Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: von Rentnercorsa (Update)

  1. #31
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Bei sowas nehme ich immer original Opel oder wenns nicht anders geht, Febi Teile. Wer billig kauft, kauft halt 2x. In Sachen der Technik stimmt das leider immer. Diese Erfahrung habe ich einmal mit den Radlagern und mit den Radlaufleisten gemacht. Nein danke, nie wieder.

    Gruß
    Micha

  2. #32
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Ich wusste wieso ich um ATP einen Bogen mache!

    Übrigens eine Anmerkung zu den Federringen: die gelten nur als "Verliersicherungen": sind also bei Verschraubungen unnütz. Man kann die auch weg lassen.

  3. #33
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Dr.Corsa Beitrag anzeigen
    Hi!

    Bei sowas nehme ich immer original Opel oder wenns nicht anders geht, Febi Teile.
    Febi kauft sein Zeug inzwischen auch in China zu...das ist auch nicht mehr das wahre....

    MFG Bernd

  4. #34
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich hab auch schon bei ATP gekauft und kann jetzt nichts negatives berichten. Ich kaufe auch bei Mapco, die ein ähnliches Preissegment haben. Ich muss nicht überall originale Teile kaufen. Und schon gar nicht für ne Winterkarre. Im Tigra halten beide Antriebswellengelenke von Mapco schon seit mehr als 4 Jahren.... Im alten Omega hab ich die Lichtmaschine von ATP drin gehabt ohne Probleme. Ich hab schon mehrere Kühler von ATP in den Tigra gepflanzt. Und auch andere Kleinteile hab ich da schon gekauft. Bitte hört doch mal auf mit diesen Pauschalaussagen, Anbieter X oder Y sei nur billige Chinaware....wie Bernd schon sagt, kommt da heute Vieles her. Fahrwerksteile kauf ich ansonsten auch nur von "teuren" Marken. Aber was nützt mir z. B. ein Contitech Zahnriemen Kit, wenn da auch bloß "made in Slovakia" drauf steht... Gut es ist nicht China, aber besser klingts auch nicht...

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  5. #35
    AsciFan
    Gast
    Moin,

    naja original würde ich auch nicht kaufen, Opel kauft auch nur ein und macht nichts selber.
    Man sagt zwar gerne Chinaschrott :P aber Made in China ist nicht gleich Made in China... der Hersteller gibt vor was für Materialien genutzt werden und wie es aufgebaut werden soll.
    Es wird ja alles im Außland produziert, wenn man nacd dem "Made in" gehen würde, dürfte man nichts mehr verbauen.

    Wenn ich sehe zwei Domlager inkl. Walzlager bei ATP 18€ ...... sorry aber wer glaubt da, das der Stahl / Gummie qualität hat ?
    Ein kompletter Satz mit allen, also wirlich alles nicht nur das Domlager oben kostet von Myle 29,99€.... ist das jetzt zu viel Geld ?
    Beim Astra F habe ich schon gesehen, das sich das Gummi des Domlagers mehrere cm nach außen gedrückt hat, weil es zu weich war
    Das kann man aber nicht nur auf ATP beziehen, egal welcher Anbieter mit ihren "Preisknaller" ect.pp Angebote da würd ich die Finger von lassen.

    Ich gebe lieber was mehr aus und habe meine Ruhe.

    gruß Jens

  6. #36
    Rentnercorsa
    Gast

    Update

    Hallo zusammen,

    der Corsa läuft und läuft - mittlerweile 30.000 km gefahren in 2 Jahren.

    Die vor 2 Jahren gemachten und hier dokumentierten Maßnahmen hatten Wirkung gezeigt und der Wagen war absolut problemlos und hat mich nie im Stich gelassen.

    In der Zwischenzeit seit dem Ausstattungs-Update und Domlager-Wechsel hatte ich gemacht, wenn ich mich richtig erinnere:


    • Keilriemen gewechselt - hat erst Geräusche gemacht, ist dann abgesprungen. Spannen der alten Lichtmaschine in den ausgenudelten Gummihaltern jedesmal "ein Traum"...
    • Zündkabel gewechselt - hat beim Gasgeben geruckelt sind jetzt tatsächlich die billigen von ATP drin und laufen tadellos
    • Luftfilter gewechselt, Wartung
    • Auspuff Endtopf gewechselt, war durch
    • 2 x Ölwechsel gemacht mit Filter, Wartung
    • Kabelbruch am Klopfsensor repariert, war schlecht verlegt und hatte gescheuert, Isolierband rum und gut
    • Kurbelwellensensor hingerichtet durch Dummheit incl. Halter, neuen Halter von Opel gekauft und neuen Sensor im freien Teilehandel, war passiert auf der Fehlersuche wegen Klopfsensor
    • Ölwanne ersetzt und neue Ölwannendichtung, hat mir die Einfahrt versaut, die Dichtung war komplett hinüber
    • Bremsdruckregler beide Seiten (sind bei mir noch unabhängig von der Belastung, sind einfach in die Leitung geschraubt) getauscht, weil er hinten bei Feuchtigkeit überbremst hat (blockiert) und man die immer paarweise wechselt
    • Bremsflüssigkeit komplett getauscht


    Da ich eine Hängerkupplung habe, ist das natürlich praktisch und wird auch gern genutzt, leider war Nachbars Gartensäule im Weg...

    1. Anhänger Radschale ausgerissen
    2. Anhänger Zugmaul in den Langlöchern der Schrauben verrutscht
    3. Corsa Hängerkupplung Kugelkopf 2 cm verbogen (!!!)


    Das war der Anlass die schlummernden Sachen anzugehen.
    Hinter mir liegt eine in Juni und Juli durchgeführte Restauration der Corsa-Schweller und des Heckbereiches.


    • Anhängerkupplung komplett demontiert und durch eine die gleiche in NEU ersetzt (Bosal, Stahlgruber, Angebotspreis 110,- EUR)
    • Schwellerende Fahrerseite incl. Radlauf innen ausgetrennt, Bleche angefertigt, eingeschweißt, instandgesetzt, Revisionsöffnung (angeschweißte Mutter)
    • Schwellerende Beifahrerseite dasselbe
    • Endspitze unterm Rücklicht beide Seiten geschweißt
    • alles mit Karosseriedichtmasse versiegelt und Lackaufbau
    • Fußraum alle vier Plätze Korrosion rund um die Kunststoff-Stopfen großzügig ausgetrennt, verzinktes Blech 1,5 mm stark eingeklebt und versiegelt
    • Heckklappe Flugrost entfernt und "oldschool-Spotrepair" also die Schadstellen abgeklebt
    • Opel-Zeichen am Heckklappenschloss/-griff durch ein besser erhaltenes ersetzt
    • Radlaufleisten hinten ersetzt mit neuen original Opel Verschraubungsteilen (diese Stehbolzen und Kunststoffmuttern)
    • Abdeckkappen Wischerarmgelenke bei Opel gekauft (das Stück kostet keine 2 Euro!), hat mich einfach gestört, will es ja schön haben
    • Anhänger instandgesetzt


    Dann war der erste TÜV-Termin. Bei der Dekra mit dem Corsa.
    Bestanden ohne Mängel. Abgas auch perfekte Werte.

    Geprüft hat der Chef persönlich und zwar für meine Begriffe die härteste Hauptuntersuchung die ich je mitgemacht habe.
    Was alles geprüft wurde weiß ich gar nicht mehr. Mir fällt spontan ein:

    • Bremsflüssigkeitsstand
    • Fahrgestellnummer abgeglichen an der Karosse (Dom glaub ich) nicht nur Typenschild
    • Birnchen Tacho und Innenraum
    • Gurte und Gurtschloss, auch Beifahrerseite
    • Lenkradschloss, Ein- und Ausrasten separat geprüft
    • Stoßdämpfertest
    • Schweller abgeklopft mit dem Griff vom Schraubendreher
    • Unterboden inspiziert (auch meine eingeklebten Bleche im Fußraum)
    • Tankdeckel geöffnet und innen auf Korrosion untersucht
    • Felgeneintragung mit KBA-Nummer gegengeprüft
    • Abgasuntersuchung: Benziner mit G-Kat, Endrohrmessung: 1 Minute bei 3000 Upm
    • die obligatorischen Sachen wie Bremsen, Reifen, Querlenker, Gummis, Manschetten, Bremsleitungen usw. ist klar.


    TÜV Anhänger beim TÜV Süd auch ohne Mängel bestanden.

    Für die Zukunft kommt am Corsa:

    • Wassereinbruch Rückleuchte links beheben
    • Heckklappendämpfer (billig, rostig) ersetzen durch Stabilus (Qualität)
    • Lichtmaschine tauschen (gegen gebrauchte), Keilriemen tauschen
    • Motorlager tauschen (liegen schon hier)
    • Schweller innen konservieren


    Nebenbei bemerkt:

    Die Opels in meinem Ford-Lager werden immer mehr.

    Im Herbst kam ein Zeitgenosse des sehr frühen Corsa B dazu.
    Ebenfalls in einem Opel-Autohaus gekauft.
    Ein noch ein Jahr älterer sehr früher Astra F Caravan mit Club-Ausstattung.
    Warum man im Herbst einen Kombi kauft und ein paar Monate später im Alltag braucht könnt ihr Euch denken.


    • aus 1. Hand
    • 92.000 km
    • rostfrei
    • ungeschweißt
    • innen wie neu
    • 1450,- EUR Kaufpreis
    • Gekauft vom Enkel des Chefs eines Opel-Autohauses. Der ihn dann doch nicht wollte sondern was anderes.


    An dem Astra hab ich auch einiges gemacht und erneuert.


    • Stoßdämpfer komplett
    • Antriebswellengelenke außen beidseitig
    • Bremse vorn komplett mit EBC redstuff Ceramic-Beläge
    • Bremsschläuche komplett und Flüssigkeit getauscht
    • Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen
    • Zündkerzen und -kabel
    • Luftfilter, Innenraumfilter, Ölfilter, Ölwechsel
    • Batterie
    • Stoßstangen Schramme Spot-Repair und insgesamt behandelt
    • Heckklappendämpfer neu
    • weiße Blinker mit Osram Blinkerbirnchen verspiegelt
    • Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung
    • Alufelgen Original Opel
    • neue Sommerreifen
    • Hohlraumversiegelung und Unterbodenversiegelung


    Am Astra muss noch gemacht werden:


    • Getriebeöl-Check und Zusatz (erster Gang hakelig)
    • Winterreifen kaufen, orig. Opel-Alufelgen liegen schon da
    • Motorlager
    • Türen innen konservieren


    Ich schreibe dies, weil mein Account sonst gelöscht wird, ich aber immer gerne im Forum war, nur halt die letzten 180 Tage nimmer.
    Das nehme ich zum Anlass für ein kleines Update.

    Fotos folgen bei Interesse!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •