Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Passen Lagerschild mit langer Gangabstufung von älteren Fahrzeugen ?

  1. #1
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    214

    Passen Lagerschild mit langer Gangabstufung von älteren Fahrzeugen ?

    Ein Bekannter bat mich mal folgende Frage für ihn zu stellen :


    Hallo liebe Forengemeinde

    Meine Frau hat einen D-Corsa mit dem kurz übersetzten F13 C418. Also wirklich sehr kurz und für längere Stecken ungeeignet.

    Ich würde gerne ein Lagerschild mit der langen Gangabstufung einbauen. Weis jemand, ob auch die von älteren Fahrzeugen passen ? Logischer weise mit der gleichen Achsübersetzung.



    Antworten bzw weitere Fragen leite ich an ihn weiter .

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Grundsätzlich hat sich am F13 in den letzen 20 Jahren nichts wesentliches verändert, außer die hydraulische Kupplung. Da passen auch problemlos die Zahnräder des 5. Gangs vom F13, F15 und F17 rein. Es gibt im Netz einige Drehzahlrechner, wo man halt die Reifen und die Getriebedaten einbigt: diese sind die Gang- und Achsübersetzung. Einfach bissel googeln und dann findet man schon sowas. Auf Opel-infos.de unter Technik->Getriebe findet man alle Infos zu den F 13-15-17 Getrieben und wo sie eingebaut wurden. Danach Schrottys oder ebay durchsuchen und son Ding kaufen/zerlegen. Der 5. Gang liegt direkt hinter dem Rad hinter der Getriebeabedkung, auf die man sofort schaut, wenn das Rad ab ist. Sind nur ca 6-8 stinknormale Schrauben... Man muß beide Zahnräder, die da sind, ausbauen und dann in den Corsa D verbauen. Was aber grundsätzlich hilfreich sein kann, ist das F15 vom 1,6 L 8V 75 PS Vectra B. Oft ist aber ein spezieller Abzieher nötig und zusätzlich n Flammenwerfer... Die Zahnräder sind oft Bombefest an den Wellen...sprich Werkstattarbeit.

    Bedenke aber, daß Die allerersten Corsa D mit einem zu langen 5. Gang kamen. Daduch haben die 1,0 und die 1,2er mit 60 und 80 PS die Vmax schon im 4. Gang erreicht und konnten diese im 5. Gang nicht halten. Wenn ihr also den D umbaut, dann dreht er vllt im 5 deutlich weniger, aber dafür ist dann bei 140-150 Km/h schon Schluss... Ist halt ne dicke lahme Ente der z12xep im 1,2 Tonnen Corsa D..

    Gruß
    Micha, der vor nem Jahr im Corsa B den x14xe gegen den x18xe1 getauscht hat. Dazu kam das F15 mit C3.55 und der 5. Gang vom F15 C4.18 ausm B Vectra rein zum sparen. Dreht deutlich weniger auf AB, aber auch träger trotz 120 PS.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •