Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Riemenscheibe von der Kurbelwelle lösen X16XE

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von cruiser1975 Beitrag anzeigen
    Hast du den X18XE1 im Corsa B?
    Wie viel Leistung verträgt das Auto eigentlich ohne das er sich verzieht und man noch sinnig mit fahren kann?
    VG
    Dom
    Der Corsa lässt sich mit dem X18XE1 auf jeden Fall noch sehr schön und komfortabel fahren.
    Schwieriger wird's mit den C20XE bzw. LETs
    Da der XE1 aber ein Smallblock ist, können auch die Antriebswellen, Motoraufhängungen und dein Getriebe (F15 oder F17) bleiben.

    Allein die Kupplung vom X18XE1 hat schon mächtig Gewicht. Hat ja auch ein Topfschwungrad

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hast du den X18XE1 im Corsa B?
    Wie viel Leistung verträgt das Auto eigentlich ohne das er sich verzieht und man noch sinnig mit fahren kann?
    Naja also da braucht es noch mehr als den kleinen 1,8er...
    Ich sag mal , alles ab 200PS lässt sich ohne vernünftige Eingriffe in Karosserieversteifung und Fahrwerk im Corsa B und Tigra A (Corsa A schon gar nicht) nicht mehr sinnig fahren. Bei einem LET z.b. bleibt es sowieso nicht bei 200PS...
    Hat aber Alles auch was mit den Motoren selber zu tun. Anderer Schwerpunkt, höheres Motoren-Gewicht. Du merkst sofort, ob du mit nem 2l 16V anfährst, oder nem 1,6 16V...
    Alles bis LET- Klasse kann man mit dem Standard-Kram, den man eh verbaut hat (breite Puschen, vernünfitges Sport-Fahrwerk, vielleicht n paar Domstreben, wenn man ganz gut ist vielleicht n paar PU-Buchsen) ganz gut auch so kompensieren...

    Das sich die Dome richtig verwinden, hab ich bei nem A Corsa mit V6 ohne Domstrebe gesehen...Aber das ist nochmal ne ganz andere Klasse, als C20XE, XEV, NE oder X18XE(1).

    Gruß

  3. #13
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    Besten Dank euch beiden....
    ...die Nummer mit der Riemenscheibe hat erstmal geklappt, gleich kommt der Rest vom Kopf...war letztens zu spät dafür.
    Vielleicht mal nen kurzer Background....An den kleinen Corsa X14XE Autom. 5-türer BJ 99 bin ich durch Zufall gekommen, habe nen günstiges Auto mit 2 Jahren Tüv gesucht und das ganze möglichst von Oma oder Opa. Die Fahrzeuge sind immer gepflegter. Meine Annelies kam dann von einer ganz, ganz alten Dame und stand dort 15 Jahre in der Garage mit Bettlaken drüber und 34000 km auf der Uhr....in Neuzustand. Naja, ich kann einfach die Bastelei nicht lassen und hab ihr erstmal ne komplette Irmscher Ausstattung spendiert. Fahrwerk ist ein originales GSI, schön aber nicht zu tief und ausatmen geht über eine 50mm Fox Anlage...schön leise. Ich kann die Tage ja mal ein paar Bilder einstellen. Eigentlich wollte ich den X14XE mit einfachen Mitteln etwas flotter machen, da wurde mir aber bei einem Telefonat mit einem der bekannten Tuner eine neuer X16XEL angeboten und das zu einem ordentlichen Kurs. Bei dem werd ich jetzt die Kanäle machen und ihn zum fräsen weg schicken. Lexmaul Ram und Krümmer liegen hier auch schon. Ich habe noch eine vergrößerte Drosselklappe, kann ich die ohne Softwareanpassung einbauen, merkt der Sensor das da mehr Luft durchgeht? Was hab ich sonst noch gemacht? Letzten Winter war sie komplett auseinander, ich hab alles mit Bitumen beklebt und jeden Hohlraum (wirklich jeden) mit Schaumstoffflocken und Schläuchen gefüllt. Unter jedes Verkleidungsteil und den Fußboden 5mm Dämmstoff, unter dem Himmel 10mm Dämmstoff. Ihr glaubt gar nicht wie leise so ein kleines Hausfrauen Auto sein kann. Wenn ich damit irgendwo gegen fahre sieht das aus als wenn ein Huhn explodiert. :-)
    Achso....warum ich das überhaupt mache....ich wollte ja nur ein kleines billiges Auto....ich lebe im VW Land, hab 30 km bis Wolfsburg...hier sieht man nur Wolfsburger Kennzeichen (Leasingkarren)...und ich hab mich immer gewundert warum die mich so anpissen....bis ich gemerkt hab das es am Opel liegt! Und jetzt zeig ich´s den Pennern.
    Thats all.
    Fragen, Kritik, Anregungen?

    VG

    Dom

  4. #14
    Anregung: hau den ganzen Schaumstoffmist gleich wieder raus.
    Da sammelt sich schön die Feuchtigkeit und es geht kein Lüftchen durch, ergo gammelt das alles schneller als du schauen kannst.
    Dann lieber mit FluidFilm und Mike Sanders fluten und alle großen Löcher zum Innenraum plus sämtliche Bleche mit mehrfach Alubutyl zukleistern, hat den selben Dämmeffekt aber weniger Nebenwirkungen.

    In Sachen Leistung könntest du dir noch eine andere Brücke statt der Ram überlegen, meine grade frisch gemachte Mantzel fliegt vermutlich noch vor der ersten Probefahrt im Frühjahr wieder raus
    Dazu noch einen Satz Nocken, sauber abstimmen und dann hast ein ganz brauchbares Spaßgerät.

  5. #15
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    Der Rostgedanke kam mir auch, aber ich fahre seit Jahren schon einen Luftentfeuchter spazieren, ihr werdet erschrocken sein wie viel und wie schnell der Wasser zieht. Die Dinger mit der Salzpatrone die es in jedem Baumarkt gibt. Im Winter keine beschlagenen Scheiben mehr und kein muffiges Klima bei Regenwetter.
    Alle Teile die mit Feuchtigkeit in Berührung kommen und Ablauflöcher haben sind mit Mike Sanders behandelt.
    Die Nockenwellen hatte ich vergessen, hab ein paar 256 Grad Wellen in der Bucht ergattern können, von dem Tuner der mir auch den Motor verkauft hat. Dort wird dann auch das Setup stattfinden.
    Was für ein Luftansaugsystem würdet ihr empfehlen? DBilas, K&N oder original lassen?

    VG

    Ach so....ich hatte mich extra für die Ram entschieden da ich mehr Drehmoment anstatt Spitzenleistung möchte. Die Saugrohre bringen zwar viel PS aber weniger Drehmoment wenn ich richtig informiert bin.

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkCorsa666
    Registriert seit
    05.01.08
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von cruiser1975 Beitrag anzeigen
    Was für ein Luftansaugsystem würdet ihr empfehlen? DBilas, K&N oder original lassen?
    Original Serienkasten bearbeiten.
    Resonanzrohre und Verjüngung raus und eine Sport-Matte rein

  7. #17
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    Hast du den Lufteinlass vorn am Kühler beibehalten? Der scheint mir recht klein.

    VG

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    X16XEL und Corsa B... Eigentlich haste dich damit aber übers Ohr hauen lassen,da kein originaler Corsa B Motor. Den X16XEL gab es nie ab Werk im Corsa B. Nur den X16XE. Wird aber bei dem Fahrzeugalter niemanden mehr interessieren...Soll das Automatikgetriebe eigentlich drin bleiben?

  9. #19
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    Hi,

    so gesehen hast du recht, da der Motor aber ne Ram und andere Nockenwellen bekommt ist es ja egal ob X16XE oder XEL. Auf´s Steuergerät bekomme ich auch nur die Software vom X16XE, die XEL Software bietet das Opel-Programm nicht an. War halt nen Gutkauf in original Opel Holzkiste.
    Verbunden wird das ganze mit einem F17 Getriebe mit kurzer Übersetzung, habe dazu auch schon einen Artikel geschrieben. Das Auto hatte halt leider ein Automatikgetriebe, war aber zu gut erhalten um ihn stehen zu lassen. Fotos gibts in meinem Profil.

    Schönen Abend noch.

    Dom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •