Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: X16XE - schwankender Ölverbrauch - Diagnosethread

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764

    X16XE - schwankender Ölverbrauch - Diagnosethread

    Servus Leute!

    Motor: X16XE, 165000km gelaufen, Serienzustand

    Kurz zur Vorgeschichte:

    Ansaugtrakt abgedichtet wegen ständigem AGR- P400 Fehler (Unterdruckfehlmessung).
    Nun keine Falschluft im Schiebebetrieb mehr, Fehler weg.

    Vor Beginn dieser Arbeiten ist mir aufgefallen, das mein Kühlwasserstand bis unter Niveau Ausgleichsbehälter abgesunken war.
    System komplett kontrolliert: Schläuche, Wapu, Block, Wärmetauscher dicht.

    Verlust lag eventuell an einem zu lasch angezogenem AGB- Deckel. Das nur am Rande, seit 500km kein Wasserverlust.


    Da ich durch den Verlust allerdings in Richtung Zylinderkopdichtung vorgewarnt war, habe ich das Abgasverhalten meines Corsa genauer beobachtet.

    Blaurauch in folgenden Situationen:

    Nach längerer Leerlaufphase und dann Gasstoß
    Nach längererm Schiebebetrieb und folgendem ordentlichen Beschleunigen
    Nach längerer Konstantfahrt mit sehr wenig Gas und folgendem ordentlichen Beschleunigen

    Es bläut dann jeweils kurz und lässt schnell nach. Bei normaler Fahrt kein Rauch.


    Da mir das vorher nicht aufgefallen ist, vermute ich, das durch den nun abgedichteten Ansaugtrakt der Unterdruck im Schiebebetrieb / bei wenig Gas nun höher ist und somit der Motor mehr Öl ansaugen kann. Im Prinzip ja nichts schlimmes bei dem alten Bock.

    Ausserdem bin ich nun natürlich etwas sensibilisiert. Da sieht man ja plötzlich allerhand böse Dinge!

    Folgend dann mal den Ölverbrauch beobachtet.

    Der schwankt! Zwischen 300ml/ 1000km und 3.9l / 1000km! Ohne Scheiß!

    200km gefahren - so gut wie kein Ölstandsverlust
    200km gefahren - ein Liter weg.

    Und jetzt erklärt mir das mal bitte einer. Klemmende Kolbenringe?!
    Ich weiß nicht, wie ein Motor hinten rausblasen muss, das da so viel Öl weggeht. Den Blaurauch sehe ich aber auch nur durch den linken Außenspiegel und dann eben ein wenig leichten Nebel wenn ich weiter weg bin durchs Heckfenster.

    Der Motor läuft so im Leerlauf top ruhig, springt auf Schlag an und hat geht gut. Leistungsverlust gibts keine.

    Werde den Ölverbrauch mal weiter beobachten. Vor allem mit unterschiedlichem Fahrprofil: Eco, Normal, Sportlich.

    Ideen dürfen aber gerne schon eingebracht werden, bin darüber sehr dankbar. Alleine krieg ich da schnell mal die Kriese und male mir Horrorszenarien aller möglichen Schäden aus.

    Zudem kommt, dass ich so einen plötzlichen Ölverlust schon einmal hatte. 260km Hin und Zurück zu meiner Freundin mit Autobahn. Hatte mir da aber nichts weiter bei gedacht, weil der Bock ja nicht durchgehend Öl gesoffen hat.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Kolbenringe oder Schaftdichtungen. Da du aber schreibst immer bei "ordentlichem Beschleunigen" tippe ich schon eher auf die Schaftdichtungen. Bei den Kolbenringen wäre immer ein leichter blauer Qualm zu sehen.

    Das hatte ich am Omega auch, Stadt und Land Normalfahrt nix, Autobahn mit Dampf da gingen die Lucken auf und das Öl war weg... hab mal auf 700km 5 Liter Öl gebraucht auf der Fahrt von Bayern nach Hause. Seitdem ich den Trümmer zerlegt und überholt habe ruhe.

    MFG Bernd

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Der Ölverbrauch hat auf jeden Fall ne größerer Bedeutung.
    Wenn er soviel Öl mit durchzieht, ist irgendwas kaputt.
    Ich denke mal auch Schaftdichtungen.
    Die vom Werk aus kaputten Kolbenringe am Z16XE meiner Frau z.b. verbrauchen auch deutlich gleichmäßiger das Öl. Da sieht man nicht mal was Blaues und trotzdem ist das aller viertel Jahre komplett weg...
    Am Besten einmal komplett den Zylinderkopf überholen und nen neuen Zahnriemen samt Wasserpumpe drauf.
    Dann fährt der wieder 200.000km...

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Joa...dat kenn ich. Meiner säuft das Öl auch gut weg z.Z. Meine Abhilfe dazu heißt x18xe1...

    Es gibt folgende Stellen, wo ein Motor das Öl verliert:
    - Innere Dichtungen, wie Kolben oder Ventilschaftdichtungen
    - Äußere Dichtungen, wie Ölwannendichtung oder Ventildeckeldichtung oben oder zw. Ölpumpe u Block... (aber das ist i.d.R. recht wenig, was da durchsickert...)

    Wenn du am Block nirgendwo Öl erkennen kannst, daß wirds verbrannt-> blauer Nebel, den du siehst.

    Die Schaftdichtungen kann man auch tauschen, ohne den Kopf abzunehmen, aber was,w enn doch mal an einem Kolben die Ringe platt sind... Da hilft leider nix, aßer, wie Bernd das schon gemacht hat: alles neu. 165 Tausend sind ja so ca. die durchschnittliche Lebenserwartung der Dichtungen. Wobei die Gaußkurve hier extrem breit ist: zwischen 0-250 Tausen Km. Auf Dauer setzt das leider den Kat und das AGR zu. Alles Kagge.

    Gruß
    Micha

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Moin Leute.

    Danke für eure Antworten!

    Das bläuen muss die Kiste also schon länger haben, nur hat es sich wohl nun durch den absolut dichten Ansaugtrakt verstärkt.

    Und es passt auch dazu, das der Ölverbrauch so schwankt. Es ist genau so wie Bernd schreibt.


    Da beim normalen fahren nix blau qualmt, der Ölverbrauch um 300ml/ 1000km liegt, werde ich erst einmal "nur" die kleinere Reparatur der Ventilschaftdichtungen durchführen.
    Vor allem weil das nach eurer Aussage bei montiertem Kopf möglich ist?
    Aber ich vermute nicht daheim.

    Wenn mir der Ölverbrauch (beim heizen) dann immer noch zu hoch ist, muss man eben weiter schauen.

    Zahnriemen und Wapu sind eh in 10000km fällig. Ob ich jetzt den Hunny investiere, oder später ist wurscht.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Nehm denn Kopf runter, das mit im eingebauten Zustand ist ne scheiß Fummelarbeit. Da bauste schneller den Kopf ab und wieder dran.

    MFG Bernd

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Jo Bernd!

    Das hab ich eben beim lesen auch gemerkt. Kann ja nicht Schaden auch mal die ZKD zu erneuern!

    Preislich ist das ja mit um 180€ absolut im Rahmen.

    Habe nur etwas Angst, das beim öffnen plötzlich böse Überraschungen folgen...

    Wie ist das mit dem Kopfschrauben? Markenzuliefererqualität reicht aus, oder lieber zu Opel? (wobei man hier ja auch nicht weiß, wo deren Ware herkommt).

    Bernd, hat man die 5l/ 700km eigentlich gut gesehen hinten raus?

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Beim Fahren hab ich nix qualmen sehen, nur der ganze Arsch war Schwarz...

    MFG Bernd

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Ich denke Erling oder Febischrauben sind sehr gut und machen ihren Job schon. Den Kopf mußt du nachher warscheinlich eh plahnen lassen (Vorsichtshalber).

    Und wenn dann noch die Töpfe im Arsch sind, dann ist das Ausbauen des rumpfes erheblich leichter, wenn er ohne Kopf ist. Und dazu wiegt das Teil dann gute 25 Kilo weniger.

    Gruß
    Micha

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Danke für die Antworten!

    Ich muss das Ganze mal mit meinem Opel KFZ- Onkel absprechen!

    Wenn ich die VSD nicht selber tauschen kann, geht der Kopf zu einem Motoreninstandsetzer nach Hagen. Hab mit dem schon telefoniert.

    Worst Case wären dann 380€ los - also Kopf planen, 16 neue VSD und alle Führungen erneuert, Ventile und Sitze gefräst. Im Prinzip eine Kopfüberholung.

    Planen und VSD erneuern plus Ventile einschleifen sinds dann um 200€. Da kann man es schon fast nicht selbst für machen, aber ich will ja lernen und Schrauben macht Spaß.

    Ach und sowas wie "Töpfe am Arsch" möchte ich nicht hören!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •