Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Suche Montageanleitung Rumpfmotor X16XE (L)

  1. #11
    Hmm, verstehe grad net wo das Problem liegt, wenn das alles an der äußeren Toleranz ist?!?! Der Motor wird im Betrieb ja warm und da dehnen sich die Kolben aus, d.h. im Ruhezustand bei Raumtemperatur ist das alles richtig so. Bei neuen Kolben im Serienmaß wirst du das annähernd selbe Messergebnis haben und wenn da en Motorenbauer was andres sagt, würd ich mir nen andren suchen. Denk auch dran, dass Kolben im Ruhezustand bei Raumtemperatur nicht rund, sondern leicht oval sind! Hat was mit der Einbaulage zu tun

    Habe das ganze auch hinter mir mit meinem X14XE, der beim Motorenbauer war und nun "wieder" 0km hat - auch wenns teuer war...


    Das Problem mit dem Öl fressen bei Laufleistung liegt daran, dass die Motoren zu Kolbenkippern neigen, aber meiner hatte vorm zerlegen 166t runter und da waren erst ganz leichte Spuren zu sehen und im Betrieb ncihts zu hören. Da machen vorher eher die Hydros glaube schlapp...

  2. #12
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    Moin,
    hätte ich mit der ganzen Sache bloß nicht angefangen....ich komm auch immer vom Hundertstel ins Tausendstel.
    Also nach seiner Aussage ist das jetzt kein Schrott aber nach seiner Erfahrung im Motorenbau ein schon recht großes Spiel, man könnte es aber noch so zusammenbauen. Das ist auch keine kleine Hinterhofwerkstatt wo man Angst haben müsste über den Tisch gezogen zu werden. Ich geh mal davon aus, dass der weiß wie man nen Kolben und Zylinder vermisst. Die Zylinder sollen 78,98 - 78,99 mm haben, also noch knapp unter dem Nennmaß. Das Maß der Kolben hab ich vor lauter Aufregung vergessen, ich müsste jetzt wirklich lügen....ich muss mich halt auf den verlassen....
    Egal, ist das erste und letzte Auto was ich getuned habe....ich lass die Zylinder jetzt auf 80mm schleifen und es kommen Rheinmetall Kolben im 2. Übermaß rein. Bringt gleich nochmal 40ccm. Der wuchtet mir auch Kurbelwelle und Schwungscheibe und jetzt den ganzen Kram dann zusammen...nicht das ich daran noch was vergurke, langsam wird's mir zu teuer. Kosten - Nutzerfaktor ist klar, brauchen wir uns nicht drüber unterhalten....ich mach das auch nie wieder!
    Dom

  3. #13

    Motor

    Hi,
    Wenn du da jetzt schon sagst ich machs nie wieder usw.würd ichs ganz lassen und alles verkaufen.Weil den Sinn versteh ich dann gar nicht.Man macht sowas ja aus Spass.Und wenn du ohne den motor je gefahrn zu haben jetzt schon sagst nie wieder,naja...muss jeder selber wissen.Ich sag dir nur bis dein Motor richtig laufen wird,geht noch einiges an Geld rein.Einzelabstimmung usw..
    Kolben würde ich Mahle nehmen oder wiseco.
    Kurbelwelle und Schwungscheibe wuchten ist mega wichtig.Die Schwung würd ich auch gleich erleichtern lassen.

  4. #14
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    Hi Vauxhall Corsa,
    da steckt jetzt schon soviel Arbeit und Kohle drin....hatte den Wagen ja letzten Winter komplett auseinander und hab alles schön gemacht. Hab das Fahrwerk und die Bremsen auf GSI umgerüstet, Reifen, Felgen, Irmscher Paket usw. usw.
    Vor zwei Wochen komplett Hohlraum versiegelt...der hat nicht einen Rostpickel am Unterboden...die Achse sieht aus wie neu....wäre auch schade drum den jetzt nicht fertig zu machen, obwohl es anders geplant war. Hatte ja extra nen neunen Motor gekauft weil ich nichts dran machen wollte...ist jetzt halt anders gelaufen. ...und kannste glauben...ich hab da schon Bock drauf mit zu fahren. :-)
    Der Kopf ist auch schon gefräst, hab gerade mit NG telefoniert...die Sitzringe müssen noch gefräst werden. Ich bin gespannt.
    Dom

    ...die Schwungscheibe ist die kleine Tellerscheibe vom X14XE...

  5. #15
    Hi,
    Egal was die ist,erleichtern und dann feinwuchten.

    Ah ok,dann wird der Kopf ja was..

  6. #16
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    ...Drehmomentrichtwerte X16XE/L...Pleuellagerschalen...
    Was stimmt denn nun? Hier in dem Dokument in den Downloads sind 35Nm + 45 - 60 Grad angegeben, in allen anderen Threads die man so im Net findet sind es 25Nm + 30 Grad. Hab ich die Schrauben jetzt vergurkt? Baue den Motor gerade wieder zusammen.

    VG

    Dom

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also wir machen immer die 35Nm, diese habe ich auch aus dem *** damals zusammengestellt

    MFG Bernd

  8. #18
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    20.04.15
    Beiträge
    72
    Mahlzeit,
    ich war heute noch mal beim FMMH...also...beim X16XEL BJ 1996 werden die Pleuellagerdeckel mit 25Nm + 30 Grad angezogen. Es gab wohl auch mal dickere Pleuelschrauben, vielleicht rühren die 35Nm daher. So die Aussage des Kundendienstmeisters.

    VG

    Dom

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Die 10NM mehr machen da nix. Mach Dir keinen Kopf

    MFG Bernd

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Die 10NM mehr machen da nix. Mach Dir keinen Kopf

    MFG Bernd
    Auch nicht die 15° bis 30° mehr an Anzugswinkel?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •