damit die besseren Erfahrungen gemacht.

    MFG Bernd
    Ich hab jetzt schon 90EUR ausgegeben, denn genau das wollte ich "nur für DAB" nicht. Sonst hätte ich mir direkt ein neues Autoradio gekauft.... darum ging es ja.
    Naja ich frag nochmal irgendwelche Hififritzen ob die noch eine Idee haben.

  3. #13
    Finni
    Gast

    Auch mit Splitter nüscht....

    Nun habe ich einen aktiven Antennensplitter angeschlossen, aber damit kommt gar nichts.

    Hat Opel da eine aktive Antenne verbaut die Zündplus versorgt ist? Oder hat die Antenne irgendwelche
    passiven Bauteile zur Signalfilterung? Hab hinten versucht den Dachhimmel abzuziehen, aber ich bekomme
    nur die drei Stopfen raus und den Himmel etwas ab, für den Rest um die Antennenposition überhaupt
    zu sehen müsste ich die Seitenverkleidung der C-Säule abbauen... und die blöden Plastikhalter kosten bei Opel
    so ein Schweinegeld...

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Opel hat eine Antenne die mit Zündungsplus versorgt wird. Aber das Kabel geht Direkt vom Radio zur Antenne.

    MFG Bernd

  5. #15
    Finni
    Gast
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Opel hat eine Antenne die mit Zündungsplus versorgt wird. Aber das Kabel geht Direkt vom Radio zur Antenne.

    MFG Bernd
    In dem Buch hier ist das nicht dokumentiert... Käse. Ich glaube ich knick das ganze, den Dachhimmel bekomme ich scheinbar ohne größere Ausbauten nicht runter, und dann auch noch die Antenne wechseln... Mahlzeit. :/

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Die Antenne bekommt man geanz schnell raus, die 3 Stöpsel ab, den Himmel etwas runterdrücken und dann mitm Maulschlüssel lösen, den Rest kann man mit der Hand machen.
    Was hast du genau vor, wieso Dachantenne rausholen.

    MFG Bernd

  7. #17
    Finni
    Gast
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Die Antenne bekommt man geanz schnell raus, die 3 Stöpsel ab, den Himmel etwas runterdrücken und dann mitm Maulschlüssel lösen, den Rest kann man mit der Hand machen.
    Was hast du genau vor, wieso Dachantenne rausholen.

    MFG Bernd
    Sorry, hatte die Woche viel zu tun.

    Also wenn dann die Antenne gegen eine ersetzen die halt auch DAB durchlässt. Allerdings: ich hab die Stöpsel rausgemacht, die Hand passte so gerade zwischen Himmel und Blech, an runterdrücken war nicht zu denken ohne das da etwas reißt... der Steckt ja in den C-Säulen mit drin. Die Antenne kann ich nicht sehen. Kann doch nich sein das bei meinem Corsa alles anders ist.

    Ich hab jetzt so so langsam echt die Faxen dicke, wenn nicht immer schon zur Monatsmitte das Datenvolumen vom Handy verbraucht wäre würde ich mir die 1-2 Sender die ich per DAB hören will, da wo möglich, per Stream ins Auto holen. Faß ohne Boden und so... Wenn ich den Dachhimmel so weit abbekommen hätte, wäre ich bestimmt hingegangen zu versuchen den Verstärker zu überbrücken damit das DAB-Signal durchkommt. Fällt dir eine brauchbare Antenne ein die jetzt nicht nochmal 60€ kostet? Übrigens: kann man bei Bedarf ein RG58 (oder was ähnlich dünnes) zwischen Himmel und Blech bis zur A-Säule durchschieben ohne das man das sieht? Nur für den Fall dass ich was abreiße und/oder eben zusätzlich brauche.



    Hast du ein

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Darf ich erstmal fragen welches Radio verbaut ist? Wenn ich das hier Richtig lese hast du einen Adapter der dir das DAB Signal auf UKW sendet? Ich halt davon eh nicht viel, besser ein Radio mit DAB+ kaufen...

    MFG Bernd

  9. #19
    Finni
    Gast
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Darf ich erstmal fragen welches Radio verbaut ist? Wenn ich das hier Richtig lese hast du einen Adapter der dir das DAB Signal auf UKW sendet? Ich halt davon eh nicht viel, besser ein Radio mit DAB+ kaufen...

    MFG Bernd
    Also mit der 0815-Stabantenne von meinem DVB-T USB-Stick habe ich keine Probleme DAB zu empfangen, daran scheitert es nicht. Die Antenne lässt halt null Signal durch, da bringt auch ein neues Autoradio nichts. Und den Quatsch mit Scheibenantennen habe ich jetzt auch durch, das funktioniert alles nur von schlecht bis gar nicht und sieht auch noch total bescheiden aus.

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Da meine frage nicht beantwortet wird, endet das Thema hier für mich, da ich so keine weitere Hilfestellung leisten kann/möchte.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •