Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Kanäle CNC Fräsen lassen bei X14XE / X16XE Zylinderkopf

  1. #31
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    ...ich hab gerade mal gegooglet, von deinen Videos scheint leider keins mehr online zu sein...schade. Du hast ja wirklich nen heftigen Aufwand betrieben...aber sehr geil. :-) Ich hab mir halt günstig die Standard-Teile in der Bucht zusammen gekauft um etwas mehr Leistung raus zu kitzeln...die Geschichte mit dem CNC Fräsen passt da Kohle technisch nicht wirklich rein, es hat mich aber einfach fasziniert was heute so möglich ist. Das Werbevideo war zu gut. :-) Es sind bei mir 256er Wellen von Risse geworden weil es die gerade günstig in der Bucht gab. Schönen Abend noch. Dom

  2. #32
    Hey,
    Videos findest du bei myvideo von schabuty und bei youtube.
    Ja CNC Kanäle sind hammer,vorallem auch mit der Golfballoberfläche.Allerdings würd ich den selbst halt Vorgaben machen was ich möchte.Die haben ja ne Flow bench zum Luftdurchsatz messen.Dann sieht man genau was es gebracht hat.

  3. #33
    3rik
    Gast
    Also ich habe mal eine Anleitung gemacht zum Zylinderkopf bearbeiten ;-)
    https://www.youtube.com/watch?v=Ku6BmKwUZh8

    Ist aber kein X14XE oder X16XE Motor - da sollte es leichter gehen aufgrund des Alu Kopfes ;-)

  4. #34
    Hey,
    Ich hab mir jetzt grad mal dein Video angeschaut.Ja was soll ich sagen an sich wer einfach mal Spass hat nen Kopf zumachen wo es nicht aufs letzte PS ankommt ok.Stand des heutigen Wissens ist es leider nicht.
    Ich rede jetzt mal rein vom Opel Kopf 8V da ich die Fordköpfe nicht im Detail kenne und auch noch keinen zersägt habe um zu schaun was wo an Fleich ist und wie die Wasserkanäle laufen etc.
    Ich möchte jetzt auch gar nicht so ins Detail gehen also los.

    Bevor man irgendwas macht,kopf checken lassen ob dieser in Ordnung ist,Haarrisse etc .Dann im chemischen Heißbad reinigen lassen und dann gehts erst los.

    Auslassseite wird geguckt wie groß der Abgaskrümmer oder Fächer ist.Das Ziel ist gerade beim 8V Sauger diese Seite so groß es geht zu bekommen.Heißt man nimmt den Fächer,guckt wie gross er geht.Dichtung drauf anpassen etc.Dichtung auf den Kopf und Kanal erstmal dsrauf vergrößern.Dann Ventilführung bündig mit Kanal verschleifen.
    Kanäle ordentlich glätten und passend im Durchmesser zim Ventilsitzring vergrößern.So das da keine Kante etc. Endsteht.Optimal hier bei wäre noch Kanäle auslitern um zu schaun ob sie gleich gross geworden sind.

    Einlassseite gehts neben der größe vorallem um die Gemischführung.Beim NZ kopf schön von det Seite im Wirbel ums Ventil,Beim Se direkt drauf.
    Kanäle zwar glätten aber mit gewisser Rauheit wegen Tropfenbildung etc.
    Ventilführungen bündig mit Kanal verschleifen.Kanäle auslitern.
    Brennraum ganz wichtig auf passende Vetdichtung bearbeiten und Ventilköpfe freilegen.Kanten etc verrunden damit keine klingelnester endstehn.Danach richtig schön glatt polieren.Auslitern damit alle Räume gleich sind und die Verdichtung past.Zylinderkopf planen passende Verdichtung beachten etc.
    Danach Kopf abdrücken ob er 100% dicht ist.Danach Kopf erneut im chemischen Heißbad reinigen lassen.
    Wie man merkt denk ich ist es doch recht aufwendig.

    Wer Leistung möchte läßt es vom Profi machen.Der Kopf ist mit das wichtigste Bauteil.Hier kannste viele PS holen oder auch verlieren.Und wo wird der Kopf eingesetzt auf der Straße oder zb. Auf der Rundstrecke,was wird an Einspritzung gefahrn,was für ne Welle usw danach richtet sich ebenfalls wie der Kopf gemacht wird.m

  5. #35
    3rik
    Gast
    Das ist richtig gut geschrieben von dir, da gibt es nichts zu ergänzen ;-)

    Im Grunde muss man aber irgendwie an Informationen gelangen, wie groß die Kanäle maximal bearbeitet werden können. und wo noch "Fleisch" ist, um
    es nachzuarbeiten.

    Auch die Ventilsitze können überarbeitet werden und "schmaler" gemacht werden. Aber das erfordert auch profesionelle Kentnisse und das entsprechende
    Eqipment - ist also nicht ohne. Meine Kopfbearbeitung ist eher klassisches Tuning, bringt sicher etwas mehrleistung, aber die letzten paar PS holt man damit auch nicht raus.

    (hatte 188Ps gemessen mit dem alten Kopf und nach der Kopfbearbeitung mit neu eingeschliffenen Ventilen 203Ps gemessen bei dem alten Ford) - also c.a. 7% Leistungssteigerung.

    Habe bei BP Motorentechnik schon gesehen, wie dort Golfball Oberflächen gefräßt wurden mit Flowchart Diagramm. Das wurde richtig gut gemacht und
    hat auch richtig was gebracht. Beim Tigra lohnt sich vor allem schon die Mantzel Powerbox in verbindung mit nem Fächerkrümmer und schönen übergängen bei den Kanälen. vor allem bei der Ansaugbrücke und übergängen kann da etwas Leistung geholt werden. Ich denke ansich ist der X14XE und X16XE kein schlechter Motor,
    man kann einen schönen Sportmotor daraus machen der für den Alltag und Slalom Rennen gut geeignet ist. 130-140Ps sind mit moderaten Tuningmaßnahmen möglich und können vom begeisterten Hobbyschrauber und Bastler auch erreicht werden mit etwas fleiß und etwas Geld.

    Die Mantzel Powerbox in Kombination mit Software Anpassung und Fächerkrümmer wird aber doch etwas kosten. Dazu kommt das Planen vom Zylinderkopf. Wer dann noch etwas selbst Hand anlagen möchte beim Zylinderkopf und die Kanäle etwas Glättet und die Übergänge richtet kriegt das ganze für 1000 Euro hin. Da muss aber dann auch Zeit investiert werden! Viel Zeit Durch einen einstellbaren Benzindruckregler kann man nochmal etwas nachjustieren bei Vollast, was die Lambdasonde zum Glück erst Verzögert wieder zunichte macht.

  6. #36
    Hey erik,
    Ich finde das Probs bei solchen Videos wie auch dem von euch ist es steckt zuviel "Halbwissen"drin.Und die Gefahr das "Laien" in Folge dieses Videos etwas verschlimmbesseren zu gross ist.Deshalb würd ich das Video nicht empfehlen oder im Netz posten.

  7. #37
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    Mahlzeit...da bin ich mal wieder...hätte mich ja schon vorher mal zu Wort gemeldet, nur haben die süd-ost-europäischen Penner am letzten WE meine ganze Bude ausgeräumt. Wenigstens war der Zylinderkopf nicht mehr im Hause, ansonsten ist alles weg. Hab nur noch mein Phone. Könnte kotzen. Kann mich also nur noch melden wenn ich im Dienst bin. Gucken wann die Versicherung zahlt. Die Schweine. Ansonsten alles gut und ich warte bis NG den Kopf fertig hat. Die jagen den natürlich auch über ne Flowbench, ich hoffe ich bekomme das Ergebnis davon. Eigentlich bin ich froh das ich den nicht selbst von Hand gefräst habe, denn ich hätte auch nicht wirklich gewusst was ich mache. VG Dom

  8. #38
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Oh man, das ist echt kacke! Mein Beileid....
    Hoffentlich stellt sich die Versicherung nicht zu viel an.

  9. #39
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    ...kurzes Feedback...ich warte immer noch auf den Kopf und die Versicherung. Schönen Abend euch noch. Dom

  10. #40
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Zitat Zitat von cruiser1975 Beitrag anzeigen
    ...kurzes Feedback...ich warte immer noch auf den Kopf und die Versicherung. Schönen Abend euch noch. Dom
    Das mit der Versicherung könnte sich noch etwas hinziehen, wenn nicht alles eindeutig bestimmt werden konnte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •