Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: zu hoher Stadtverbrauch

  1. #1
    Mani
    Gast

    zu hoher Stadtverbrauch

    Hallo meine lieben, ich bin neu hier und muss gleich euch um Rat bitten.
    Seit kurzem bin ich ein besitzer von einem Opel Corsa B (X14XE) BJ 97 110Tkm.
    Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Wagen, wäre der Verbrauch in der Stadt nicht so gross, knapp 19L in 100km. Komischer weise verbraucht er auf der Autobahn grad mal 6l.
    Ich habe schon mal hier gesucht ob einige auch das Problem hatten und wie ich sehen konnte bin ich wohl nicht der einzige.
    Die Zündkerzen wurden vor etwa einem halben jahr gewechselt.
    Die Wasserpumpe wurde auch vor einem halben Jahr erneuert, sowie Zahnriemen mit Spannrolle, und Keilrippenriemen.
    Den Ölwechsel gab es vor 2000km, den Kühlmittelsensor sowie den AGR Ventil habe ich vor 2 Wochen gewechselt.
    Die Motorkontrolleuchte meldet sich nicht, und es gibt keine Fehler beim auslesen. Habe die Lambdasonde geprüft, auch wenn es noch die erste ist, sie funktioniert (Spannung ok, Widerstand ok, sowie Siganlverlauf ok) .
    Einen Luftmassenmeter hat er ja nicht.

    Ich habe 2 Vermutungen was es sein könnte.
    1. Der Choke weil er doch sehr lang braucht, man hört es ja weil er so laut ist. Und ausserdem geht er jedesmal an auch wenn der Motor war ist habe ich das gefühl, ausser es ist normal. Wie kann ich nachprüfen ob es der Choke ist.
    2. Der Benzinfilter, optisch sieht er aus wie neu, der Vorbesitzer weiss nicht wan er gewechselt wurde. Und einmal habe ich gemerkt als ich ihn volltankte also richtig , nicht nur bis zum automatischen abschalten sondern noch mal so 8 l extra rein, bildete sich unten nach dem Tankvorgang eine kleine Pfütze, jetzt weiss ich nicht ob es von mir war oder doch vor dem vorherigen getankten Besitzer.

    Ausserdem habe ich gemerkt wenn ich ihn volltanke, dann hat er seine probleme er läuft unrund , geht bei jeder Ampel aus , und habe Probleme beim Starten, aber wenn der Tankt etwas wieder leerer wird, läuft er einwandfrei.

    Sowie er russt noch beim Gas geben, jedesmal wenn ich mal Gas gebe kommt eine schwarze Wolke heraus.

    Ich hoffe ich konnte euch soviel Information hergeben das man den Fehler findet.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Der Motor hat keinen Choke.... das gibt's nur bei vergasermotoren. Evtl lambdasonde defekt.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich versteh auch nicht, wo du bei dem Motor nen Choke siehst (Es wird zwar bei kaltem Motor mehr eingespritzt, aber wenn du den zweipoligen Fühler fürs Steuergerät getauscht hast sollte daher kein Problem kommen). Was ist die zugrundeliegende Beobachtung?

    Wenn er mit vollem Tank ausgeht oder so hat er vielleicht ein Problem mit der Tankbelüftung; du kannst ja mal probieren ob es besser ist wenn du mal probehalber ohne bzw. mit nur locker aufgeschraubten Tankdeckel fährst. Ist es damit besser ist wohl irgendwas an der Tankbelüftung kaputt (weiß aber nicht genau wie die aufgebaut ist, ich weiß spontan nur den Schlauch nach vorne zum Aktivkohlefilter und dann in die Ansaugbrücke). Am Benzinfilter glaub ich nicht dass es liegt; aber den zu tauschen ist weder teuer noch viel Aufwand.

    Was du dir auch anschaun könntest:
    -wie ist dein Fahrverhalten? In der Stadt früh (2000 Umdrehungen) hochschalten, Gaspedal zum beschleunigen so 3/4 durchtreten damit der Motor wenig Drosselverluste hat aber noch keine Volllastanreicherung macht wenns die bei dem Motor überhaupt gibt. Fahrzeug besser rollen lassen anstatt am Gas zu bleiben um die letzten Meter vor der Ampel mit der Motorbremse runterzubremsen.
    -Wird das Kühlwasser warm? (Anzeige im Armaturenbrett). Welchen Fühler hast du gewechselt? (Steuergerät und Anzeige haben verschiedene Fühler)
    -Mit dem Ruß beim Gasgeben: wie viel Öl verbracht er? Vor paar Wochen gabs mal (VOX Autodocs) so nen Fall, wo der anscheinend gequalmt hat weil der Unterdruck im Motor viel zu groß war und sich der Motor dann dass das Öl irgendwodurch reinzieht; mit nem offenen Öleinfülldeckel wars rußen beim Gasgeben weg. Nen Versuch wärs wert; ist ja kein Aufwand das mal kurz m Stand zu testen (minimaler Unterdruck im Kurbelgehäuse und damit auch am Öleinfülldeckel ist gewollt; viel Unterdruck ist schlecht und wenns rausbläst ist es ganz schlecht; Motor verschlissen).
    Wird zwar selten sein dass ein Ölverbrauch daher kommt, dass es sowas gibt hab ich aber das erste mal da gehört bzw. gesehen. Wieviel an der Sendung real ist und wieviel zusammengschnitten ist die andere Frage.

    Ich hatte mal ne billiglambdasonde von ATP in meinem Auto, die hat keine Probleme gemacht (18€, Hersteller war MTE Thompson aber ich glaub die versenden gerade was im Lager ist), aber wenn auf Autobahnen der Verbrauch in Ordnung ist glaub ich nicht dass es daran liegt.
    Und öfters mal bei kaltem Motor nach dem Ölstand schauen und ggf. nachkippen; wenn die Ölwarnlampe angeht ist der Öldruck weg und "Gefahr im Verzug". Auch damit du siehst wieviel Öl er verbraucht oder dass er kein Öl verbracht und irgendwas anderes den Qualm verursacht.

    Dass man mit nem Auto in der Stadt 19l verbraucht ist wirklich recht viel, aber mich überrascht auch ein wenig dass du den Stadt- und Autobahnverbrauch so stark unterscheiden kannst.

  4. #4
    Mani
    Gast
    Ok!
    Das mit dem Choke habe ich wohl falsch interpretiert, früher gab es ja den Choke, zumindest beim Ascona. Da er relativ lauter wirkt beim kalten Zustand, und da ja mehr eingespritzt wird , war es ja auch so beim Choke so, aber jetzt weiss ich es mehr.
    Ja ich habe den 2 poligen Kühlmittelsensor ausgetauscht.

    Das mit dem vollen Tank das muss ich mal ausprobieren, kann mir auch keinen reim machen.

    Wie ist mein Fahrverhaten? Hmm Subjektiv gesehen normal, ich fahre ihn nicht hochturig, den es ist ne Automatik. Ich versuche in zwischen 2000 und 2500 zu halten, ich beschleunige nicht schnell, und bei Ampel versuche ich entweder so durchzukommen ohne nochmal aufs Gas zu tretten oder ich bleib stehen.
    Das mit dem Kühlwasser ist so ne sache, dach ich ihn für die Stadt nutze brauche ich für den Weg hin grad mal 30 km, der zeiger bewegt sich, aber er kommt nicht über die 90° hinaus, erst wenn ich im Stau stehe , dann geht er richtig hoch, bis sich der Kühler anschaltet.
    Bis jetzt konnte ich auch kein Ölverbrauch merken.

    Ja wie bin auch die Messung gekommen, ganz einfach, vollgetankt und in der Stadt rumgefahren da ich knapp 60km am tag fahre , hält der 4 Tag maximal. also so um die 240 oder 250km. Und das jedesmal seit 1 Monat so.
    Und da ich letztes Wochenende kurz zu den Schwaben musste , konnte ich mit einer ganzen Tankladung runterfahren, aber ich muss dazusagen das ich auf der Autobahn nicht schneller als 90 war, aber ich gebe auch zu das ich bei der rückfahrt mal auf die Tube gedrückt habe um zu sehen wie schnell der kleine wirklich ist, da war der Verbrauch wieder größer, aber da ich mit einer Tankladung bin ich auf so einen kleinen Wert gekommen.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Vielleicht ist das ja bei Automatik normal, dass er in der Stadt dann so viel verbraucht... (Automatik hat ja, v.a. früher, den Ruf gehabt mehr zu verbrauchen wobei ich 19l auch da recht viel finde; ich kenn einen mit nem dicken alten Automatikmercedes und der hat mal was von 24l erzählt. So ein kleiner Corsa sollte denk ich mal auch mit den Maßstäben deutlich weniger verbrauchen).

    Mein Corsa hatte am Anfang nen kaputten Thermostat, da ist er aber auf der Autobahn und so nicht auf Temperatur gekommen (und hat glaub auch recht viel verbraucht); erst in der 30er Zone und beim rangieren ist die Temperaturanzeige gestiegen. Dass Thermostate zu früh aufmachen oder offenbleiben gibt es, und in 30km sollte doch so ein Motor schon warm werden. Bei meinem (auch wenn er nen anderen Motor hat) ist die Anzeige bei warmem Motor mindestens auf 90°. vielleicht erinnerst du sich noch an die Autobahnfahrt, wie die Temperatur da war oder machst ne Probefahrt (überland oder Autobahn) da bei freier Fahrt und offenem Thermostat der Fahrtwind das Kühlwasser zu sehr auskühlt. Ist er bei 90° ist das Thermostat in Ordnung, bleibt die Nadel unten macht er zu früh auf. Allerdings ist es komisch warum du dann auf der Autobahn nicht mehr verbrauchst.
    So ein Thermostat kostet im Zweifelsfall (inkl. Dichtung) nicht die Welt, auch wenns bei dem Motor leider im Gehäuse fest verbaut ist. Am besten bei einem Teilehändler schauen.

  6. #6
    Mani
    Gast
    Sry das ich mich solange nicht gemeldet habe.
    Ich habe jetzt erstmal die Lambdasonde gewechselt, evtl war die alte doch Kaputt auch wenn die Motorkontrolleuchte und das Steuergerät kein Fehler angezeigt hat. Mal gucken ab es sich was geändert hat.
    Ist es besser wenn ich an der Ampel stehe auf N zu wechseln?
    Wo liegt der Aktivkohlefilter?

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Der Aktivkohlefilter sollte unter dem Kotflügel der Beifahrerseite verbaut sein. Wie du den abbaust stht sicher im Etzold (So wirds gemacht - Buch, gibts auch als PDF). Ist das ruckeln bi vollem Tank denn weg wenn du den Tankdeckel locker lässt?

    Wegen an der Ampel auf N stellen: schau mal in die Anleitung, ich denke mal der Motor versucht dann nicht das Fahrzeug anzutreiben und wird weniger verbrauchen, Obs so viel ausmacht ist aber die Frage.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •