Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Lichtmaschine auswechseln Corsa B 1.4i '97

  1. #11
    kate
    Gast

    unter Durchgangsschraube dreht durch....

    Tja, das musste ja passieren.

    So nach Anleitung:
    Luftgehäuse mit Luftschlauch ausbauen siehe Seite 96.

    • 82-PS-Motor: Drosselklappenstutzen ausbauen.
    • Alle elektrischen Leitungen am Generator abziehen und
    abschrauben. Beim Dieselmotor, Stecker für Generator
    am rechten Längsträger trennen.


    LiMa.jpg


    Nu krieg ich die untere Durchgangsschraube nicht ab
    , die Mutter sitzt fest und das lange Gewinde dreht sich mit. Bühne habe ich keine und jetzt, doch zur Werkstatt schleppen lassen. kennt Ihr einen Trick??
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #12
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Hmm, das ist doof.
    Ich hab auch ehrlich gesagt bislang bei meinem nie die LiMa wechseln müssen, deshalb kenne ich die Platzverhältnisse nicht sehr gut (wobei das Auto allgemein fast keine Probleme macht).
    Ich weiß auch nicht was du an Werkzeugen hast.
    Was ich so an Möglichkeiten sehe (es dreht schon die Schraubenmutter/kopf im Schlüssel durch?):
    sprüh viel Rostlöser (WD40, Caramba oder so drauf und lass es ruhig über Nacht einwirken. Geh durch, dass du auch sicher die richtige Schlüselweite genommen hast (es kann sein, dass die richtige Nuß wegen einer Rostschicht nicht einfach draufgeht, es kann helfen die mit einem Hammer draufzuklopfen) und verwende im Zweifelsfall einen passenden Ringschlüssel oder eine Nuß anstatt eines Maulschlüssels. Falls die Schraubenmutter schon sehr rund ist kannst du auch ne Grippzange verwenden (kostet so 6€ und ist sehr universell), auch wenn ich nicht sicher bin ob du da hinkommst.
    Und wenn sich so eine festgerostete Mutter bewegt hat, weiter Rostlöser hinsprühen und immer vor- und zurückdrehen.

    Du kannst auch vielleicht den Halter am Motor abbauen und kommst an die festgerosteten Schrauben im ausgebauten Zustand besser hin, dann kannst du die Schraubenmutter absägen falls die Mutter gar nicht augeht.
    Falls du nicht weiterkommst kannst du auch ein Foto von dem Bereich machen und hier hochladen, es gibt da mehrere Bauarten von LiMa und Halter.

    Du kannst auch "ecat24 Opel" suchen, das ist ein Teilekatalog und kann Hilfreich sein, oben rechts auf deutsch umstellbar. Ab da
    CORSA-B + TIGRA-A / ELEKTRISCHE AUSRUESTUNG / MOTOR UND KUEHLUNG /Lichtmaschine Befestigungsteile

    Oder lässt sich echt die Schraube drehen und die Mutter bewegt sich nicht? Das habe ich noch nie erlebt. In dem Fall würde ich erstmal versuchen, den Kopf oder die Mutter mit einer Grippzange auf Zug zu halten und dabei die andere Seite mit einer Ratsche zu drehen oder eine Seite der Schraube abzusägen. Bzw. du baust den Lichtmaschinenhalter am Motor ab falls es so ein Teil gibt, im ausgebauten Zustand kommst du zum sägen besser dran.

    Falls du den LiMa-Halter abbaust würde ich ihn vielleicht mit Schraubsicherungskleber wieder reinschrauben, der Motor vibriert, nicht dass es sich doch auf Dauer wieder lockert.

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Da kommt man dran.... zur Not Karre ausfbocken und von unten dran. Oder nen 2ten Mann zur Hilfe holen, bei dem Motor ist Platz ohne Ende. Mach das mal an nem x14xe oder x16xe.... selbst da bekomm ich die trotz der engen Platzverhältnisse gut raus.

    MFG Bernd

  4. #14
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Falls du ihn hochbockst, dann leg auf jeden was stabiles unter die Schweller (Holzbalken oder so) falls der Wagenheber abrutscht. Ansonsten hab ich's grad bei meinem nachgesehen, mit einer zweiten Verlängerung kommt man auch von der Getriebeseite an die Schraube von der Lichtmaschine. Du tust schon Gegenhalten? Bei meinem ist die Schraubenmutter auf der Keilriemenseite und der Schraubenkopf innen. Du müsstest auch im Motorraum schlimmstenfalls direkt so die Schraubenmutter absägen können. Falls du dabei das Lichtmaschinengehäuse im Mitleidenschaft ziehst ist es egal weil du sie ja eh tauschst.
    Von daher gibt es viele Möglichkeiten.
    Und tu bissl Fett an den Anschluß vom dicken Kabel damit es nicht auf Dauer korrodiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •