Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Adam mit Intellilink auf Radio CD 3.0 BT umrüsten

  1. #1
    de_lolo
    Gast

    Adam mit Intellilink auf Radio CD 3.0 BT umrüsten

    Hallo zusammen,

    ich habe mich schon durchs Netz gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden.
    Ich möchte mir einen gebrauchten Opel Adam Jam 1.4 kaufen und habe auch schon ein passendes Fahrzeug gefunden. Ausstattung ist Top, bis auf das Radio.
    Hier ist das Intellilink Radio verbaut, leider kann man damit keine CDs mehr abspielen. Und da ich auch kein Navigationssystem brauche, würde ich gern auf das CD 3.0 BT Radio von Opel umrüsten.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Geht das überhaupt 1:1? Passen die Anschlüsse, Kabel, etc.?

    Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen

    Sonnige Grüße

    Lorraine

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Wir haben das 3.0 BT im Adam, ich habe mich mit der Thematik beschäfigt, soweit ich gesehen habe sind die Anschlüsse gleich. Das Einzigste was du beim FOH machen mußt ist das Radio ans Auto anlernen mittels VCI Code. Ich habe so die hinteren Boxen am Radio freigeschaltet. Du mußt aber das neue Radio schon verbaut haben und dann die VCI Code abfrage starten.

    Wir haben zwar die Möglichkeit CD'S abzuspielen aber machen es nicht, da wir nen USB Stick stecken haben. Viel angenehmer, keine CD'S mehr im Auto. keine rumgehampel da man die CD'S wechseln muß. Ich sehe da nur Vorteile. USB hat das Intelilink auch. du kannst sogar mit jedem Radio im Adam über Bluetooth Musik hören wenn du welche auf dem Handy hast.

    Wenn unser das Intellilink drin hätte würde ich es drin lassen.

    http://www.corsa-tigra.de/113871-ada...-a12xel-3.html

    Eine Freischaltung muss bei Opel beantragt werden,d.h. der ADAM muss bei einen FOH sein. Dort wird der ADAM mit dem Diagnosemodul verbunden und die Anfrage gestartet ( VCI Codeanfrage ans Opel Helpdesk ) Dabei werden alle Daten vom Fzg. ausgelesen und als VCAP Datei gespeichert. Dann muss der Techniker den Grund für seine Anfrage nennen.In diesem Fall, eine Freischaltung des ILs für ein 7 Lautsprechersystem.Das ganze wird dann als E-Mail versandt.
    Dann kann man erstmal nach Hause fahren.
    Wenn alles gut geht, hat der Techniker am nächsten Tag Post, mit einem passenden Code. Bei mir nach 2 Std.
    Dann muss der ADAM wieder zum FOH und mit dem entsprechenden Code im VCI Modus programmiert werden.
    Man muss wissen, daß die VCI Codeanfrage und das Erhalten des entsprechenden Codes, kostenlos von GM zur Verfügung gestellt wird und nicht wie bei anderen Herstellern, gegen ein Endgeld.
    Am besten man suchst sich einen qualifizierten FOH und erklärt ihm sein Anliegen. Das Radio kann schon vor der Umrüstung programmiert werden und man kann sich unnötige Arbeit ersparen.
    Was der FOH für seine Mühen verlangt, liegt in seinem Ermessen.
    MFG Bernd

  3. #3
    de_lolo
    Gast
    Ganz lieben Dank für deine Antwort! Das hört sich super an ! Dann habe ich zumindest die Möglichkeit das Radio auszutauschen, falls mir meine CDs fehlen sollten.

    Da ich den Adam bei einem Opelhändler kaufe, werde ich das auf jeden Fall ansprechen und dann mal schauen was da preislich am Ende bei raus kommt


    Gruß
    Lorraine

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Ich würde auch das Intelilink lassen, ist doch viel geiler als das andere. Lieber die CD's auf den USB Stick oder das Handy packen

  5. #5
    de_lolo
    Gast
    Bin von meinem Corsa halt das CD Radio so gewohnt
    für mich war es nur wichtig vor dem Kauf zu wissen, ob ein Austausch geht. So kann ich den Adam kaufen und hab dann zumindest die Möglichkeit.
    Vielleicht habt ihr ja auch Recht und ich gewöhn mich schnell an das Intellilink

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Du gewöhnst dich dran... glaub es mir... hab auch aufm Handy eine Wiedergabeliste erstellt, steigst du ein, Handy koppelt sich und die Musik wird abgespielt, einwandfrei..klappt mit dem Intelilink und dem CD3.0BT. Im Insignia klappt es auch. Würd es nicht mehr missen wollen.
    Hab im Corsa ja auch noch ein CD Radio... da überleg ich auch schon ob es nicht auch für was neueres weichen soll, was dies unterstützt.

    MFG Bernd

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Hab auch meine ganze Musik auf dem Handy. Muss aber immer Klinke anschließen. Da wäre so eine Bluetooth Verbindung ganz praktisch. Deswegen habe ich auch schon überlegt, ob ich mir ein neues Radio gönne

  8. #8
    de_lolo
    Gast
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Wir haben das 3.0 BT im Adam, ich habe mich mit der Thematik beschäfigt, soweit ich gesehen habe sind die Anschlüsse gleich. Das Einzigste was du beim FOH machen mußt ist das Radio ans Auto anlernen mittels VCI Code. Ich habe so die hinteren Boxen am Radio freigeschaltet. Du mußt aber das neue Radio schon verbaut haben und dann die VCI Code abfrage starten.

    Wenn unser das Intellilink drin hätte würde ich es drin lassen.

    http://www.corsa-tigra.de/113871-ada...-a12xel-3.html



    MFG Bernd

    Danke für den Link
    Hab mir mal die Beiträge durchgelesen, bis auf, dass ich als Frau auch sehr gern den Fuß aufs Gas trete und Spass an sportlichen Autos habe, war es sehr interessant und hilfreich

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Super, dann viel Spaß und hoffentlich gefällt Dir der Adam. Meine Frau will nix anderes mehr. Das einzigste was sie sich noch vorstellen könnte irgendwann einen Adam Open Air....

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •