Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Suche Montageanleitung Rumpfmotor X16XE (L)

  1. #1
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72

    Suche Montageanleitung Rumpfmotor X16XE (L)

    Hi @ all,
    habe gestern den restlichen Motor mal zerlegt, natürlich wie im OP und alles beschriftet und fotografiert. Möchte die Kurbelwelle und Schwungscheibe feinwuchten lassen. Der Block ist jetzt beim Motorenbauer und die Zylinder und Kolben werden vermessen...nur so der Neugier wegen.
    Habe des öfteren gelesen, dass die Motoren irgendwann anfangen Öl zu fressen weil die Kolben und Ringe von Haus aus relativ klein sein sollen. Gucken ob´s stimmt. Ich muss den Block eh mal ultraschallen lassen, da die Reste vom Kühlwasser viele Jahre Zeit zum nagen hatten. Die Pumpe ist ganz schön gammelig, werde ich wohl ersetzen. Ach so....hat mal jemand einen Plan samt Drehmomente und Winkel für die Montage des Kurbeltriebs? Welche Dichtpaste ist zu empfehlen?
    Besten Dank, Dom

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Die Suche die Suche...

    http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=30

    Dichtmasse, Dirko HT oder Renzosil

    MFG Bernd

  3. #3
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    ...Moin...sorry...in den Downloads hab ich nicht gesucht...besten Dank Bernd.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Kein Thema...

    MFG Bernd

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Servus.

    Mega interessant! Fahre ja einen X16XE, der ganz plötzlich angefangen hat Öl zu verbrauchen. (1400ml / 1000km ca).

    Bin echt mal gespannt, was bei dir raus kommt.

    Ich weiß grad nicht, ob du das irgendwo geschrieben hattest: daher die Frage: wieviel KM hat dein XEL runter?

  6. #6
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    Hi Sebi, der Motor ist sozusagen neu, hat 20 Jahre in einer Opel Holzkiste verbracht. Ich schraub da (zum Glück) nicht dran rum weil ich muss, sondern weil jeder Mann mal im Leben einen Motor getuned haben muss. :-) ....und so ein kleiner B-Corsa ist bedeutend günstiger als irgend ein Exot...und so wirklich viele sieht man davon ja auch nicht mehr. Sobald ich was wegen der Kolben weiß, melde ich mich. Schönen Abend noch, Dom

  7. #7
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    ...so jetzt von ganz offizieller Seite...das Kolbenspiel ist am äußersten Limit (und das bei einem neuen Motor). Ich werde mir jetzt ein Paar neue Kolben beschaffen...normale Gußkolben...und diese verbauen. Ob die Zubehörkolben etwas dicker sind muss noch geklärt werden, möchte ungern extra noch die Zylinder schleifen lassen um auf´s erste Übermaß zu gehen.
    VG
    Dom

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Das klingt aber sehr schräg! Hast du auch die richtigen Toleranzen dafür? Bei welcher Temperatur wurde gemessen?

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Also wenn der Motorenbaue da beim messen alles richtig gemacht hat, wäre das ja schon ne krasse Nummer.

    Dann ist es ja schon richtig gut, wenn die Motoren erst bei Laufleistungen von über 150000km das Öl saufen anfangen!

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Ich denke er hat selber vermessen. Oder?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •