Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mal wieder.... Stecker für Seitenairbag Fahrerseite

  1. #1
    Tommi
    Gast

    Mal wieder.... Stecker für Seitenairbag Fahrerseite

    Hallo,
    meine Holde hat an ihrem Corsa B ebenfalls das Problem mit der Airbagleuchte.
    Wird nach einem Reset in der Werkstatt der Fahrersitz bei eingeschalterter Zündung bewegt, leuchtet die Airbagkontrolle
    wieder dauerhaft.
    Da das Problem ja wohl mehr als bekannt ist, möchte ich den Verbindungsstecker entfernen und die
    Kabel dauerhaft veröten.
    Wo muß ich suchen, um diesen Stecker zu finden?

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Nich selber dran rum löten. Laß das jemanden machen der die Befähigung für Arbeiten am Airbagsystem hat.
    Oder weißt du wie man sicher das Auslösen des Airbags verhindert wenn man am Auslösemechanismus manipuliert?

    Gruß Acki

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Verlöten kann man würde ich aber nicht, es gab von Opel für den Vectra B einen Rep. Satz. Ich sag nicht das du es machen sollst, nur wer am Airbag arbeitet sollte schon einige Dinge beachten und das Risiko kennen.

    MFG Bernd

  4. #4
    Einen Rat dazu:

    Wenn ein Unfall passiert, und die Airbags irgendwie seltsam auffallen oder fehlerhaft sind, wir da durch einen Gutachter nachgeharkt. Wenn dann da festgestellt, das an den Airbags durch eine nicht-Fachkraft rumgebastelt wurde, egal wie gut das ist, dann zahlt die Versicherung gerade mal garnix... Egal ob das gelötete nun irgendwie mit dem Fehler des Airbag zu tun hat oder nicht.

    Ausserdem haben Lötverbindungen in einem Kabelbaum sowieso nichts verloren, denn so eine Lötstelle kann durch Vibrationen und Erschütterungen mit der Zeit brechen. Ausnahme bilden hier Steckerverbinder, die speziell zum verlöten vorgesehen sind.

    Also, Reparaturen oder gar Veränderungen am Airbag-System selbst sind nur von Fachbetrieben auszuführen.
    Theoretisch dürfte ein Laie nichtmal das Lenkrad selber ausbauen, weil dazu der Aribag abgenommen werden muss. ;-)

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Souko Beitrag anzeigen

    Ausserdem haben Lötverbindungen in einem Kabelbaum sowieso nichts verloren
    Dann nehm mal den Kabelbaum vom B Corsa auseinander und du wirst sehen das diverse Masseleitungen Plus Leitungen gelötet wurden ab Werk. Aber ich stimme Dir zu löten im Auto ist nicht optimal.

    Zitat Zitat von Souko Beitrag anzeigen
    Theoretisch dürfte ein Laie nichtmal das Lenkrad selber ausbauen, weil dazu der Aribag abgenommen werden muss. ;-)
    Theorie und Praxis, da liegen wlten zwischen. Aber wenn am Airbag System ein Fehler ist geht die Lampe an.

    MFG Bernd

  6. #6
    Tommi
    Gast
    Danke für die vielen Antworten!
    Leider gingen sie alle am Thema vorbei, da ich lediglich gefragt habe, wo sich der betreffende Stecker befindet.
    Scheinbar tummeln sich auf diesem Board sehr viele Mechatroniker-Azubis, die sich gerne
    wichtig tun, deren Kompetenz aber noch nicht wirklich ausgereift ist.
    Mittlerweile habe ich den Stecker selbst gefunden und der Fehler ist beseitigt.

    Von einem, der seit knapp 30 Jahren im Elektronikbereich arbeitet


    Der Thread ist geschlossen

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Zitat Zitat von Tommi Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Antworten!
    Leider gingen sie alle am Thema vorbei, da ich lediglich gefragt habe, wo sich der betreffende Stecker befindet.
    Scheinbar tummeln sich auf diesem Board sehr viele Mechatroniker-Azubis, die sich gerne
    wichtig tun, deren Kompetenz aber noch nicht wirklich ausgereift ist.
    Mittlerweile habe ich den Stecker selbst gefunden und der Fehler ist beseitigt.

    Von einem, der seit knapp 30 Jahren im Elektronikbereich arbeitet


    Der Thread ist geschlossen
    Toller Abschlusskommentar, wirklich!
    Von jemandem der "seit knapp 30 Jahren im Elektronikbereich arbeitet" und den Stecker für den Sitzairbag nicht auf anhieb findet und dafür nachfragen muss....



    Sorry für den Trollpost - ich schreib zu sowas sehr selten was, aber dat da oben find ich mehr als unmöglich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •