Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: von SoapHero Opel Corsa B "Apfelsine" (X16XE Umbau)

  1. #1
    SoapHero
    Gast

    von SoapHero Opel Corsa B "Apfelsine" (X16XE Umbau)

    Moin Corsa- und Tigrafans,
    zuerst stell ich mich mal vor, mein Name ist Tom, ich bin 16 Jahre alt und Opel-Verrückt durch meinen Vater, welcher seit über 20 Jahren in einem Opel Autohaus als KFZ-Mechatroniker arbeitet. Hier wollte ich euch mal seine (bzw unser Sommerauto) "Apfelsine" vorstellen. Der Name "Apfelsine" kommt vom Lack. Aber nun mal die Anfänge, davon hab ich leider keine Bilder. Mein Onkel kaufte den hellgrünen Corsa B Eco mit X10XE. Als er cs 250000km auf der Uhr hatten, schenkte er ihn meinem Vater. Und dann wurde er zum Sommerauto umgebaut. Es fing an mit dem orangenen Flip-Flop Lack. dazu gab es schöne 14 Zöller, ein 60/40 Fahrwerk und einen HiFi Ausbau. So fuhr der Corsa von 2007-2015 rum. Da der X10XE nicht unbedingt der stärkste Motor ist, haben wir im Sommer 2015 einen Opel Tigra gekauft und den X16XE des Tigras im Corsa eingebaut. Nun geht der Corsa auch sehr ordentlich vorwärts, dreht bei 230 laut Tacho auch in den Begrenzer. Hier 2 Bilder nach dem der Motor drin war:
    11392787_117702355228910_5476918182132741966_n.jpg11425432_117702391895573_7144311767870412350_n.jpg
    Desweiteren wurde im Innenraum viel Carbon verbaut wie zb. Mittelkonsole und die Türgriffe, dazu die Türpappen in weißem Kunstleder, wie auch der Dachhimmel.
    Stoßstange vorne ist eine Original GSI Stoßstange. Die Heckklappe wurde gecleant und vorne wurde die Haube in Blech zu einem Bösen Blick verlängert.
    Dazu kam ein TA Technix Gewindefahrwerk rein (ich weiss, das ist kein Super-Duper Fahrwerk, aber für uns reichts, da es sowieso ein Sommerauto ist), eine TA Technix Gruppe A Anlage ab Kat und ein TA Technix Edelstahlfächerkrümmer. Die Sekundärluftpumpe wurde ausgebaut, daher läuft er etwas unrund, wenn er kalt ist. Allerdings bläst er blau hinten raus, wir vermuten es sind die Kolbenringe. Aber wenn der Motor die Hufe hoch macht, kommt halt ein anderer X16XE rein. Dazu könnt ihr gerne eure Erfahrungen äußern zu überholten Motoren.
    Nun mal ein paar Bilder, hier als über Nacht die Frontscheibe aus unerklärlichen Gründen gerissen war und eine neue eingebaut wurde:
    12492007_215090162156795_5438308608524014727_o.jpg

    Hier mal vor der Garage Herbst 2015:
    20150322_162110.jpg

    Und hier von heute mal vorne das viele Restgewinde, was noch vorhanden ist:
    12932860_260971567568654_2938873306616088987_n.jpg

    Hier (ebenfalls heute) der schön angelaufene TA Technix Fächer:
    12931171_260968280902316_8599574439346312942_n.jpg12933124_260971514235326_8446054816656193160_n.jpg

    Und zu guter letzt heute nachdem wir die Sommerräder gegen die Standräder getauscht haben:
    12973551_260971490901995_4190352466950867483_o.jpg

    Felgen sind MAXX Wheels 14 Zoll (muss ma schauen welche Breite), hinten ist kein Restgewinde mehr vorhanden, vorne noch allerhand.

    Das nächste wird wahrscheinlich ein neuer Motor sein und der Himmel sowie die Türpappen müssen nochmal ordenlich bezogen werden.
    Ich hoffe die "Apfelsine" gefällt euch. Falls ihr Fragen habt, einfach fragen .
    MFG Tom

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Willkommen!



    Krasse Farbe und die Heckschürze gefällt mir.

    Der 1.6l ist Serienmässig nehme ich an (Leistung Serie, Drehzahlbegrenzer Serie)? Bin grade über das "bei 230km/h in den Begrenzer" gestolpert:

    Fahre ebenfalls den 1.6l mit 113PS (Prüfstandsgemessen) und kurzem F13 Getriebe. Auf der Geraden läuft der so ziemlich genau (GPS) 200km/h.
    Bergab in den Begrenzer bei GPS 208km/h.

    Tacho wären das zwischen 210 und 215km/h.

    Ich nehme mal an, ihr habt da ein ziemlich langes Getriebe drin? Tacho 230 würden ja knapp über 220km/h laut GPS entsprechen.

    Welches Getriebe ist denn so lang?

  3. #3
    SoapHero
    Gast
    Getriebe ist das originale F15 ausm Tigra. Die 230 laut Tacho werden bestimmt auch nur ca 210 laut GPS sein.
    Und wegen dem Motor, mein Vater wird wahrscheinlich von MRG-Motors einen generalüberholten X16XE kaufen.
    Der jetzige ist Original, bisauf das er keine Klima mehr hat und die Sekundärluftpumpe nicht angeschloßen ist, aufgrund des Fächers.
    Freut mich, dass er dir gefällt

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von SoapHero Beitrag anzeigen
    durch meinen Vater, welcher seit über 20 Jahren in einem Opel Autohaus als KFZ-Mechatroniker arbeitet.

    Zitat Zitat von SoapHero Beitrag anzeigen
    Und wegen dem Motor, mein Vater wird wahrscheinlich von MRG-Motors einen generalüberholten X16XE kaufen.
    Da würd ich das lieber selber machen... grad wenn er bei opel arbeitet....

    aber Farbe ist krass.. bin auf weiteres gespannt.

    MFG Bernd

  5. #5
    SoapHero
    Gast
    Selber machen haben wir schon drüber nachgedacht, das würde aber teurer werden.
    Schön das euch die Farbe gefällt

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Abend.

    Das wäre wirklich teurer?

    Ich möchte jetzt nicht die Arbeit von MGR beurteilen - aber weshalb ist deren Motor günstiger, als wenn ihr euch selbst dran begebt?

  7. #7
    SoapHero
    Gast
    ja, weil bei denen neue Kolben (1. Übermaß) dabei sind und sowas wie Motorblock auf 1. Übermaß bohren oder Zylinderkopf planen ist nicht wirklich leicht bzw. das lässt mein Vater lieber machen, da man sowas normal bei Opel nicht lernt

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Warum lässt ihr das denn nicht woanders machen? Oder wenns teuerer wird, als ca 1600 €, dann könnt ihr ja mal überlegen, ob ihr nicht leiber nen Rumpfmotor holt. Die gibbet z.B. bei 3 2 1 von diversen Opel Händlern. Ist dann halt ein neuer Block, der getauscht werden muß. Wenn man dann dabei ist, kann man auch gleich gescheite Kolben einbauen.

    Wenn dein Dad schon länger bei Opel arbeitet, als du auf der Welt bist, dann muß er zumindest theoretisch gehört haben, wie man die Motoren überholt. Opelvorgaben dazu gibbet ja im T I S. Nur ist es meistens aber so, daß die FOHs die Maschinen und Werkzeuge dazu nicht (mehr) haben. Dann wirds natürlich schwer...


    Zitat Zitat von SoapHero Beitrag anzeigen
    Da der X10XE nicht unbedingt der stärkste Motor ist, haben wir im Sommer 2015 einen Opel Tigra gekauft und den X16XE des Tigras im Corsa eingebaut. Nun geht der Corsa auch sehr ordentlich vorwärts, dreht bei 230 laut Tacho auch in den Begrenzer.

    Dazu kam ein TA Technix Gewindefahrwerk rein
    Ähm...jaaaa... Serientacho im Tigra geht aber nur bis 220. Wie hast du denn da 230 abgelesen??? Wenn ich mich nicht irre, ist der 1,6er Tigra mit 203 eingetragen, ein Corsa B mit x16xe steht bei 192 Km/h. Serienstreuung und der Tiger läuft um die 210 und der Corsa um die 200 Sachen. Mehr ist nicht drin, wenn alles Serie ist, bidde nicht zu viel träumen . Sonst gäbe es ja gar keine Existenzgrundlage für 2,0 (+) 16 V Motoren...

    TA Fahrwerk...man muß sich und sein Auto schon sehr hassen, wenn man das einbaut. Aber jedem das seine.

    Die Farbe ist echt schön, auch wenn oragne nicht so meins ist .

    Gruß
    Micha

  9. #9
    SoapHero
    Gast
    Der Tacho geht bis 230... ist ja natärlich klar das es Berg runter auf der Autobahn ist. Das TA Technix Fahrwerk funktioniert und reicht völlig aus und da der Corsa nicht auf Rennstrecken fährt ist ein teureres Fahrwerk auch nur Geldverschwendung. Und wie gesagt, MRG Motors ist einfach am günstigsten, da kommt man wirklich selber nicht drunter, zumal man im Autohaus die Motoren auch nur zu ner anderen Firma schafft, da kosten aber alleine neue Kolben plus 1. Übermaß 1000€.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hallo und Willkommen,

    Erstmal Respekt, dass du dich mit 16 schon so massiv mit der Thematik beschäftigst.
    Da haben Viele zu unserer Zeit noch am Mopped geschraubt.

    Ein bissl was wirst du dir hier aber anhören müssen.

    dreht bei 230 laut Tacho auch in den Begrenzer
    Also so falsch kann auch ein Wellentacho nicht gehen. (Ich vermute jetzt mal stark einen Wellentacho)
    Außerdem habt ihr 14" Zöller drauf.
    Und wenn euer Tacho bis 230 geht, dann sind dort eh andere Tachoscheiben drinnen und es hat dort schon mal dran jemand rumgefummelt.

    Technix Gewindefahrwerk...(ich weiss, das ist kein Super-Duper Fahrwerk, aber für uns reichts, da es sowieso ein Sommerauto ist
    Das TA Technix Fahrwerk funktioniert und reicht völlig aus und da der Corsa nicht auf Rennstrecken fährt
    Was hat ein gutes Fahrwerk mit der Jahreszeit oder einer Rennstrecke zu tun.
    Richtig. Nüx.
    Ein gutes Fahrwerk lohnt sich immer! Grade auf der Landstraße und auf der Autobahn!
    Ein Bilstein B14 Gewinde gibt's schon neu für rund 450€.
    Viele verkaufen neuwertige, gute Fahrwerke gebraucht in den Kleinanzeigen.
    Also heute gibt's genug Möglichkeiten an ein vernünftiges Fahrwerk zu kommen. (deutlich unter 500€ und das ist nicht zuviel)
    Bilstein, KW, H&R, Koni, etc...Schaut euch doch da mal nach um auf lange Sicht.
    Glaubt's nur. Wird noch mehr Spaß machen, die Rennsemmel mit sowas zu fahren.

    Das nächste wird wahrscheinlich ein neuer Motor sein
    Warum ein neuer Motor?
    Warum nicht den alten überholen?
    Raus das Ding und Rumpf und Kopf zum Motorenbauer...Da wisst ihr was ihr habt.
    Zusammenbauen könnt ihr doch selber...
    Bei der Gelegenheit noch ne Mantzel Powerbox drauf oder sowas und es kommt noch was bei der Leistung rum.


    die Motoren auch nur zu ner anderen Firma schafft, da kosten aber alleine neue Kolben plus 1. Übermaß 1000€.
    Quark...Dafür kriegst du bei nem normalen Motorenbauer schon etwas mehr.

    Rechne mal grob mit 500 - 700€, um den Kopf vernünftig zu überholen

    Grob hast du da:

    Alles gesäubert,
    Alles auf Schäden geprüft,
    Alles plan geschliffen,
    Kopf abgedrückt,
    neue Ventile komplett,
    Einlässe und Auslässe bearbeiten,

    und nochmal vielleicht 1200€ - 1500€ für den Rumpf

    Da hast du grob mit dabei:

    Block abrücken
    Kurbelwelle vermessen, poliert und gewuchtet
    Neue Pleul- und Hauptlager + Schrauben
    Von mir aus neue Kolben, 1. Übermaß und/ oder Pleule (ob das notwendig ist, ist ne andere Frage)
    Alternativ reicht es vielleicht, das Einbauspiel zu messen und ggf. nur neue Kolbenringe drauf zumachen und einmal durchzuhohnen, ohne auf ein Übermaß zu kommen, dann wird's natürlich günstiger.



    Je nachdem was überhaupt notwendig ist, könnt ihr also um einiges günstiger kommen oder aber lieber den einen oder anderen Euro mehr investieren, um es vernünftig zu machen.
    Kolben würde ich z.b. nur erneuern, wenn überhaupt nötig. Ansonsten ist das auch kein Garant, dass er danach ohne Ölverbrauch läuft.


    So genug Tipps fürs Erste.

    Ansonsten gefällt mir der Corsa sehr gut.
    Mal ein wenig , wie man das für 10 - 15 Jahren halt aufgemotzt hat.

    Aufffälliger Lack, tief und kein übertriebener GFK Bomber.

    Grüße und weiter so

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •