Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Corsa C macht Probleme

  1. #1
    Elina97
    Gast

    Corsa C macht Probleme

    Hallo,

    habe mir letzten Donnerstag einen Corsa C, 58PS von 2001 gekauft, jetzt knapp 114.000 km. Seit ein paar Tagen ist jetzt die Motorkontrolleuchte an bzw. laut Handbuch Abgasleuchte. Wenn man die Batterie abklemmt, leuchtet sie nicht mehr, er hat also den Fehler vergessen? Nach 30-40 km geht sie dann allerdings wieder an, aber nicht mehr aus.

    Dazu kommt noch, dass aus dem Motorraum ein komsich Geräusch kommt, hört sich an als würde etwas "mitdrehen/schleifen" es sind "runde" Bewegungen. Mein Freund hat dann gestern mal auf das linke Motorlager gedrückt also nach unten, da wurde es etwas leichter.

    Was kann denn das sein? Laut Fehlercode, den wir am Wochenende ausgelesen haben, ist es die Lambasonde, laut Internet kann es bei dem Fehlercode ja auch noch der Luftmassenmesser sein.

    Vielleicht hatte das ja schonmal jemand und weiß, was ihm denn fehlt.

    Fange nächste Woche meine Ausbildung an und brauche ein Auto, das jetzt erstmal die nächste Zeit hält.

    Danke schonmal im Vorraus

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zum Geräusch, ich würd mir den Riementrieb mal anschauen oder mach nen Video und stell es hier rein.

    welchen Fehlercode hast du genau bei der Lambda?

    MFG Bernd

  3. #3
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Wenns ein Händler war muss er Gewährleistung (ugs. Garantie) geben, die kann er auch nicht ausschließen. Und ein privater hätte da wohl auch Probleme, zmdst. bei der Kontrollleuchte. Oder hat die bei der Übergabe geleuchtet? Auch wenn ich nicht weiß wie viel Ärger es macht das durchzusetzen und wie die Erfolgsaussichten sind.

    Ich weiß nicht wie es beim Corsa C ist. aber beim Corsa B gab es Motoren wo der Fehler Lambdasonde fast nur vom Luftmassenmesser kam, Falls ihr den LMM auf Verdacht tauschen wolltet, dann nur Original Bosch und auf keinen Fall Nachbauten weil die wohl alle nicht funktionieren. LMM ist ein Teil das alle paar Jahre kaputt geht. Bei ebay kosten auch die von Bosch so 100€ (ich bin mal optimistisch dass es keine Fälschungen sind). Angeblich ist es bei gealterten LMM so, dass die Lampe erst eher angeht wenn man stark aufs Gaspedal tritt. Oder du hast nen Riß im Krümmer, das gabs bei dem Motor hin und wieder.

    Das Geräusch aus dem Motorraum kann auch irgendeine Spannrolle oder so sein. Vielleicht wird es weniger wenn aufs Motorlager gedrückt wird weil das runterdrücken die Schwingungen dämpft.
    Ansonsten sehe ich es auch so, teil mit welchen Fehlercode du genau hattest, also die Nummer. Aber falls es nicht gerade die Heizung ist macht es im Zweifelsfall mehr Sinn den LMM zu tauschen. Aber teil erstmal den genauen Fehlercode mit, da es anscheinend bei dem Auto 2 Sonden gibt (hab kurz rumgesucht) und es gibt hier sicher Leute die sich damit besser auskennen auch wenn das Forum hier bissl eingeschlafen ist.

  4. #4
    Elina97
    Gast
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Zum Geräusch, ich würd mir den Riementrieb mal anschauen oder mach nen Video und stell es hier rein.

    welchen Fehlercode hast du genau bei der Lambda?

    MFG Bernd
    Hallo Bernd,

    danke für deine Antwort! Der Fehlercode ist "0170"

    Zitat Zitat von corsandi Beitrag anzeigen
    Wenns ein Händler war muss er Gewährleistung (ugs. Garantie) geben, die kann er auch nicht ausschließen. Und ein privater hätte da wohl auch Probleme, zmdst. bei der Kontrollleuchte. Oder hat die bei der Übergabe geleuchtet? Auch wenn ich nicht weiß wie viel Ärger es macht das durchzusetzen und wie die Erfolgsaussichten sind.

    Ich weiß nicht wie es beim Corsa C ist. aber beim Corsa B gab es Motoren wo der Fehler Lambdasonde fast nur vom Luftmassenmesser kam, Falls ihr den LMM auf Verdacht tauschen wolltet, dann nur Original Bosch und auf keinen Fall Nachbauten weil die wohl alle nicht funktionieren. LMM ist ein Teil das alle paar Jahre kaputt geht. Bei ebay kosten auch die von Bosch so 100€ (ich bin mal optimistisch dass es keine Fälschungen sind). Angeblich ist es bei gealterten LMM so, dass die Lampe erst eher angeht wenn man stark aufs Gaspedal tritt. Oder du hast nen Riß im Krümmer, das gabs bei dem Motor hin und wieder.

    Das Geräusch aus dem Motorraum kann auch irgendeine Spannrolle oder so sein. Vielleicht wird es weniger wenn aufs Motorlager gedrückt wird weil das runterdrücken die Schwingungen dämpft.
    Ansonsten sehe ich es auch so, teil mit welchen Fehlercode du genau hattest, also die Nummer. Aber falls es nicht gerade die Heizung ist macht es im Zweifelsfall mehr Sinn den LMM zu tauschen. Aber teil erstmal den genauen Fehlercode mit, da es anscheinend bei dem Auto 2 Sonden gibt (hab kurz rumgesucht) und es gibt hier sicher Leute die sich damit besser auskennen auch wenn das Forum hier bissl eingeschlafen ist.
    Hallo, danke für die hilfreiche Antwort schonmal! Der Fehlercode ist 0170. Den Luftmassenmesser werde ich jetzt demnächst austauschen lassen, falls sie nicht ausgeht, werden wir die Sonde vorm Kat tauschen und falls es die nicht ist, die vordere. Hilft ja leider nix, außer Ausschlussverfahren, da bei dem Fehler 2 oder 3 verschiedene Ursachen sein können.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    So ich spiele mal wieder den bösen bösen Admin...

    nicht innerhalb von ein paar Minuten auf den eigenen Beitrag antworten sondern den alten editieren. Ich hab mich lange zurückgehalten aber ich fang bald wieder an Verwarnungen zu verteilen....

    MFG Bernd

  6. #6
    Elina97
    Gast

    Fehler?

    Sorry Bernd,

    was habe ich falsch gemacht? Habe doch nur die Antworten zitiert..

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ja, 0170 ist Abgas zu mager oder zu fett und wenn man bissl rumsucht schreiben viele dass das bei dem Motor (Z10XE) an LMM liegen kann.

    Es wäre aber gut, wenn jemand schreiben könnte ob es in so Fällen normal ist dass die Lampe erst nach 30-40km angeht. Einer hat mal was von nem kaputten Motorsteuergerät geschrieben, da das beim Z10XE glaub ich auf dem Motor sitzt gibt es vielleicht ein Problem wenn es sich erwärmt, dann hilft dir ein LMM-Wechsel wenig. Falls du einen Fön hast kannst du das Steuergerät ja erwärmen und schauen ob der Fehler schneller eintritt, ich glaube es sitzt auf dem Motor aber ich habe keine passenden Bilder gefunden.
    also. meine Reihenfolge wäre wohl
    -schauen ob man das Problem nicht auf den Verkäufer abwälzen kann falls man keine Lust hat.
    -Krümmer auf Risse prüfen (einer hält hinten den Auspuff zu, einer hört vorne ob es zischt).
    -Motorsteuergerät erwärmen, wenn der Fehler dann auch erst nach 30km auftritt sollte es kein Problem haben. Oder du klemmst bei warmem Motor das Steuergerät ab und schaust, ob der Fehler dann auch schneller wieder kommt.
    -Temperaturfühler für's Motorsteuergerät prüfen, ich kann mir vorstellen dass wenn der zu niedrige Temperaturen anzeigt zu viel eingespritzt wird und sich dann auch die Lambdasonde als defekt angezeigt wird (bei heißem Motor sollte er so 300 Ohm Widerstand haben glaub ich, brauchst aber ein Multimeter dazu).
    -LMM "auf Verdacht" tauschen, kostet bei ebay Händler brands4cars z.Z. 84€ (Bosch nehmen, soll aber keine Werbung für den Händler sein).

    Die meisten werden aber wohl den LMM gleich tauschen, da es zu 90% an dem liegt und damit die anderen Sachen höchstwahrscheinlich Zeitverschwendung sind.
    Man kann die Lampe natürlich auch ignorieren und bis zur nächsten HU so rumfahren, ich glaub da passiert mit etwas Glück nicht viel, ich würds aber eher reparieren, zumal du auch nicht weißt ob sich das Ganze mit der Zeit verschlechtert.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von Elina97 Beitrag anzeigen
    Sorry Bernd,

    was habe ich falsch gemacht? Habe doch nur die Antworten zitiert..
    du hast 2 Antworten untereinander in Kurzer Zeit gemacht, da waren keine 5 Minuten vergangen.

    MFG Bernd

  9. #9
    Hi

    ich habe einen Z10XE (Bj 2003 / 251tkm).

    Bei mir war die Leuchte bisher aus 2 Gründen aktiv.

    1. hintere Lambda-Sonde (vor MSD) defekt, bzw. Marderbiss
    -> Das Auto lief ganz normal ("gefühlt" etwas weniger Leistung, wenn man es überhaupt fühlt)

    2. hintere Lambda-Sonde (vor MSD) nicht original
    -> Auto lief ganz normal (war eine Zweitausrüster, die immer den Lambda-Sondenfehler aufzeigte)

    2. vordere Lambda-Sonde (vor Kat) defekt
    -> Auto lief ebenso normal (Fehlercode: Lambda-Sonde Heizkreislauf defekt)

    Der LMM hab ich bisher noch nie getauscht ^^

    Ich persönlich tippe auf die hintere Lambda-Sonde.

    Gruß
    eX

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Die hintere Sonde ist aber eine Diagnosesonde und greift nicht in die Motorsteuerung ein! Deswegen beinflusst sie auch nicht die Gemischregelung.
    Fahre selber gerade meinen 206er mit kaputter Diag.Sonde durch die Gegend.

    Lamdasonde 1, Heizung defekt - da läuft aber die Regelung trotzdem weiter, auch ohne Heizung. Deswegen läuft der Motor scheinbar normal. Durch die defekte Heizung braucht aber die Sonde länger Aufwärmzeit bis sie regelt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •