Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Position DAB-Scheibenantenne - Corsa B

  1. #1
    Finni
    Gast

    Position DAB-Scheibenantenne - Corsa B

    Tagchen,

    ich hab schon vor einiger Zeit eine Alpine KAE-220DA an die Frontscheibe gepappt, vertikal, unten rechts an die Frontscheibe:

    dabantenne.jpg

    Das DAB-Radio zeigt bei z.B. bei Sunshine Live 4-10% Signal.... wo soll ich die sonst hin machen?

  2. #2
    Toto
    Gast
    Moin.
    Falls du ein Alpine Radio hast, schau mal im Menu unter DAB ANT. Da die Antenne eine aktive Antenne ohne eigene Stromversorgung ist, muss im Menu ON stehen …. Werkseinstellung ist OFF.

    Gruß Thorsten

  3. #3
    Finni
    Gast
    Zitat Zitat von Toto Beitrag anzeigen
    Moin.
    Falls du ein Alpine Radio hast, schau mal im Menu unter DAB ANT. Da die Antenne eine aktive Antenne ohne eigene Stromversorgung ist, muss im Menu ON stehen …. Werkseinstellung ist OFF.

    Gruß Thorsten
    Leider ist es das nicht. Das ist so eine DAB #nachrüstbox die dann auf UKW sendet. Das Ding hängt hinter dem Handschuhfach und versorgt die Antenne auch mit Strom, Option dafür ist an und die blaue LED leuchtet auch. Geerdet ist die Antenne auch, hab den Lack auch abgekratzt.

  4. #4
    Toto
    Gast
    Upps, hab gar nicht auf die LED im Bild geachtet.

    Bei meiner hatte ich die Erdung fast komplett auf dem Blech aufliegen .... Der Empfang war zwar ganz gut, aber der Wechsel zur Blaupunkt DAB AUTOFUN A-D G 01-E brachte eine enorme Verbesserung .... Die hat allerdings eine externe Einspeisung

  5. #5
    Finni
    Gast
    Zitat Zitat von Toto Beitrag anzeigen
    Upps, hab gar nicht auf die LED im Bild geachtet.

    Bei meiner hatte ich die Erdung fast komplett auf dem Blech aufliegen .... Der Empfang war zwar ganz gut, aber der Wechsel zur Blaupunkt DAB AUTOFUN A-D G 01-E brachte eine enorme Verbesserung .... Die hat allerdings eine externe Einspeisung
    hm... ich wollte schon eine Antennenweiche ausprobieren.... die Antenne im 99er Corsa B 1.0 ist doch passiv? Vielleicht bringt mir das ja Radioempfang.
    Frag mich eh ob ich die Antenne mit dem Fön abbekomme und irgendwie wieder ankleben kann...

  6. #6
    Toto
    Gast
    Ablösen hat bei mir nicht geklappt. Die Antenne war danach Schrott .... Da ich ja auf die Blaupunkt gewechselt habe, habe ich mir aber auch nicht wirklich Mühe gegeben.

    Welche Antenne der B hat, kann ich dir leider nicht mehr sagen.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ich hab schon des öfteren dieses Modul verbaut..

    https://www.ars24.com/zubehoer/anten...esse?c=1000158

    dann brauchst du keine seperate Antenne, schon verbaut in Corsa D Astra J etc. der Adapter von der Corsa B Antenne auf Fakra für den IN war dabei, bin mir nicht mehr sicher, zur Not ruf da an und lass dich beraten, kompetenter Schuppen.

    MFG Bernd

  8. #8
    Finni
    Gast
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Ich hab schon des öfteren dieses Modul verbaut..

    https://www.ars24.com/zubehoer/anten...esse?c=1000158

    dann brauchst du keine seperate Antenne, schon verbaut in Corsa D Astra J etc. der Adapter von der Corsa B Antenne auf Fakra für den IN war dabei, bin mir nicht mehr sicher, zur Not ruf da an und lass dich beraten, kompetenter Schuppen.

    MFG Bernd
    Da hätte ich mir ja direkt ein neues Autoradio kaufen können... Ist das ätzend....

    Zur Not selber was zusammen löten, das Signal halbiert sich ja eh, da hilft ja auch ein Verstärker nicht wirklich.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Wieso halbiert sich das Signal, wieso hilft ein Verstärker nicht wirklich und was soll man da selber zusammen löten?

  10. #10
    Finni
    Gast
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen
    Abend.

    Wieso halbiert sich das Signal, wieso hilft ein Verstärker nicht wirklich und was soll man da selber zusammen löten?
    Ich löte mir ein Y-Kabel. Der Punkt ist halt, für die Kohle gibts Autoradios mit DAB....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •