Hallo beisammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier Rat finde. Unserem Tigra wurde Anfang letztes Jahr bei ca. 240.000 km ein ATM mit ca 130.000 km eingebaut. Der Motor ist dicht, alles wunderbar so ungefähr 30.000 km lang.

Nun geht er einfach aus, wenn man ihn warmgefahren hat und irgendwo stehen bleibt. Nachdem man etwas wartet (2-3 Min.) lässt er sich wieder starten und nimmt auch wieder Gas an. Aber nur 5 Minuten lang. Dann geht er wieder aus sobald man stehen bleibt.

Abgasmessungen ergaben eine zu "fette" Einstellung, hat man mir gesagt. Nun hatten wir das Steuergerät eingeschickt um Fehler auslesen zu lassen, da der Opel Händler scheinbar nicht ins Steuergerät rein kam. Die letzte Meldung war, Steuergerät in Ordnung. Keine Fehler gespeichert. Der Dienstleister (Rickim Elektronik in Düren) hat uns das Teil wieder zurückgeschickt. Scheinbar unverrichteter Dinge, wobei der Tigra nun gar nicht erst anspringen will.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin zwar absoluter Laie, aber nachdem mein Mechaniker kapituliert hat und nun MICH fragt, was er tun soll, weiss ich nicht mehr weiter...

Die Kosten/Reparaturen der letzten 1 1/2 Jahre: 2000 Euro für den ATM samt Einbau, vor 5 Monaten 500 Euro für die komplette Erneuerung der Bremsen hinten, vor 3 Monaten 400 Euro für Zahnriemen, 150 Euro Auspuff, und nun scheinbar OPEN-END...

P.S. Nen Corsa Bj. 96 hab ich auch noch, der läuft prima...