Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Corsa C - BCM Steuergerät - Auswertung Betätigung Schaltereinheit Lenkstock links

  1. #1
    bastel601
    Gast

    Question Corsa C - BCM Steuergerät - Auswertung Betätigung Schaltereinheit Lenkstock links

    Hallo,

    ich komme nicht dahinter wie genau das Steuergerät auswertet wie der Lenkstockhebel links betätigt wird. (Corsa C / Tigra B).
    In den Schaltplänen habe ich folgende Informationen gefunden.

    Alle drei Schalter (Funktionen) von der Schaltereinheit - Lenkstock links (S229):
    Fernlicht / Lichthupe (S229.1)
    Blinker (S229.2)
    Tempomat (S229.3)

    Jeder der drei Schalter hat zwei Anschlüsse.
    1. Einen eigenen Pin am Steuergerät:
    Fernlicht / Lichthupe (S229.1) = BCM Pin 53
    Blinker (S229.2)= BCM Pin 54
    Tempomat (S229.3)= BCM Pin 55
    2. Einen gemeinsamen Pin am Steuergerät:
    BCM Pin 57

    In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich erstmal davon ausgegangen, dass das Steuergerät an Pin 57 eine Spannung bereit stellt und die Schalter mit Hilfe der Widerstände einen Spannungsteiler darstellen. Die Spannung wird dann vom BCM an dem jeweiligen Pin (53,54,55) gemessen.

    Nun habe ich gehört das es sich bei Pin 57 um Signalmasse handeln soll.
    Als Beispiel soll man wenn der Blinklichtschalter nicht angeschlossen ist am Pin 54 eine Spannung von > 1V messen.

    Ist das so korrekt und kann mir jemand erklären wie das elektrisch funktioniert.
    Ich hätte gern drei Tasten vom Tempomat mit einem Mikrocotroller ausgelesen. Dafür wäre es klasse wenn ich den Pin 53 vom Steuergerät abklemme und eine Spannung für die Auswertung mit dem Mikrocontroller bekommen könnte.

    Komme hier aktuell nicht weiter und bin auf euren Rat angewiesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •