Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Empfehlung Ganzjahresreifen 185/55 R15

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002

    Empfehlung Ganzjahresreifen 185/55 R15

    Hallo da meine Winterreifen für den Tigi nun vom Alter ersetzt werden müssten hab ich mir überlegt ob ich statt reine Winterreifen Ganzjahresreifen besorgen soll für den Fall das ich die auch mal im warmen Halbjahr fahren müsste bzw. im Winter wenn ich den Tigi fahre dann liegt zu 80% kein Schnee.

    Hat jemand schon Erfahrung gemacht oder soll ich mir doch nochmals einen Satz Winterreifen am Schluss besorgen? Bin auf eure Meinungen gespannt.

    Gruss Marco

  2. #2
    Hallo Marco,

    das halte ich für ne ganz schlechte Idee!!! Ganzjahresreifen sind nur ein Kompromiss. Wenn du fast ausschliesslich im Winter fährst und nur ab und zu mal im Sommer, würde ich auf Winterreifen setzen, dass man dann damit auf nem Bergpass keine Spitzenzeit fährt im Sommer, ist ja klar.

    Aber gerade im Winter hätte ich da einfach ein besseres Gefühl.

    Gruß Frank

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Habe zwar mit den Ganzjahresreifen keine Erfahrung, kann dir aber ein Paar generelle Tips geben. Sich auf die Tests zu verlassen ist inzwischen genau so sinnlos, wie auf die Wahlversprechen der Politiker zu glaube. Nokian hat vor kurzem zugegeben, daß sie zum testen bessere Reifen geliefert hatten...der Rest wird das ähnlich gemacht haben. Über Contis sagt man, daß diese nach 2-3 Jahren austrocknen udn dannd er Verschleiß rapide ansteigt, aber ausprobiert habe ich das nicht. Generell sind alle Reifen recht gut,w enn es trocken ist. Ist die Straße dagegen naß, gibt es da gravierende Unterschiede! Vor meinen jetzigen Michelin Sommerreifen hatte ich den Fuldadreck am Corsa. geht gar nicht bei Nässe . Auch die Winterreifen suche ich immer nach dem Kriterium "Grip auf Nässe" aus. Auf Schnee und Glatteis sind dochfast alle Reifen ohne Spikes aufgeschmissen, da es aber in D recht oft regnet, ist mir das am wichtigsten. Im Winter habe ich GoodYear druff. Bin mit allen 8 Reifen das ganze Jahr über zufrieden. Jetzt habe ich 185/60R14, davor waren Fulda und GoodYear in 165/65R14. Bei mir halten sie rund 6 Jahre und ca 65-80 TKm.

    Zum Reifenpreis und Spritverbrauch sage ich das, was mein Fahrlehrer immer gesagt hat: auf der Straße halten dich grademal 4 Postkarten fest. Das ist ca die Kontaktfläche der Reifen zum Asphalt. Wer da spart, hat was nicht verstanden. Und wenn es einem generell zu teuer ist, dann sollte man zu Fuß gehen. Die 10-20 €, die ein Markenreifen mehr kostet, als die chinaware hat man doch mit 3 Besuchen weniger beim Italiener im Jahr raus . Die Angaben zum Verbrauch und dB sind eh latte, da man mit der entsprechenden Fahrweise den Sprit entweder sparen kann oder gnadenlos vernichten kann.

    Gruß
    Micha

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Bei mir halten sie rund 6 Jahre und ca 65-80 TKm.
    So lange hat bei mir noch auf keinem Auto irgendein Reifen gehalten.
    Also 80.000km mit einem einzigen Satz Reifen, halte ich schon für sehr ambitioniert...Und dann aber auch auf die 1,6mm Mindestprofil.
    Allein vom Alter her sollte man, die Reifen da schon wechseln.

    In Deutschland halte ich den Winterreifenwahn für Quatsch. Ich habe den Omega den kompletten Winter mit Sommerreifen gefahren...Hier lag keine 5 Tage Schnee, wo ein Winterreifen wirklich Sinn gemacht hätte. Und das war auch in den letzten Jahren durchweg so...
    In der Schweiz liegt vielleicht doch noch öfter mal Schnee...

    In Deutschland werde ich mir niemals mehr reine Winterreifen kaufen...es sei denn ich fahre in den Wintersport.
    In der Schweiz kann ich mir das da regional schon vorstellen.

    Gruß

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Als diese Bereifung auf den Serienrädern sind ja wrklich nur für in Winter mal eine spontane Ausfahrt im trockenen oder eben für im Sommer als Notfall sonst sind ja die 17 zöller drauf.

    Vielleicht müsste ich den Schwerpunkt bei Winterreifen bei der Trockenlaufeigenschaften legen....in den letzten 6 Jahren waren ja die Vredesteiner Snowtrac 3 drauf...eigentlich einen super Winterreifen im Schnee nur eben Schnee haben diese Reifen selten gesehen vorallem die letzten Jahren

    Ist ja noch etwas Zeit oder wie sieht das aus geben die Reifenhändler die Winterreifen jetzt günstiger ab als im Oktober? müsste fast so sein vorausgesetzt es sind Lagerbestände wos los werden wollen.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Stimmt, mein Fehler . Ist natürlich nur die Hälfte...ich wechsel die Dinger ja...Die 65-80 sind meine Fahrleistung in 6 Jahren...daher ca 30-40 Tausend Km pro Satz. Nich vergessen der x14xe frisst das Gummi nicht, im Gegensatz von sagen wir mal z19dth oder x30xe. Und aus dem Alter für Kavalierstarts bin ich schon lange raus...

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ich sag mal generell hab ich schon Winterreifen für den Omega auf 17" Alus.
    Gekauft hab ich auch meist nur M+S und dann von den Premium-Marken oder zumindest deren Ablegern.

    Glaube die letzten Reifen waren Bridgestone LM-22 irgendwas...

    Auf Tests verlasse ich mich auch nicht mehr...
    Bleibt meist nur die eigene Erfahrung als Referenz.

    Der beste Schutz sind für mich eh zu allererst immer die eigenen Fähigkeiten hinterm Lenkrad...und damit meine ich nicht die höchsten Kurvengeschwindigkeiten oder besten Drifts im Schnee...

    Ach Marco...Lass den Tigra im Winter doch einfach drin.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Da kann ich dir was zu sagen, haben auf dem Adam ja ab Werk die Allwettergrütze drauf, war kein Freund davon aber der Goodyear Vector 4 Seasons G2 ist ok. Klar merkt man das er kein reiner Sommerreifen ist im Sommer und im Winter kein ganzer Winterreifen aber ich bin zufrieden und lass den sogar am Adam drauf... bis der runter ist, dann kommen eh die 17" auch mit Allwetterreifen..hier liegt eh nicht viel Schnee und wenn Frau fährt eh so langsam und vorsichtig...

    Am Omega hat der Winterreifen (Hankook) keine 4 Monate gehalten, dann war der platt (zumindest diesen Winter)... Heckantrieb sei dank.
    Reifen schaffen bei mir keine 2 Jahre dann ist Ende. Warum soll ich vorsichtig mit den Gummis umgehen und die später des Alters wegen wegschmeißen mit Profil drauf, daher runter damit bevor das Gummi schlecht wird.

    MFG Bernd

  9. #9
    Wir haben auf unseren Funkwagen Goodyear Eagle Vector drauf und ich muss sagen, die funktionieren, vorallem bei Schnee überraschend gut. Bei allen anderen Witterungslagen sind sie ein Kompromiss. Wenn man bedenkt das die Autos bis zur Oberkante beladen ist und wir uns eh nur im Stadtverkehr bewegen, ist das jedoch Jammern auf hohen Niveau.

    Ich verstehe aber deine Logik nicht. Die Serienräder sind dafür gedacht, wenn der Wagen mal im Winter bewegt werden soll und für den Notfall im Sommer? Der Notfall wäre doch, dass einer der 17"er platt ist und du nur sozusagen Ersatz brauchst? Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann würde ich in deinem Fall doch nen paar Winterreifen auf die Serienfelgen schrauben.

    Für mich mit meinem 35tkm im Jahr gibt es keine Ganzjahresreifen (gibt keine in 245/35 R20) und bei der Laufleistung lohnt sich schon der zweite Reifensatz, weil der Verschleiß der Ganzjahresreifen im Sommer doch schon etwas höher ist. Wenn man nur 3x um den Kirchturm fährt, dann sieht die Sache aber anders aus.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Master_U Beitrag anzeigen
    (gibt keine in 245/35 R20)
    Doch gibt einen... aber da will keiner haben...

    Duraturn Mozzo Sport 245/35 R20 95Y XL BSW - ReifenDirekt.de

    aber da stimme ich Dir zu. Am Adam fahren wir die Allwetterreifen auch nur weil wir keine 6tkm im Jahr fahren und nur hier in der Kleinstadt umherfahren. Am Insignia kommen wieder Winterreifen, weil es damit auch in den Schnee geht.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •