Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erweiterungsmöglichkeiten beim CD 30 MP3 - Radio

  1. #1

    Erweiterungsmöglichkeiten beim CD 30 MP3 - Radio

    Hi Leute,

    ich habe mir nun einen Tigra TT angeschafft und dort ist das CD 30 MP3-Radio verbaut.
    Nun habe ich versucht mich Schlau zu machen ob es möglichkeiten gibt an dem Radio Adapter oder Ähnliches anzuschließend um einen Line-In-Anschluss (Klinke) oder gar Bluetooth nutzen zu können.
    Das es Adapter gibt, habe ich mitlerweile herausgefunden (zb Yatour-Adapter). Nur ist die Frage noch offen, ob diese auch an meinem Radio funktionieren. Man soll sie an den Anschluss für den CD-Wechsler anschließen können.

    Soweit ich rausbekommen habe, gibt es von diesem Radio einen Typ 1 und Typ 2. Bei dem Typ 2 soll man all diese schönen Dinge anschließen können ... bei Typ 1 nicht.
    Allerdings habe ich nicht rausgefunden wie ich nun eindeutig erkennen kann, welches der beiden Typen nun in meinem Wagen verbaut ist. Muss ich es da zwingend für ausbauen?

    Hat jemand vielleicht Tipps, Erfahrungen oder evtl einen anderen Lösungsvorschlag für mich?

    Ich bedanke mich im Voraus bei Euch wünsche ein schönes Wochenende aus Dortmund.

    Domi

  2. #2
    bastel601
    Gast

    Post Line In

    Hi,

    und erstmal Glückwunsch zum Tigra.


    Meines Erachtens wirst du um den Ausbau des Radios (HU) nicht herum kommen. Es sei denn du hast bereits einen Line-In im Fahrzeug. Deiner Frage entnehme ich jedoch das dem nicht so ist.

    Der Yatour-Adapter macht meines Erachtens nur Sinn, wenn dein CD30Mp3 die Wechsler Schnittstelle hat. Nur so lässt sich das ganze wohl über die Lenkradfernbedienung bedienen. Das Steuergerät von Yatour simuliert dann einen CD-Wechsler und du kannst USB, SD, Line In und ggf. Bluetooth nutzen.
    Die sehr durchwachsenen Bewertungen für den Adapter und die Tatsache, dass ich kein passendes CD30mp3 mit Wechsler Schnittstelle gefunden habe, hat mich damals vom Kauf abgehalten.


    An deiner Stelle würde ich gucken ob dein Radio den einfachen Line-in hat.

    Wenn du deine HU ausbaust findest du einen großen Aufkleber mit Modellbezeichnung und Anschlussbelegung des ISO Quadlock Steckers. Dieser ist in verschiedene „Segmente“ unterteilt. Die Stiftleiste, welche für die Freisprecheinrichtung („PH+“ und „PH-“) zuständig ist, sollte bei einem vorhandenen Line-In Eingang auch Pins mit „Aux L“, „Aux R“ und „Aux GND“ haben.
    Hast du diese drei Pins nicht, sieht es schlecht mit einem Line In aus. Die Eingänge der Freisprecheinrichtung sind meines Erachtens nur Mono und müssen mit dem „Tel Mute“ Pin aktiviert werden.

    Das prüfen ob ein Line-In verbaut ist, ist fix gemacht. Musst es ja auch nicht komplett raus ziehen. Ein Foto vom Aufkleber mit Typenbezeichnung und Pinbelegung ist bereits sehr aufschlussreich.

    Wenn du dann ein CD30mp3 mit Line-In hast, würde ich über den Einbau einer Freisprecheinrichtung nachdenken. Eine die mindestens Bluetooth mit A2DP für Audio Streaming unterstützt. Besser noch Aptx (Bei IPhone reicht aber A2DP – meines Wissens unterstützen diese Geräte Bluetooth mit Aptx nicht).

    Solltest du ein günstiges CD30MP3 mit Aux in suchen, achte darauf das dieses ordentlich vom Spenderfahrzeug entheiratet worden ist. Sonst wird es schwer mit dem verheiraten.

    Dieses CD30Mp3 wurde nicht nur im Tigra verbaut. Wenn in der Bucht Tigra und Line-In steht kostet es oft das doppelte, als wenn es aus einem anderen Spenderfahrzeug kommt. Der Line-I muss dan ggf. noch per Software aktiviert werden.
    Zudem sollte im Radio das passende Profil für den Tigra TT aktiviert werden. Je nach Fahrzeug gibt es verschiedene Setups. (Soweit ich weiß kann auch nicht bei jedem CD30Mp3 der Tigra eingestellt werden)

  3. #3
    bastel601
    Gast

    CD30Mp3 mit Aux

    So wie auf dem Foto sollte das aussehen, en du einen Line-In (Aux) hast.

    Farbe champagner: 13 255 553 Kennung: AT
    Farbe silber: 13 255 554 Kennung: AU
    Farbe Klavier lack: 13 255 555 Kennung: AW
    Farbe anthrazit: 13 255 557 Kennung: AX

    Die Fronten sollte man mit etwas Geschick auch untereinander wechseln können. (Nicht getestet - vielleicht auch verschiedene Hersteller fürs CD30M3)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •