Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Corsa D defekt an der Klimaautomatik

  1. #1
    corsa-luenen
    Gast

    Corsa D defekt an der Klimaautomatik

    Hallo zusammen,

    bei dem Corsa D meiner Frau ist wohl ein Zahnrad von der Klimaautomatik abgebrochen. Soll wohl ein häufiges Problem beim D sein. Ich habe nur hier nichts gefunden oder einfach die falschen Suchbegriffe verwendet. Inzwischen habe ich drei Repearturangebote von 2 FOH und einer freien Werkstatt, wobei die freie mit 1200 € an teuersten ist. De beiden Opel Händler veranschlagen 750 und 900 €.

    Kennt jemand das Problem?

  2. #2
    Ja das Problem ist bekannt. Ich nehme an, der Wagen heizt nicht mehr? Meine Freundin hat auch eine D und ich warte im Grunde jeden Tag, bis das Teil kaputt geht. Muss halt das gesamte Cockpit zerlegt werden um an den Gebläsekasten ranzukommen.
    Ich hab sowas schon mal am VW Beetle gemacht und am Fiat 500.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Was soll denn da kaputt gehen bei den imensen Kosten?!

    Für den Preis kann man ja schon fast einen Automotor überholen!

  4. #4
    Beim D bin ich jetzt nicht hunderprozentig informiert, aber beim Fiat 500 ist es so, dass das Zahnrad von der Welle (Kunstoff) der Mischklappe abbricht. Einzeln gibts die Teile nicht und ein Rankommen ist auch nicht. Das heißt man braucht einen kompletten Gebläßekasten. Zum Ein- und Ausbau muss halt das Armaturenbrett raus. Dazu noch Lenkrad, Lenksäule, beide Türen, beide Sitze sind auch nicht verkehrt auszubauen. Denke das erklärt die Kosten, oder? Beim D ist es, so meine ich, genau gleich oder zumindest ähnlich.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Ach du SCH++++....

    Okay, das klingt logisch.

  6. #6
    corsa-luenen
    Gast
    Stimmt genau MisterY hat es genau richtig beschrieben. Das Ersatzteil kostet wohl nur ca. 150 € Aber der Arbeitsaufwand um daran zu kommen ist dreck! Es gibt laut dem einem FOH sogar einen Rep Satz. Der soll 1,80 € kosten. Aber dadurch komme ich immer noch nicht ohne riesigen Aufwand an die stelle ran. Habe die Hoffnung das damit schon mal jemand erfahrung gemacht hat und evtl. einen Trick kennt um sich zumindest etwas Arbeit ersparen zu können.

  7. #7
    Maggus_666
    Gast
    Das Zahnrad, das ersetzt wird kostet nur etwa 2€ und wird im Fahrerfussraum auf eine Welle gesteckt. Teuer wirds nur dann wenn die Welle abgebrochen ist, dann brauchst du einen neuen Heizungskasten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •