Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Adam Kaufempfehlung A12XEL

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969

    Adam Kaufempfehlung A12XEL

    So wir haben uns nun entschieden für die Frau nen Adam zu kaufen, wir haben hier beim Opelhändler nen gutes Angebot, nen Jahreswagen 7tkm gelaufen. Leider ist es nur ein A12XEL, 1.2 16V mit 69PS, wie sieht es denn so mit der Fahrleistung/Verbrauch aus. Lieber wäre mir der 1.4 16V mit 101PS aber man kann nicht alles haben.

    Haben zwar Dienstag nen Termin zur Probefahrt und wollt mal wissen ob ihr damit Erfahrungen sammeln konntet, der 1.2 16V wurde ja auch im Corsa D verbaut....

    Der Wagen soll hauptsächlich für die Frau sein, Kinder zum Kindergarten und zur Schule bringen sowie zur Arbeit...es soll kein Rennwagen sein, klar der Adam S wäre mir persönlich der liebste aber.......

    MFG Bernd

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Servus Bernd.

    Was wiegt die Kiste denn?

    Meine Freundin fährt den 1.2 16V mit 80PS (Z12XEP) im Corsa D - ca. 1100 wiegt der. 0-100 13,9s, Topspeed 168.

    Die Kiste ist unten rum träge wie sau - da kommt nix. Und das sagst selbst sie (keine Schnellfahrerin).

    Um mal gut ausm Quark zu kommen, brauchst du Drehzahl (über 3000 u/min).

    Auf der Bahn rollt er dafür aber gut, einmal in Schwung kannst du Tacho 170 gut fahren. An Bergen gehts natürlich runter.


    Zum Vergleich: Unser Corsa C 1.2 16V mit 75PS (Z12XE) wiegt 80kg weniger als der Corsa D und das merkst du deutlich! Der läuft deutlich besser.

    Also alles eine Frage des Gewichts!

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Leergewicht des Adam 1086–1178 kg was der Wagen wiegt den wir uns anschauen weiß ich nicht, Dienstag geht es zum Opelhändler. meine Frau fährt momentan den B Corsa meiner Mutter mit 60PS....sie sagt es reicht ihr..mir nicht.. Aber da der Adam für sie sein soll.. was verbraucht ihr den mitm D so im Schnitt.

    MFG Bernd

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hi!

    Ich bin den Adam mit 70 PS (1,2er) im Mai eine Woche lang gefahren..naja nur 40 Km über mehrer Tage... Die Kiste stand auf schwarzen 17 Zoll Rädern. Die Bremsscheibchen dahiner waren ein Witz... Im 3 Gang ging dem Motor bereits die Puste aus. Platz: Fehlanzeige: der Kofferraum ist auch ohne Infinity ein Witz. Du weiß, wie groß ich bin und dennoch konnte hinter mir auf der Rückbank keine mehr sitzen. Eine absolute Fehlkonstruktion die Kiste. Die Türen sind ca einen Meter lang: viel Spaß in eingen Parklücken.... Die übersicht fand ich im Vergleich zu gleich großem Corsa B (beide ja ca 3,74 m lang, Adam ist außen deutlich breite: innen habe ich davon wenig bemerkt) absolut beschissen. Man sitz im vergleich zum Corsa B viel zu tief. Selbst im D Corsa fühlte ich mich besser. Das Fester zw der B und C Säule auf er Beifahrerseite wird beim Schulterblick je nach Beifahrersitzeinstellung bis zu 100 % von der Kopfstütze verdeckt... Wenn man innen sitzt, kann man die Frontscheibe gar nicht von unten putzen..nicht ohne Verlängerungsstangen... Ach ja eine blöde Rückfahlampe war mit zu wenig. Rückwärtsfahren ist ein Blindflug im Adam.

    Was mir am meißten sauer aufgestoßen hat: der Verbrauch: entweder hat mir der FOH das Auto nicht vollgetankt übergeben (habs net überprüft..., hoffe es aber sehr sehr sehr für ihn) oder die Kiste frisst wirklich ca 14-15 Liter auf 100 Km (hochgerechnet, habe ca 7 Liter nach 40 Km getankt!!!). Selbst mit nur Kurzstrecke un vielen Ampeln ein no go!!! We gesagt: mit nur wenig in der Stadt gefahren und nie über 3000 rpm gedreht und der Wagen hatte grademal 9000 Km auf der Uhr (also noch nicht eingefahren...) aber gut ist anders.

    Mein Fazit: leider n Scheißauto, trotz seiner sehr netten Front und Seitenlinie. Aber das ist meine persönliche Meinung. Jeder soll das fahren, was er mag.

    Gruß
    Micha

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Über den platz will ich nikcht sprechen, wenn meine Frau drin sitzt hat sie genug Platz, selbst hinten können die Kinder sitzen, sie will ein kleines Auto, der D Corsa gefällt ihr von der Sicht nach hinten nicht, der Adam ist da besser.
    Ich hab viel heute gelesen das der 1.2 einen Drehmomenteinbruch bei 4000u/min hat. Ich habe mich auch schon mit Chiptuning beschäftigt, da soll der 1.2 viel besser gehen. EDS bietet für den A12XEL ne Software an die ~100PS bringen soll. Da der Motor ja von Opel nur SW mäßig gedrosselt wurde und baugleich mit dem A12XER ist seh ich darin keine Probleme und dies als absolut realistisch.
    Zum verbrauch, ich denke dein FOH hatte den Wagen nicht vollgetankt.....die meisten Leute die einen haben das sie so um die 6Liter brauchen....+/- etwas..

    Mir geht es darum, meine Frau braucht ein kleines Auto, wo sie 2 Kinder mitnehmen kann, Corsa B stand auch auf der Liste, aber die Kiste ist min. schon 15 jahre alt und die preise für nen anständigen sind hoch, für 10 Mile bekomm ich nen Jahreswagen mit Fast voller Hütte und 7tkm gelaufen, ok er steht auf häßlichen 15" Felgen die auf jeden Fall verschwinden werden, 17" soll da schon drauf aber ich sehe es nicht ein für nen 15 Jahre altes Auto 2-2500€ zu bezahlen und für 10 bekomm ich nen Jahreswagen.

    Ich werd Dienstag den ma Probe fahren der Händler hat auch einen 1.4 mit 100PS da mal schauen. Das Auto soll hauptsächlich für die Frau sein Kinder zur Schule/Kindergarten und zur Arbeit. Sie fährt nur durchs Dorf kurzes Stück Landstraße wo auch max. 70 ist..daher denke ich dürfte der 1.2 fast reichen. Dies soll mal ein Vernunftskauf sein. klar der Adam S wäre mir auch lieber..

    MFG Bernd

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Moin!

    Verbrauch liegt im Stadtverkehr (Koblenz) bei ca. 7.5l - hier im bergischen Land (Landstraßen eben) bei 6.8l, auf der Autobahn bei moderaten 120 bis 140km/h kommste an die 6l.

    Motortechnisch kann man den Z12XEP wohl nicht mehr mit dem moderneren A... Motor vergleichen. Demnach bringt es auch nix, wenn ich dir sage, dass ich beim D keinen Einbruch bei 4000 u/min verspüre!


    Bin gestern nach einer Reparatur nochmal den C14NZ Corsa B City der Nachbarin gefahren. Subjektiv tut sich da nicht viel zwischen den 60PS im B und den 80PS im D bei normaler fahrt. Der B geht sogar unten rum besser! (8V halt).

    Wenn du den D mehr drehst, muss man sich im B schon bisschen anstrengen um mitzuhalten!

    Aber wie gesagt: ich fand es beeindruckend, wie gut der D auf der Autobahn läuft mit dem Motor. Persönlich würde ich mir den dann aber nur mit dem 1.4l holen. 90 oder 100PS.

    Einfach weil die von unten raus viel gelassener "anschieben".

    Die Möglichkeit des Chiptunings ist sehr interessant. Normalerweise hat der A12XER ja 85PS soweit ich weiß.

    Interessant sind übirgens auch die Elastizitätswerte: A12XEL knapp 27s von 80 auf 120 im 5. Gang, schon der 1.4l mit 87PS braucht nur noch 18s: die Werte beschreiben ja eher die Fahrbarkeit im Alltag.

    Nun bin ich sehr gespannt auf deine Meinung nach der Probefahrt am Dienstag!

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Danke für deine Rückmelödung.

    Also meine Frau fährt momentan den B Corsa meiner Mutter, X14SZ 60PS 103NM bei 2800u/min...also keine Rennmaschine...sie schafft es auch den B auf 6,5 Liter auf 100km zu bringen... deswegen wird sie den Adam auch fast auf diese Werte bringen bzw. runter....
    Dienstag werde ich mehr berichten, hier mal ein Bild vom A12XEL mit der EDS Software... ne Überlegung wäre es. Wie gesagt er soll nur für die Dame sein. sie wird ihn ja auch Probe fahren und schauen..

    MFG Bernd



    A12XEL

    Bauform: R4 DOHC
    Ventilanzahl und Antrieb: 16, Steuerkette
    verstellbare Nockenwellen: Einlass- und Auslassseite
    Bohrung: 73,4 mm
    Hub: 72,6 mm
    Hubraum: 1229 cm3
    Verdichtung: 10,5 : 1
    Leistung: 51 kW (69 PS) / 5600 min-1
    Drehmoment: 115 Nm / 4000 min-1
    Kraftstoffsystem: Einzeleinspritzung, ?
    Kraftstoffsorten: 95/98/91, klopfgeregelt
    Abgassystem: kein AGR, geregelter Katalysator
    Ölfüllmenge (Liter): 4,0
    Modell: Corsa D mit Getriebe F13+, Adam mit Getriebe F17
    Besonderheiten: E-Gas, Tempomat

    X14SZ
    Bauform: R4
    Steuerung: OHC
    Anzahl der Ventile: 8
    Bohrung (mm): 77,6
    Hub (mm): 73,4
    Volumen (cm³): 1389
    Leistung (kW bei min-1): 44 / 5400
    Drehmoment (Nm bei min-1): 106 / 3000
    Verdichtung:9,6 : 1
    Motormanagement: Multec
    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
    Steuerung: Zahnriemen
    Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
    Eigenschaften:
    Verwendung: Combo B (F13WR), Corsa B (F13WR/CR, AF13)

  8. #8
    kaiplan
    Gast
    bester und überzeugenster motor im corsa e und adam ist der neue 1.0sidi mit 115ps!
    Wer ne möglichkeit hat so einen zu fahren, sollte das aufjedenfall tun!

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Das Diagramm ist schon der Hammer.

    Klar sind die 1.0l durch die Turboaufladung ne andere Liga in Sachen Durchzug. Aber die Teile sind neu und Bernd will jetzt ne neue Kiste.

    Wenn man dem A12XEL ein bisschen mehr Leistung über ne Softwareanpassung entlocken kann, ist das doch astrein.
    Müssen ja nicht 100PS sein - bisschen über 80 würden ja auch schon reichen.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von kaiplan Beitrag anzeigen
    bester und überzeugenster motor im corsa e und adam ist der neue 1.0sidi mit 115ps!
    Wer ne möglichkeit hat so einen zu fahren, sollte das aufjedenfall tun!
    Fällt raus, da a) dreizylinder und b) Turbo nix für die fahrt mal eben finde ich. Dann lieber nen kleinen Sauger....

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •