Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: X16XE - schwankender Ölverbrauch - Diagnosethread

  1. #31
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    .. ich hätte 2 Tage wenn gebraucht...aber sauber.

    MFG Bernd

  2. #32
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Danke.

    300km hat das Maschinchen bisher gehalten. Da kommt auch definitiv kein Qualm mehr.

    Aber... es darf nicht wahr sein: warum auch immer klebt nun meine Kupplung.

    Fahren und schalten geht super. Aber wenn ich stehe, den Leerlauf einlege und dann wieder in den 1. (oder anderen Vorwärtsgang) bzw. Rückwärtsgang will, geht nix bzw. kracht es.
    Die Getriebeeingangswelle läuft mit! Bremse ich die Welle mit dem Rückwärtsgang ab (ihhh) und sie steht einmal, bleibt sie auch stehen (wenn ich die Kupplung getreten lasse).

    Völlig Banane wieder! Tritt nach der Reparatur auf. Irgendwo reibt da was!

    Würde der Kiste ja gerne mal richtig in den A**h treten, Kupplung mal ordentlich belasten: aber das geht ja in der Einfahrphase schlecht.

  3. #33
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Sooo!

    Mal ein kleines Update nach 700km!

    Drehe mittleweile bis 4000 U/min - ohne Auffälligkeiten.

    Wasserverbrauch: 0
    Motor trocken: jo
    Komische Geräusche: nö
    Qualm: nö
    Ölverbrauch: grob geschätzte 100ml. Ah, dieses Gefühl nach 700km den Stab zu ziehen und Wahnsinn: Öl noch immer auf Max!
    Ölfarbe: Hell! (Im Gegensatz zu früher: nach 500km war das Pechschwarz)
    Motorlaufverhalten: am Anfang bei sehr, sehr niedriger Last bei Drehzahlen unter 1500u/min (Gaspedal nur einen Hauch berührt) etwas bockig / ruckelig - ist aber mitterweile stark besser geworden (Steuergerät vielleicht nach der 10 Tage abgeklemmten Batterie noch im "Lernmodus").



    Danke an dieser Stelle nochmal an den Micha: von dem hab ich eine Ölwanne mit Ölstandssensor bekommen und später noch den Link zu einem passenden Sensor (hatte davor lange gesucht und einfach nix passendes gefunden!): das Zeug ist verbaut und funktioniert tadellos.

    Tja: aber brauchen tu ich dat alles wohl jetzt nicht mehr. Ist aber trotzdem ein gutes Gefühl, das ich nun nicht nur Öltemperatur und Druck, sondern eben auch den Ölstand überwacht habe.

  4. #34
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von CCSS Beitrag anzeigen

    Danke an dieser Stelle nochmal an den Micha: von dem hab ich eine Ölwanne mit Ölstandssensor bekommen und später noch den Link zu einem passenden Sensor (hatte davor lange gesucht und einfach nix passendes gefunden!): das Zeug ist verbaut und funktioniert tadellos.

    Tja: aber brauchen tu ich dat alles wohl jetzt nicht mehr. Ist aber trotzdem ein gutes Gefühl, das ich nun nicht nur Öltemperatur und Druck, sondern eben auch den Ölstand überwacht habe.
    sowas hab ich hier mit Teilenummern mal niedergeschrieben, aber der Astra F x16xel gab es mit BC und der hatte die Überwachung drin. Nur zur Info falls es jemanden noch Interessiert.

    http://www.corsa-tigra.de/1/18/48732...xe-x16xel.html

    MFG Bernd

  5. #35
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Update:

    Bei KM- Stand 1686 habe ich einen Ölwechsel durchgeführt.

    Damals sind nach der Überholung 4l Öl in den Motor geflossen, raus kamen 3l (inkl. ausgekipptem Ölfilter)!

    Leider kann ich nicht abschätzen, wieviel Öl im Motor verbleibt, um den Ölverbrauch über die obige Distanz auszurechnen.

    Wenn man von 200ml ausgeht, dürften 800ml auf ca. 1700km durchgeflossen sein, 470ml auf 1000km.

    Für die Einfahrtszeit und dabei zum Schluss auch häufiger mal höhere Drehzahlen, absolut in Ordnung!

    Die Zündkerzen sehen alle 4 sehr, sehr gut aus, Kompression 4 x 15.5bar!


    In einer schnell gefahrenen Wechselkurve bekam ich letztens kurz die "Ölstand prüfen"- Warnung. Funktioniert also.
    Ölstand ca. halb am Peilstab - scheint der Sensor doch recht empfindlich zu sein.

  6. #36
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    die kleinen xe Motoren bekommen 3,5 Liter Öl, normal solltest du auch fast 3,5 da rausbekommen.

    MFG Bernd

  7. #37
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Ach 3.5? Okay, danke Bernd!

    Aktuell kann ich es nur schwer sein lassen, den Corsa mal ein wenig Drehzahl zu geben.

    Von daher gibts dann mal die realistischere Entwicklung des Ölverbauches in ca. 2 bis 3000km.

  8. #38
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Sebi, hate wieder Spaß an der Freude, wa .

    Bernd hat recht: wenn der Motor nicht zwischendurch mal nen Liter wegbrennt, sollten gute 3,3 Liter Altöl wieder rauskommen. bissel ist ja auch noch im Filter und in den Kanälen. Wir machen das immer so beim Wechsel, daß wir nach Ablassen des Öls mit offener Ölschraube oben noch bissel was nachkippen, damit die REste aus der Wanne auch rausgespühlt werden. Irgendwannmal sieht man, daß das, was runter kommt net merh schwarz ist, sonder fast so klar, wie das neue Öl eben ist. Dann heißt es Schraube zu, Auto waagerecht stellen und erstmal was rein. Sacken lassen, mit dem Stab kontrollieren und ggbf korrigieren.

    Zur Info: die x18xe1 und z18xe bekommen aber 4,5 Liter. Die Motoren haben ne größere Ölwanne...außerdem kann man an diese Motoren zwei unterschiedliche Ölfilter dran montieren: einmal den "klassischen" Metallfilter, wie beim x14xe und dann gabs beim Astra G noch diesen ollen Papierfilter im Alugehäuse, wie z.B. beim x12xe der Fall. Ich habe mich für die alte Variante entschieden, da diese olle "neue" Buchse für mein Geschmack zu viel Platz wegnimmt. Außerdem kommt man von unten viel leichter an den Filter dran, finde ich.

    Gruß
    Micha

  9. #39
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    AH, danke für die Infos, Micha!

    Noch ne Ergänzung:

    Seit der Motorüberholung bin ich nun 4500km gefahren - seit dem letzten Ölwechsel (habe nun Mobil 1 New Life (0W40) drin), musste ich nix mehr nachkippen (ca. 3000km).
    Der Ölstand hält sich sehr stabil, trotz dessen ich dem 1.6l ab und zu mal ordentlich Feuer gebe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •