Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Landratsamt akzeptiert Tüv Eintragungen nicht

  1. #1
    3rik
    Gast

    Landratsamt akzeptiert Tüv Eintragungen nicht

    Haben am Freitag Tüv Neu bekommen und am Samstag den Tigra beim Landratsamt angemeldet,
    fahren jetzt so herum, leider hat das Landratsamt Rottweil verweigert uns die vom Tüv eingetragenen Änderungen abzunehmen.

    Auf den Zetteln steht in etwa folgendes:
    "Bei nächster Befassung in die Fahrzeugpapiere eintragen"

    Der Vorbesitzer hat unmengen Geld ausgegeben für die Tüv abnahmen.
    Abgenommen wurden Heckstoßstange, Heckspoiler, Sportlenkrad, Sportauspuff, Sonderräder in 9“ breite, Kotflügel Verbreiterungen und H&R Fahrwerk.

    Hab die offiziellen Tüv berichte vorgelegt und obwohl ich darauf bestanden habe,
    dass Sie mir die in den Schein eintragen, hat das Landratsamt Rottweil dies verweigert mit der Begründung „Das ist ja schon von 2010, Sie können in der Zeit schon was am Fahrzeug verändert haben, wie sollen wir das kontrollieren?“

    Ich habe Sie darauf hingewiesen dass es ein offizielles Tüv Dokument ist mit Unterschrift eines Prüfers und einer Prüfstelle und dort ausdrücklich drauf steht „bei nächster Befassung mit den Papieren“ - haben die nicht akzeptiert, „ich könnte ja was verändert haben“

    OBWOHL ICH AM FREITAG ERST BEIM TÜV WAR!!! 1 TAG VORHER!

    Danach kamen 5 Leute vom Landratsamt und haben mich angemault dass ich im unrecht bin,
    das Gilt nur bei einem „Aktuellen Gutachten“ und nicht wenn es von 2010 ist.



    Der Vorbesitzer hatte den Wagen lange stehen gehabt wegen einem Zahnriemenschaden.

    Jetzt war ich nochmal beim Tüv und er sagte nur zu mir „Die haben n Vogel“ - toll, damit komme ich auch nicht weiter. Der Prüfer sagte mir
    die müssen das eintragen, sind schließlich Offizielle Tüv Süd Dokumente. Beim
    Landratsamt Villingen oder Singen, wo er Prüfer ist, hätte es das noch nie gegeben.
    Aber ich kann doch nicht zu einem anderen Landratsamt gehen oder?


    Jetzt steh ich da wie der Depp im Wald...

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Du muß das schon dort in die Papiere eintragen lassen, wo der Wagen auch zugelassen wurde. Ich sehe da 3 Möglichkeiten: entweder du gehst nochmal zum TÜV und sagst ihm, daß du den Kram nochmal eintragen lassen willst. Kost was, aber dafür isses aktuell, wie die Behörde es will. Oder du bittest den Prüfer beim Amt anzurufen und zu sagen: "...in 1 Std kommt einer: da ist alles ok..." Oder du bittest das Amt schriftlich um die Eintragung. Wenn die es schriftlich ablehnen, legste Widerspruch ein...die ganze Sache landet dann beim Sachgutachter, der wohl bestätigen wird, daß die Teile, die 2010 abgenommen wurden, immer noch dran sind. Das kann sich aber ziehen und Geld kosten. Oder die 4te Möglichkeit: die ganze Rotze wieder ab und Serienzustand. Die 5te Möglichkeit: einfach ohne Eintragung zu fahren ist nciht sehr empfehlenswert, da im Falle des Falls der Versicherungsschutz weg ist. Die Deppen kassieren nur noch, aber zahlen ist nicht. Liegt aber eben auchd aran daß zu oft geschummelt wird.

    Gruß
    Micha

  3. #3
    Das ist vollkommen egal ob da was geändert worden sein könnte.
    Ich kann auch alles eintragen lassen und am nächsten Tag den Karren umbauen, so what?
    Eben weil sie keinen Plan haben war mal jemand so schlau und hat den TÜV erfunden.
    Geh hin und lass dir den Amtsvorsteher holen, der soll dir das schriftlich geben einschließlich gesetzlicher Begründung.
    Damit ab zum Anwalt und den Witzfiguren mal eins um die Ohren hauen.

  4. #4
    3rik
    Gast
    Ok danke, naja also die Polizei sagte mir, so lange auf den Zetteln steht, dass die Dinge abgenommen wurden, ist alles ok.
    Aber natürlich wäre eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere Sinnvoll.

    Da ich das Auto erst seit letztem Monat habe, kann ich das auch nur bei meinem Landratsamt eintragen, geht ja nicht bei einem anderen, oder?

    Serienzustand ist unmöglich da Kotflügel verbreitert wurden...

    Es kann doch nicht sein, dass offiziell Abgenommene Gutachten ungültig werden ???

    Steht doch Schwarz auf weiß da:
    "Bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren"

    ----------------------------

    Anmerkung:

    Ist übrigens schon oft geschehen, habs damals einfach an einem anderen Tag nochmal Probiert bei einem anderen Schalter,
    da ging es dann.

    Nur geht mir das inzwischen ganz schön aufn Sack ...

    Warum zum geier sollten Eingetragene Veränderungen illegal wieder Verändert werden, nachdem Sie schon eingetragen sind???
    Ist doch voll bescheuert.

    Zitat Zitat von Dr.Corsa Beitrag anzeigen
    Hi!

    Du muß das schon dort in die Papiere eintragen lassen, wo der Wagen auch zugelassen wurde. Ich sehe da 3 Möglichkeiten: entweder du gehst nochmal zum TÜV und sagst ihm, daß du den Kram nochmal eintragen lassen willst. Kost was, aber dafür isses aktuell, wie die Behörde es will. Oder du bittest den Prüfer beim Amt anzurufen und zu sagen: "...in 1 Std kommt einer: da ist alles ok..." Oder du bittest das Amt schriftlich um die Eintragung. Wenn die es schriftlich ablehnen, legste Widerspruch ein...die ganze Sache landet dann beim Sachgutachter, der wohl bestätigen wird, daß die Teile, die 2010 abgenommen wurden, immer noch dran sind. Das kann sich aber ziehen und Geld kosten. Oder die 4te Möglichkeit: die ganze Rotze wieder ab und Serienzustand. Die 5te Möglichkeit: einfach ohne Eintragung zu fahren ist nciht sehr empfehlenswert, da im Falle des Falls der Versicherungsschutz weg ist. Die Deppen kassieren nur noch, aber zahlen ist nicht. Liegt aber eben auchd aran daß zu oft geschummelt wird.

    Gruß
    Micha

  5. #5
    3rik
    Gast
    Zitat Zitat von ti96 Beitrag anzeigen
    Das ist vollkommen egal ob da was geändert worden sein könnte.
    Ich kann auch alles eintragen lassen und am nächsten Tag den Karren umbauen, so what?
    Eben weil sie keinen Plan haben war mal jemand so schlau und hat den TÜV erfunden.
    Geh hin und lass dir den Amtsvorsteher holen, der soll dir das schriftlich geben einschließlich gesetzlicher Begründung.
    Damit ab zum Anwalt und den Witzfiguren mal eins um die Ohren hauen.
    So werd ich es machen!
    kann halt echt nicht sein, dass nur weil die Dame am Schalter ihre Tage hat,
    mein Auto illegal herumfährt.


    Zumal der Tüv am Freitag 16:30 Uhr gemacht wurde und die Anmeldung am
    Samstag u 10:00 Uhr war. Was zum Geier soll ich denn in der Zeit verändern? Wozu gibt’s denn den Tüv?

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Die gleiche Geschichte habe ich auch noch vor mir! Mir graut es auch schon davor. Hab bei mir fast alle Eintragungen nur auf diesen Zetteln und die sind auch schon paar Jahre alt
    Mal sehen wie blöd die sich bei uns anstellen, sonst muss ich auch den ganz offiziellen Weg mit dem Anwalt gehen.

    Zitat Zitat von 3rik Beitrag anzeigen
    Wozu gibt’s denn den Tüv?
    Wozu gibt's in Hessen noch die Stelle in Marburg?

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Da hatte ich letzten Winter keine Probleme gehabt, hab den Corsa auf die neue Anschrift umschreiben lassen müssen (ging immer alles noch zu meinen Eltern in den letzten 13 Jahren...) aber meine eintragung vom Fahrwerk war von 2006 und wurde letztes Jahr in die Papiere übernommen.

    Rein theoretisch hast du grad ein Problem, die Fahrzeugpapieren wurden durchs Straßenverkehrsamt (Landratsamt) neu ausgestellt und die Eintragungen nicht übernommen. Streng genommen kann dir die Polizei jetzt ne Mängelkarte geben.

    Aber ich würd da mal antanzen und musik machen und den Aufseher verlangen, mal mitm Anwalt drohen und schon wird es in die Papiere übernommen, das ist deren Job und fehlerfrei, das haben die bei uns nicht hinbekommen...zig mal durfte die Dame das korrigieren. hatte ich anstatt 195 reifen 1950 Reifen drin yeah...

    MFG Bernd

  8. #8
    3rik
    Gast
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Da hatte ich letzten Winter keine Probleme gehabt, hab den Corsa auf die neue Anschrift umschreiben lassen müssen (ging immer alles noch zu meinen Eltern in den letzten 13 Jahren...) aber meine eintragung vom Fahrwerk war von 2006 und wurde letztes Jahr in die Papiere übernommen.

    Rein theoretisch hast du grad ein Problem, die Fahrzeugpapieren wurden durchs Straßenverkehrsamt (Landratsamt) neu ausgestellt und die Eintragungen nicht übernommen. Streng genommen kann dir die Polizei jetzt ne Mängelkarte geben.

    Aber ich würd da mal antanzen und musik machen und den Aufseher verlangen, mal mitm Anwalt drohen und schon wird es in die Papiere übernommen, das ist deren Job und fehlerfrei, das haben die bei uns nicht hinbekommen...zig mal durfte die Dame das korrigieren. hatte ich anstatt 195 reifen 1950 Reifen drin yeah...

    MFG Bernd
    Bei meinem Winterauto (bmw) wurden mit damals die 235er ausgetragen bzw. nicht übernommen in den neuen Schein.
    und dafür 195er Eingetragen bei der Reifengröße
    und die Frau beim Landratsamt sagte es kommt nur noch die kleinste Reifengröße in
    die Fahrzeugpapiere, alle anderen werden nie übernommen.

    Als ich trotzdem darauf bestanden habe, sagte Sie mir Sie dürfe dies nicht machen
    weil es gegen das Gesetz verstößt und Sie nur die kleinste Größe eintragen darf.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Wenn es sich um eine original bereifung handelt ist dies korrekt, aber du kannst darauf bestehen das diese weiter drin steht. Jede andere Reifengröße die nicht in der Fahrzeug BE steht muß in die Papiere eingetragen werden. Ende.

    MFG Bernd

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Eine Frage:

    Waren die Änderungen alle beim Vorbesitzer schon im Schein eingetragen?

    Diese Änderungen bleiben normalerweise erhalten, wenn das Auto stillgelegt und danach wieder angemeldet wird.

    Da gibt es keine Diskussion. Das haben die eigentlich im Computer drin....Eingetragen ist eingetragen, solange nichts Gesetzeswidriges an den Eintragungen festgestellt wird.



    Sollte es aber vorher nicht im Schein eingetragen gewesen sein und es sind nur die Abnahmeprorokolle vom TÜV vorhanden, dann meckert die Zulassungsstelle zu Recht.
    Ich kann nicht 20 Sachen am Auto abnehmen und dann irgendwann mal 5 Jahre später erst in den Schein eintragen. Das muss schon zeitnah geschehen.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da ging es um Sportlenkrad, Überrollbügel und Auspuffanlage.
    Weil ich 2 der Eintragungen zum Saisonende haben abnehmen lassen und die letzte erst wieder in der neuen Saison, und ich zwischenzeitlich nicht bei der Zulassung war, haben die rumgemeckert.
    Erst als ich ein Fass aufgemacht habe und mir den Chef haben geben lassen, hatte der ein Einsehen.
    Aber auch nur, weil die den TÜV Prüfer kannten und ein Anruf Alles geklärt hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •