Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: C20xe Qualmt und Läuft unruhig

  1. #1
    VivaLaCorsa
    Gast

    Lightbulb C20xe Qualmt und Läuft unruhig

    Hallo Forum Gemeinde
    Ich habe ein kleines Problem mit meinen Corsa B mit c20xe.
    Der Motor ist jetzt seit ca 1 Monat im Auto und bin Ca 1000km jetzt mit gefahren.
    Seit Sonntag qualmt er stark weiß/blau und hört sich total unrund an bei einer stabilen Drehzahl von 1000 im Leerlauf. Wenn man im Leerlauf Gas gibt geht er fast aus und nimmt das Gas kaum an.
    Samstag bin ich mit ihm Ca 300km ( und 5 runden 1/4 Meile 14.5sec) gefahren da war nix.

    Heute mal alle Kerzen Ausgebaut sie waren alle schwarz und nass. Öl riecht leicht nach Benzin und der Qualm der hinten raus kommt auch.

    Stecker vom Drosselklappen Schalter abgezogen und gestartet aber keine Veränderungen.
    Danach mal Lamda Abgezogen läuft deutlich besser aber Qualm immer noch wie sau.


    Gleich ne neue Lamda bestellt


    Was könnte es noch sein bzw was kann ich testen ?

    Motor ist der c20xe mit 2,5 Mototronic!

    danke schön mal für eure Zeit und Hilfe

  2. #2
    Schon mal dran gedacht da du bei der 1/4-Meile den Kopf geliefert hast ? oder ne Schaftdichtung ?

    Blau-weißer nebel spricht für Öl und Wasser das verbrannt/verdampft wird...

    Blau -> Öl
    Weiss -> Kühlwasser

    Nasse Zündkerzen sprechen auch dafür. Ich würde den Bock schleunigst mal mit ner Endo-Kamera
    durch die Zündkerzenöffnungen anschauen und nicht mehr fahren bis man weiß was es ist.
    Wenn dein Öl nach Benzin riecht kann es auch sein das du die Kolbenringe geliefert hast. Dadurch
    drückt der unverbrannte Sprit nach unten unter den Kolben und dann ins Öl.

    Kurz -> Der Motor ist eventuell Schrott !

  3. #3
    VivaLaCorsa
    Gast
    Also das der Kopf platt ist davon geh ich jetzt mal nicht aus
    Für was ist ein c20xe im Corsa gut wenn man keine 1/4 Meile fahren darf
    komisch ist auch das ich nach der Meile noch bei einen Kumpel war (60km) da stand er Ca 6std und dann bin
    ich nach Hause gefahren Ca 80km. Dann stand er die ganze Nacht und früh kurz zur Halle 2km. Mittags dann essen fahren und gleich beim anmachen war es vorbei

    Fahren tu ich ihn jetzt eh erst mal nicht ist nur schön Wetter Fahrzeug Alltags Esel ist nen 5er Gti

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Andere Frage:

    Wo soll der Qualm sonst herkommen? An einer kaputten Lambda liegt das nicht...Zumal dann eh die MKL kommen müsste. Ist die denn eventuell an?

    Ich tippe auch stark drauf, dass du was beim Meile fahren geschrottet hast. Oder zumindest in Folge davon...

    Ich kann ehrlich nicht verstehen, warum man nem frisch eingebauten Motor (1000km alt) gleich volle Patte geben muss...
    Hast du an dem Motor vorher was gemacht? Neu abgedichtet? Vielleicht sogar das Innenleben überholt?
    Ich fahre doch mit so nem Umbau erstmal ne Weile, bis ich mir sicher sein kann, das Alles ok ist?

    Also wenn er unrund läuft (nur auf 3 Zylindern oder wie?) bei stabilem Leerlauf, dann tippe ich auf Zündanlage, vielleicht ist ein Zündkabel hinüber.
    Vielleicht stehen/standen aber auch die Kerzen im Öl und es ist jetzt eine defekt. Vielleicht der Zündverteiler kaputt.

    Wegen dem Qualm. Direkt hinten aus dem Auspuff?
    Tritt irgendwo äußerlich Öl aus? Ölverlust am Messstab zu verzeichnen?
    Ansonsten Kopfdichtung, Kolbenringe, Schaftdichtungen...Wird dir so keiner sagen können.
    Vielleicht bietet es sich an, mal die Kompression zu messen.

    Grüße

  5. #5
    VivaLaCorsa
    Gast
    Eigentlich war Der Motor für ein anderes Projekt gedacht. Paar kennen ihn vielleicht aus dem Forum



    Hab denn Motor vor einiger Zeit gekauft mit neuer Kopfdichtung und Zahnriemen
    . Er stand jetzt längere Zeit bei mir unbenutzt rum so dass ich ihn in ein anderen Corsa eingebaut hab.

    Ja der Qualm kommt direkt aus dem Auspuff.
    Von außen kein Öl Verlust.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hmm...Das ist immer schlecht, wenn man den Motor nicht kennt.
    Faktum ist, wenn er weiß oder blau aus dem Pott qualmt, verbrennt er irgendeine der Betriebsflüssigkeiten mit. Stichwort Kolbenringe, Schaftdichtungen, Kopfdichtung, vielleicht auch irgendwo nen Riss?

    Zuerstmal würd ich versuchen den unruhigen Lauf abzustellen. Stichwort Zündung. Kerzen, Kabel, Zündmodul.

    Dann kann man besser analysieren wo, das Öl / Wasser hinverschwindet.

    Wer weiß, was der Vorbesitzer an dem Motor gemacht hat.

    Gruß

  7. #7
    VivaLaCorsa
    Gast
    Also er läuft jetzt wieder "gut" hab die Zündkerzenkabel von mein let mal dran gemacht.
    Qualm tut er aber immer noch und wenn man im Leerlauf Gas gibt hat er in der unteren Drehzahl Aussetzer obenrum geht es ab Ca 2500u/min.


  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Also zum Stottern fällt mir Folgendes ein:

    Spritfilter, Benzindruck ok?

    LMM ok?

    Keine Ahnung wie das bei der RAM genau ist, aber Drosselklappen-Poti richtig eingestellt? (Muss Klicken, bei leichter Betätigung des Gaszuges. Das hättest du aber beim Meile fahren sicher gemerkt)

    Sind die Diagnoseleitungen (MKL) angeklemmt? Ich würde mal schauen, was der Fehlerspeicher sagt...


    Und zum Thema Qualm. --> Immernoch Kompression messen lassen. Ist eigentlich das erste was man machen kann, ohne was auseinander zubauen.


    Gruß

  9. #9
    VivaLaCorsa
    Gast
    Es ist ja kein stottern im Leerlauf sondern nur unter Last .
    lmm hatte ich auch schon in Verdacht hab 2 andere dran gemacht
    aber keine Verbesserung.

    Mkl brennt nicht leider nicht angeschlossen ist sie aber
    Nicht mal wenn man das Lamda Kabel abzieht brennt sie .

    Kompression werd ich am Wochenende Messen.
    Drosseklappen Schalter werd ich nachher mal noch tauschen

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Mkl brennt nicht leider nicht angeschlossen ist sie aber
    Nicht mal wenn man das Lamda Kabel abzieht brennt sie .
    Also dann sind nicht alle Kabel angeschlossen, denk ich...
    Leuchtet die bei eingeschalteter Zündung, bevor du den Motor startest?

    Habs mal im Corsa A Forum gefunden, welche Leitungen alle angeklemmt sein müssen...Waren glaub ich insgesamt 5 Stück...

    Verkabelung C20xe 2.5 mit Corsa 1,2i (1) - Corsaforum.DE

    Guck da mal in den 2. Post nach den Diagnoseleitungen, wenn deine MKL nicht geht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •