Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: von SoapHero Opel Corsa B "Apfelsine" (X16XE Umbau)

  1. #41
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von SoapHero Beitrag anzeigen
    Allerdings sind ein paar Gewinde hinüber, was nicht so toll ist, (Nockenwellensensor ist nur mit einer Schraube fest, Ölwanne nur mit der Hälfte der Schrauben).
    Und genau wegen sowas überhol ich lieber den vorhanden Motor und muß mich mit so einem Käse nicht rumärgern.

    MFG Bernd

  2. #42
    SoapHero
    Gast
    Wir haben aber leider keine Möglichekeiten den Kopf zu hohnen oder die Köpfe zu polieren.

  3. #43
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Muß man auch gar nicht...es gibt Motoreninstandsetzer dafür. Wenn man es geschickt plant, ist der Kopf innerhalb eines Tages gemacht. Der Block ebenfalls. Das ganze wieder zusammenzubauen ist ja dann weniger kompliziert. Kopf planen kost so um die 60 €, hohnen vllt 300 €...alles noch im Rahmen. Dafür hast du aber dann defacto einen neune Motor, da alle Lager und Dichtungen ebenfalls neu sein werden. Ergebnis: 60.000 problemlose Km, normale Wartung vorausgesetzt.

    Ausgelutschte Gewindelöcher: na da hilft nur entweder die Bohrungen zu vertiefen (geht net immer) oder 1-2 mm größeres Gewinde rein und andere Schrauben. Das Mit der Ölwanne ist doch schon im Serienzustand eher ölig-muffig bei Opel. Wenn bei dir aber nur die Hälfte der Schrauben das Öl von der Straße fernhält, wir das nix. Am Ende muß du es doch wieder ausbauen und das kost Zeit+Geld+Geduld. Dein worst-case ist: dein Zahnriemen frisst den locker hängenden Nockensensor (gebe zu: recht unwarscheinlich...) und übersprigt dabei ein Paar Zähne. Dadurch kommen sich die Ventile und Kolben zu falschen Zeitpunkt viiieeel zu nah und dein 1,6er ist tot.

    Meine Persönliche Meinung dazu: wer das TA aber so leidenschaftlich verteidigt (ich hab das Gefühl, du arbeitest für die...), muß wohl auch hier erstmal auf die Nase fallen, bevor er es anständig macht.

    Daher mach es lieber sofort richtig, ihr habt ja mehrere Autos, d.h. der Tigra eilt nicht...dann haste später weniger Probleme.

    Gruß
    Micha

  4. #44
    SoapHero
    Gast
    Zum Instandsetzen hatten wir aber keinen Motor da, bei dem es sich lohnen würde. Das TA wird wahrscheinlich bald ersetzt, da es poltert. Mit der Ölwanne ist noch alles okay, ist komplett dicht und der Nockenwellensensor hält mit einer Schraube ebenfalls locker. Bei dem Motor ist auch alles neu... Mal sehen wielange der Motor jetzt hält, auf jeden Fall ist es sicher das es danach ein überholter Motor von MRG Motors wird.

  5. #45
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von SoapHero Beitrag anzeigen
    Nockenwellensensor ist nur mit einer Schraube fest, Ölwanne nur mit der Hälfte der Schrauben
    NWS mit einer Schraube, die Ing. haben die zweite nur zum spaß reingemacht.... Aber das müßt ihr wissen. Also Ihr habt keinen zweiten Motor da gehabt..soso wird der Corsa im alltag gefahren... kann man den nicht ggf. ein paar Tage stehen lassen. Motor raus zerlegen, wenn man das Hohnen nicht selber machen kann und das planen ab zum Motorenbauer..
    Aber ihr macht das schon, deswegen heißt es ja meist die Schrauber können nix und es werden alle über einen Kamm geschert...Entweder richtig oder gar nicht..
    Aber Ölwanne nur mit der hälfte der Schrauben fest.. warum hat Opel da so viele reingemacht.. stimmt es gibt Leute die wissen es besser und die Hälfte reicht..

    MFG Bernd

  6. #46
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Boah, alte Wunde aufreis , überholter Motor von M**. Geh lieber mal im Umkreis von 30 km mt offenen Augen durchs Land, da findet man zu 500% eine lokale kleine Bude, die auch ansprechbar ist wenn danach mal was faul ist. In der Ecke Jena gab es doch auch mal eine Getriebebude die hat das F28 repariert, normal haben die BMW Automatikgetriebe gemacht. Die Klumpen von M sind die Motoren die beim Umbau übrig bleiben, das heist die werden nicht umsonst ausgebaut und sind vorher bestimmt immer schonend warm gefahren wurden und es wurde alles getauscht.....

  7. #47
    SoapHero
    Gast
    Die Bude die Getriebe baut ist ca 100m von meinem Haus entfernt
    Machen eigentlich nur Automatikgetriebe oder halt allgemein Getriebe.
    Hier im Umkreis ist leider nix, was mit Motoren zu tun hat.
    Naja wenn halt nicht MRG dann woanders überholen lassen. Haben auch einen Bekannten mit einem guten Händchen für Motoren, allerdings hat dieser noch Probleme nach seinem Handgeenkbruch.

  8. #48
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Aktuell bin ich an meinem Motor dran: X16XE.

    Hatte ja Ölverbrauch.

    Habe da auch mal geschrieben (bzw. tue das hier nach ), wie ich vorgegangen bin.

    Ist euer Motor schon eingebaut? Wenn nicht wäre es ja noch einfacher, die Gewinde zu reparieren!

    Helicoils rein? Da muss die Ursprungsgewindebohrung kaum erweitert werden und das Zeug hält!

    Oben am Nockenwellensensor genau so vorgehen. Das so alles zusammen zu bauen wäre mir zu riskant.

    Was die Ölwanne betrifft: da sollten die Schrauben nicht nur für Dichtheit sorgen, sondern eventuell auch die Stabilität bzw. Verwindungssteifigkeit des Motors erhöhen.

    Ich würde wirklich versuchen das zu beheben...

  9. #49
    SoapHero
    Gast
    Motor is t drinne, de Nockenwellensensor sitzt bombenfest, nur halt die Ölwanne müssen wir noch mal schauen.

  10. #50
    SoapHero
    Gast
    Heute mal 200km Fahrt zum Treffen der Opelfreunde Pulsnitztal (und 200km zurück), Motor hält:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •