Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unrunder lauf bzw. lauf auf nur 3 Zylindern

  1. #1
    CorsUp
    Gast

    Unrunder lauf bzw. lauf auf nur 3 Zylindern

    Hallo Opel-Gemeinde,

    zu aller erst, mein Klappern ist verschwunden und es war anders als vermutet etwas mit der VA sonder die Motorhaube die nicht richtig auflag. Jedoch worde, wie mir empfohlen, die komplette VA revidiert, mit erfolg.

    Nun habe ich aber ein anderes Problem was ich heute nach 4h Fehlerdiagnose nicht heraus finden konnte. Und Zwar :

    Er läuft seit gestern Abend nur noch sporadisch auf 4 töpen, im Stand läuft er sehr unruhig jenachdem ob alle 4 arbeiten oder nicht.
    Bei der Fahrt äußert es sich so, dass er bei langsamer lastannahme auf allen vieren läuft jedoch bei Vollgas der 4.wieder aussteigt.

    Ich habe nun vorhin geprüft:
    Der Zündverteiler ist Intakt und arbeitet, funken kommen auf allen 4 Zündkerzen an. Zündkerzen wurden zur not dennoch ausgetauscht. Zündungzeitpunkt wurde neu eingestellt, da dies von den Vorbesitzern mit dem Tausche des Zündverteilers nicht gemacht wurde. Kompression ist auf allen Zylindern vorhanden. Fehler wurden ausgelesen bzw sollten ausgelesen werden wenn welche vorhanden gewesen wären. Die Zentraleinspritzung wurde auch unter die Lupe genommen jedoch ohne ergebnis. Alle Schläuche der Unterdruckleitungen sind Augenscheinlich auch okay.


    Tipps von den Jungs aus meinem Opelclub waren, zu prüfen ob die Benmzinpumpe okay ist und ob der OT-Geber ein ding weg hat.

    Noch zur Info, am Wochenende wurde am Motor lediglich die Ölwannendichtung, die Ventildeckeldichtung sowie die Zündkabel getauscht.
    Die Zündkabel liegen noch immer bei mir im Fokus, falls eines ggf beschädigt und bisher nicht festgestellt worden ist.

    Habt ihr noch eine Idee voran es liegen könnte?

    MfG
    CorsUp

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Schau dir mal im Tank den Schlauch an der von der Benzinpumpe zum Deckel geht an, bau ihn ganz aus und kontrollier den, nicht das der defekt ist.

    MFG Bernd

  3. #3
    CorsUp
    Gast
    Aber das ist doch eine Zentraleinspritzung, demnach sollte doch auf allen Zylindern Sprit ankommen, oder nicht?
    Er lief ja bis dato immer einwandfrei.

    Nichts desto trotz werde ich das mal in meinen Fokus mit aufnehmen. Wo liegt den dieser Schlauch genau?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Zitat Zitat von CorsUp Beitrag anzeigen
    Noch zur Info, am Wochenende wurde am Motor lediglich die Ölwannendichtung, die Ventildeckeldichtung sowie die Zündkabel getauscht.
    Die Zündkabel liegen noch immer bei mir im Fokus, falls eines ggf beschädigt und bisher nicht festgestellt worden ist.
    Läuft er Motor erst seit dem unrund? Wenn ja; mal in der Gegend nachkontrollieren ob nicht etwas vergessen, vertauscht oder beschädigt wurde.
    Muss der KW-Sensor nicht ab, wenn man die Ölwannendichtung macht? Lange her als ich das letzte mal an dem 8V das gemacht habe. Eventuell liegt da der Fehler; Sensor locker, Stecker nicht 100&ig gesteckt oder Stecker beschädigt?

    Oder Kabel am Zündverteiler vertauscht?

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Hatten das Phänomen an nem Corsa mal vom Kollegen... hat auch was gedauert bis wir da drauf gekommen sind.

    MFG Bernd

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    100% irgendwas mit der Zündung.

    Noch zur Info, am Wochenende wurde am Motor lediglich die Ölwannendichtung, die Ventildeckeldichtung sowie die Zündkabel getauscht.
    Die Zündkabel liegen noch immer bei mir im Fokus, falls eines ggf beschädigt und bisher nicht festgestellt worden ist.

    Der Zündverteiler ist Intakt und arbeitet, funken kommen auf allen 4 Zündkerzen an. Zündkerzen wurden zur not dennoch ausgetauscht. Zündungzeitpunkt wurde neu eingestellt, da dies von den Vorbesitzern mit dem Tausche des Zündverteilers nicht gemacht wurde

    Der Zündverteiler ist bei 8 V Motoren m.E. am anfälligsten.
    Die ziehen z.b. gerne Feuchtigkeit.

    Beim Tausch der Zündkerzen ist auch keine mal runtergefallen?
    Hast du die Kerzen nochmal rausgedreht, um eventuell zu sehen, welcher Zylinder nicht mitläuft?
    Sind die Kerzen auch trocken?

    Ich würde mir nochmal nen anderen Zündverteiler besorgen und testen.



    Gruß

  7. #7
    CorsUp
    Gast
    So, nun also die Auflösung des Problems, es war das Zündkabel vom 2. Zylinder. Eines der Kabel welches letztes Wochenende neu verbaut worden ist.

    Ich danke trotzdem für die Hinweise zur Auflösung meines Problems.

    MfG
    CorsUp

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •