Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 1.0 ruckelt bei Gasentnahme

  1. #1
    brainpainter199
    Gast

    1.0 ruckelt bei Gasentnahme

    So ich hab mich mal durchgesucht und nichts gefunden.

    Folgendes Problem, wenn ich fahre und vom Gas gehe, schüttelt das ganze Auto für einen kurzen Moment. Alles klappert und rappelt.

    Ich habe momentan die Lambda abgesteckt, da ich den Kat kaputt habe. Geht sonst ins Notprogramm, da falsche Werte gelesen werden. Ohne Lambda kann ich normal fahren. Jetzt seit gestern habe ich wie geschrieben plötzlich das Problem mit dem ruckeln wenn ich vom Gas gehe.

    Lmm ist neu mit Airbox verbaut
    Agr neu
    ZK neu
    Also das kann ich ausschließen.

    Standgas hält konstant 900U/min

    Durchzug beim Gas geben und schalten normal. Ist wie geschrieben nur wenn ich vom Gas gehe.

    Gruß

    Geistige*
    Größe kann*
    alle körperlichen*
    Gebrechen*
    unsichtbar*
    machen.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Die Lambdasonde hat nichts mit dem defekten Kat zu tun.

    Wenn die einen Fehler setzt, sollte man da mal genauer schauen bzw. das Dingen austauschen.

    Motorlager (Aufhängung) sind alle in Ordnung?

  3. #3
    brainpainter199
    Gast
    Hab ich noch nicht nachgesehen. Der Motor soll ja sowieso raus. Denke aber das es das nicht sein kann, da ich ja vorher gefahren bin und alles in Ordnung war und von der einen auf die andere Sekunde kam das Problem.

    Das mit der lambda habe ich gemeint, da der Wagen im notlaufprogramm schaltet, diese aber laut obd in Ordnung ist. Die Werkstatt hat mir selber versichert das es an der kompletten Auspuffanlage liegt, da diese am Krümmer angefangen falschluft zieht und die lambda dann falsche Werte ermittelt.

    Sonst sind so ruckelfehler ja meist immer agr, lmm oder lambda und da diese getauscht worden ist, aber der Fehler weiterhin bestand, wurde alles durchgecheckt und der Fehler am Krümmer und kat gefunden.

    Nunja gut kann zwar schrauben bin aber kein kfzler, kann nur das wiedergeben was mir erzählt wurde. Jedenfalls erklärt das nicht das jetzige Problem. Ich gucke aber mal die Lager nach, bzw versuch den Block zu bewegen.

    Geistige*
    Größe kann*
    alle körperlichen*
    Gebrechen*
    unsichtbar*
    machen.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Aha, dann klärt sich das mit der Sonde.

    Das blöde ist nun aber, das du Ruckler diagnostizeiren willst und der Motor dabei gar nicht optimal läuft.

    Lambdasonde abgeklemmt heisst bei dem Motor: 450mV Lambdaspannug konstakt angenommen vom Steuergerät.

    War denn der LMM ein Markenteil?

    Wie dem auch sei: daran wird es nicht liegen. Gas wegnehmen heisst ja Schubabschaltung, also Einspritzmenge = 0.

    Kann natürlich sein, das da eine Düse nachtropft und es zu nicht geplanten Zündungen kommt.


    Zu den Motoraufhängungen: die Gumis können reißen. Und auch Halterungen brechen. Gut, ich gebe zu: bisher habe ich erst ein plötzlich (ab) gerissenes Motorlager gesehen und das war bei nem VW Polo...

  5. #5
    brainpainter199
    Gast
    Der lmm ist en Bosch, Chinakacke bau ich nicht ein 😂.

    Ich muss dazu sagen, da ich ne tuningbox verbaut habe, also ne Airbox, ziehe ich den Wagen immer sehr hoch in den Gängen. Ca 5000-6000 U/min 🙈
    Hatte die Befürchtung, dass sich die Kopfdichtung verabschiedet hat, aber es ist alles trocken und sauber.

    Das du denkst, er bekommt evtl noch ein paar tropfen Benzin, schließe ich aus. Fühlt sich eher an als bekäme er kurzzeitig zu wenig als zuviel.

    Ich lass es erstmal so. Nächste Woche hole ich eh nen neuen Krümmer, kat etc. Dann kommt die Lamda wieder dran und ich teste.

    Geistige*
    Größe kann*
    alle körperlichen*
    Gebrechen*
    unsichtbar*
    machen.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Der Motor soll also beim Gaswegnehmen eher zu wenig, als zuviel Sprit bekommen?

    Gut, lassen wir tiefergehende Erläuterungen erst einmal. Auch zur Kopfdichtung, da verstehe ich den Zusammenhang mit "trocken und sauber" nicht so ganz.


    Denn dein Vorhaben erst einmal das offensichtliche zu reparieren ist absolut richtig.

    Diese "Airbox" ist eine Art offener Lufi, oder was kann man sich darunter vorstellen?

  7. #7
    brainpainter199
    Gast
    Ja ist ein Sportluffi. Ist natürlich beim Gas geben extrem laut. Da ich dieses Geräusch mag 😂😂 gebe ich öfters mal in den unteren Gängen zu viel Gas, sprich schalte erst spät. Hab gedacht das dadurch mir der Zylinderkopf um die Ohren fliegt, nein das die Dichtung platzt und dadurch dann natürlich Öl Austritt.

    Motor nicht dicht = Kompression kacke.
    Nachgesehen, Dichtung, Zylinderkopf etc heile, kein Öl = also alles trocken und sauber 😉
    Also das scheint das Problem nicht zu sein.

    Mit dem Spritt zu wenig = es fühlt sich an, als käme da kurzzeitig kein Spritt an, da er stuckt. Habe eben gemerkt wenn er rollt im Stadtverkehr und ich dann Gas gebe, stuckt er jetzt auch etwas. Normalisiert sich dann aber. Kommt nur dann wieder wenn ich vom Gas gehe. 😵

    Komisch das zu erklären. Klar Sportluffi sagt man, warme Luft eher Lsistungsverlust etc, aber bei mir ist es genau anders herum, ori Filter drauf, und en Sack Nüsse ist nix dagegen. Sprich hoppelt beim fahren wie ein Pferd. Motor wurde komplett gescheckt. Ventilspiel etc. Alles top.

    Geistige*
    Größe kann*
    alle körperlichen*
    Gebrechen*
    unsichtbar*
    machen.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Als ob ne defekte zkd von aussen sichtbar ist 😅😅😅😅 scheinst ja ein Profi zu sein 😅😅😅😅sorry mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

  9. #9
    brainpainter199
    Gast
    Bitte lesen, nicht überfliegen.

    Ich habe am Zylinderkopf eine Sichtprüfung gemacht, sprich nur geguckt ob dort irgendwo Öl leckt. Nochmal zum Verständnis, ich bin kein Autoschlosser und hab somit nicht die Ahnung davon, sonst würde ich ja hier nicht nach Hilfe momentan suchen. Auch der Beitrag mit dem Umbau wäre dann uninteressant, da ich ja wüsste was zu tun ist.

    Und zum Thema "Motor wurde gescheckt" das wurde in der Werkstatt gemacht und nicht von mir. Hab für einige Scheine, wie du oben lesen kannst, AGR-Ventiel, Luftmassenmesser, Lamdasonde gewechselt und der Fehler lag ganz woanders.

    Und zu deinem ZKD kann ich also nicht sagen, auch nicht zum Verteilerstecker der ZK ob dort etwas kaputt ist. Ich kann lediglich sehen, wenn ich die ZK raus drehe, wie die Porzellanmantel aussehen. 😉

    PS. Das einzige in was ich Profi bin, ist meine TM zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen, nur zwei Räder und zwei takte und 300 cc und dann auf der Piste Stoff zu geben ✌



    Geistige*
    Größe kann*
    alle körperlichen*
    Gebrechen*
    unsichtbar*
    machen.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Wie sehen die Zündkerzen aus? Alle die selbe Farbe? Kompressionstest?
    Ich gehe davon aus, dass bei dir wird die Kopfdichtung durch sein wird. Häufig brennen die Stege zwischen den Zylindern in der Kopfdichtung weg. Nach meinen Erfahrungen passiert das bei E10 Kandidaten, oder wenn die Kopfdichtung gemacht wird und der Kopf nicht geplant wird.

    Wenn die Zündkerzen alle gleich aussehen, hilft ein Kompressionstest.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •