Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Umbau Langer 5. Gang im X12XE / F13CR374 mit Bildern

  1. #1
    kueppes
    Gast

    Umbau Langer 5. Gang im X12XE / F13CR374 mit Bildern

    Hallo zusammen,

    mein Corsa B mit dem X12XE Motor und dem F13CR374 Getriebe wird zu 95% auf der Autobahn im Bereich 110 km/h gefahren.

    Ich würde daher gerne den 5. Gang verlängern um die Drehzahl, den Verbrauch und ganz wichtig: das Geräusch zu reduzieren.

    Mein Plan daher: die 5. Gang Zahnräder von einem F13WR Getriebe umbauen. Dann sollte die Übersetzung von derzeit 0.892 auf 0.707 verlängert sein und die Drehzahl beim 110 km/h um ca. 500 U/min sinken.

    Geht das so? Oder gibt es Unterschiede in den Bauformen und worauf muss ich achten?

    Besten Dank!

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Von welchem Getriebe du den 5ten Gang nimmst ist egal. Gehen alle F13, F15 und F17. Wichtig dabei: es soll länger werden. Dabei sollte man den seitlichen Getriebedeckel abmachen, der direkt hintere dem Rad sitzt und beide Zahnräder abnehmen. Aber dafür benötigt man einen Abzieher und ggbf nen Flammenwerfer, um daas ganze heiß zu machen. Die Teile sitzen oft Bombefest. Ich habe das im Somemr bei Opel machen lassen. Bei mir war der Spender jungfräulich und der Empfänger grademal 4.000 Km alt. Hat geklppt, indem der Meister auch vom Empfänger das Algerschild ausbauen mußte. Wie gesagt saß echt fest.

    Auf opel-infos.de findest du diverse Getriebevarianten, die passen werden. U.a. auch das Getriebe vom 75 PS Vectra B 1,6er. Kannst erstmal auf dem Schrott probieren, ob du den 5ten abbekommst...

    Ich fahre meinen Motor gerade erst ein, knn aber schon sagen, daß mein langer 5ter bei 3000 rpm 110 Schen läuft und bei 3500 rpm schon 130. Davor waren über 4000 rpm nötig für 130 Km/h.

    Gruß
    Micha

  3. #3
    kueppes
    Gast
    Super, vielen Dank!

    Das scheint also machbar zu sein, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Freue mich schon auf gemütliches Fahren demnächst

  4. #4
    kueppes
    Gast
    Arbeit erledigt, ging eigentlich problemlos.

    Die Übersetzung ist jetzt im 5. Gang von 0,892 auf 0,761 verlängert. Macht bei gleicher Drehzahl dann knapp 20 km/h mehr.
    Für 120 km/h reichen etwas über 3000 U/min. Das ist von der Lautstärke angenehm, besonders bei längeren Strecken.

    Noch länger (0,707) habe ich mich dann nicht getraut, der Drehzahlsprung erschien mir zu gross.

    Es sind ca. 75ml Getrieböl ausgetreten, wird dann ggf. bei Gelegenheit nachgefüllt.

    Hätte jetzt ein F13W394 Getrieb mit kürzerem 5. Gang übrig. In der Stadt wegen der längeren Übersetzung in den unteren Gänge prima und im 5. Gang dann auf der Autobahn beim Anhänger ziehen steht wegen der kürzeren Übersetzung genug Kraft zu Verfügung.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Na das ging ja fix! Wie leicht gingen die Zahnräder ab bei dir und beim Spendergetriebe?

    Das mit der Drehzahl ist bei mir ziemlich ähnlich: bei 120 Km/h ca 3250 rpm. Zur Zeit drehe ich nicht höher, als 4000 rpm, was dann shcon knapp über 140 Km/h lt Tacho sind. Ist wirklich angenehm, waas den Verbrauch angeht. Die Lautstärke ist bei mir solch eine Sache: durch den 1,8er und Friedrich und Remus ist der Corsa schon brummig, aber es geht schon.

    Was mir generell aufgefallen ist: wenn man im Drehzahlbereich von unter 3500 schaltet, fällt die Drehzahl im höheren Gang um ca 500 rpm ab. Wenn jedoch der 5te Gang erreicht wird, fähllt die Drehzahl bei mir trotz schnellem schalten auf über 1000 rpm ab. Das sorgt fürs nicken und nen gewissen Leistungseinbruch. Irgendwie ht das Forum recht: man gewöhnt sich zu schnell an die Leistung .

    Gruß
    Micha

  6. #6
    kueppes
    Gast
    Beim abnehmen habe ich die Zahnräder an beiden Getrieben mit einem Heissluftföhn gut heiss gemacht (wenns anhaftenden ÖL qualmt ist es genug) und dann mit einem Abzieher ohne Mühe abgezogen.

    Beim auflegen habe ich die Zahnräder alleine heiss gemacht (steckten ja nicht mehr auf der Achse) und dann mit einem Grillhandschuh per Hand aufgesteckt. Die fielen quasi von alleine auf die Achse.

    Ich fahre mit meinem X12XE täglich 120km Autobahn, da hau ich beim auffahren den 5. ten rein und lass laufen, schalten tu ich erst beim abfahren wieder :-)

    Aber das mit dem Drehzahlabfall kann ich nachvollziehen, so schnell schaltet wohl keiner :-)

    Nach erstem probefahren bin ich sehr zufrieden

  7. #7
    Interessante Infos, kommt auf meine ToDo-Liste für den X16XE, da nervt mich der "hohe" Verbrauch im fünften auch.
    Wobei "hoch" ja sehr relativ ist, wenn man ZLET-versaut ist

  8. #8
    Hi,
    Nur dran denken das mit dem langen fünften Gang der Sprung zwischen dem 4-5gang länger wird.Heißt euch fehlt beschleunigung.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.762
    Cooler Thread.
    Das das so einfach geht mit der Übersetzungsänderung.

    Nicken kann man übrigens mit gezielten Gasstössen verhindern :P

    Was die Leistung angeht: hatte gestern den BMW Alpina B9 (E28) eines Bekannten wieder in der Mache.

    3.5l - 245 PS -: und ich glaube ich ticke nicht sauber: nach wieder Umstieg auf meinen Corsa hab ich die Mehr PS gar nicht vermisst. Wohl aber eher den Reihensechszylinder Klang.

    Blöderweise hat eine Werkstatt bei der Kiste das Automatikgetriebe zerstört. Daraufhin wurde ein manuelles Getriebe verbaut. Abgesehen davon, das das im 4. Gang Probleme hat (es kamen mir beim Ölwechsel goldene Zahnradteile entgegen: was das heisst ist ja klar ), ist es zu lang übersetzt. Oder anders ausgedrückt: manuelle E28 haben eine andere Übersetzung im Diff, welches hier aber nicht mitgetauscht wurde. 0-100 km/h geht immer noch in 6.5s - aber 2. Gang bis 120km/h und 3. bis 180km/h ist doch schon krass. Vmax von echten 245km/h erreicht das Teil aber wenigstens noch.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Ja, das gute Getriebe... Deswegen wollte ich auch das 6 Gangmenü haben. Die ersten 5 absolut normal übersetzt, damit auch im 5ten die Vmax erreicht wird und der 6te NUR zum sparen... DAS ist der Sinn von 6 Ganggetriebe.

    Habe vorhin getankt: von den letzen 800 Km waren 700 Km Strecke schneller, als 100 Km/h. Verbrauch 7,5 L. Kann man net meckern.

    Gruß
    Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •