Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Opel Corsa C 1.7 Cdti 2004 - Abgasgeruch im Motorraum

  1. #1
    Fetrat
    Gast

    Question Opel Corsa C 1.7 Cdti 2004 - Abgasgeruch im Motorraum

    Hallo liebe Community, ihr seid meine letzte Hoffnung. Als erstes möchte ich allen Beteiligten hier auf der Plattform danken die sich stets bemühen die Probleme der Mitglieder zu lösen.
    Ich habe wirklich viel gesucht bezüglich meines Problems hier im Forum doch nichts genau zutreffendes gefunden.

    Ich hab ein 1.7 Diesel mit 101ps Baujahr 2004 und hab mit Abgas Gerüchen zu kämpfen. Schon seit knapp paar Wochen das Problem. Es tritt dauerhaft auf beim Stehen, beim Fahren also egal in welcher lage. Hab im Motorraum geschüffelt doch nichts auffälliges wahrgenommen. Der Geruch tritt meist an der Seite auf. Wenn ich die Tür öffne kommt es mir von unten entgegen oder wenn ich fahre durch die Lüftung und auch wenn ich die fenster geöffnet habe. Der Kollege von der Werkstatt meinte es sei das flexrohr. Gesagt getan gewechselt.. Hat aber leider nicht geholfen. Ich hab vor kurzem gemerkt sich an der Öl Wanne Öl sammelt dachte in der Werkstatt es kam durch die Wäsche die ich davor gemacht habe aber da ist irgendwas undicht. Hab die schraube zum auslassen des Öls tauschen lassen aber Problem trozdem nicht behoben. Also ich weiß definitiv das an der Abgasanlage nichts ist. Die injektoren waren alle auch äußerlich sauber nur eben die undichte Wanne.. Kann der Geruch daher kommen?

  2. #2
    Hat der Corsa zufällig eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung? Diese würde bei den gerade herrschenden Temperaturen nämlich anspringen, um den Innenraum schneller zu erwärmen.

  3. #3
    Fetrat
    Gast
    Also ne sitzheizung hat er ja. Aber ich bezweifle das es davon kommt hab es meistens aus :/

  4. #4
    Hab ich irgendwo was mit Sitzheizung geschrieben?

    Lies nochmal bitte genau was ich geschrieben habe. Du kannst auch mal Google fragen was nen Zuheizer beim Diesel ist.

  5. #5
    Fetrat
    Gast
    Okay sorry haha nee hab vergessen zu sagen bin ein totaler Anfänger.. Das wenig wissen was ich besitze habe ich auch nur von Google ^^



    Hab heute mal noch intensiver geforscht und mir bisschen zusammengereimt das es der Wellendichtring an der Kurbelwelle sein kann. Kann ich da richtig liegen?

    Zitat Zitat von Master_U Beitrag anzeigen
    Hab ich irgendwo was mit Sitzheizung geschrieben?

    Lies nochmal bitte genau was ich geschrieben habe. Du kannst auch mal Google fragen was nen Zuheizer beim Diesel ist.

    Nee hab keinen zuheizer

  6. #6
    Zitat Zitat von Fetrat Beitrag anzeigen
    Nee hab keinen zuheizer
    Das hast du wie festgestellt?

  7. #7
    Xeviltan
    Gast
    Zitat Zitat von Fetrat Beitrag anzeigen
    Okay sorry haha nee hab vergessen zu sagen bin ein totaler Anfänger.. Das wenig wissen was ich besitze habe ich auch nur von Google ^^



    Hab heute mal noch intensiver geforscht und mir bisschen zusammengereimt das es der Wellendichtring an der Kurbelwelle sein kann. Kann ich da richtig liegen?




    Nee hab keinen zuheizer

    Wenn die Kurbelwellendichtung, oder auch Simmerring, undicht ist, dann leckt Öl an der Stelle raus, aber es würde nicht nach Abgasen riechen, sondern nach Öl.
    Wenn du dir sicher bist, dass es nach Abgasen riecht, dann kann es ja quasi nur NACH dem Verbrennungsprozess im Motorraum irgendwo austreten. Leuchtet denn die Motorkontrollleuchte? Wenn nicht, dann können die Abgase auch kurz hinter der Kontrol-Lambdasonde austreten.
    Auspuff mit Handschuhen zuhalten, wenn ein starker Druck auf die Hand wirkt, ist der Auspuss ausreichend dicht. Wenn du den Auspuss mit leichtigkeit zuhalten kannst, ist er undicht. Dann heißt es suchen.

  8. #8
    Fetrat
    Gast
    Also hab das ganze mal durchchecken lassen. Der Wagen hat genügend Druck beim zuhalten des auspuffes. Am simmering leckt es zwar nicht so sehr das es auffällig ist aber halt extrem wenig und das komische ist das der Geruch auch im kalten zustand vorhanden ist also besser gesagt dauerhaft in egal welchem Zustand. Es muss doch irgendwo ein leck sein oder irre ich mich :/. Kann der turbo undicht sein? sonst sieht man beim draufschauen nirgends ein ein kaputten Schlauch oder irgendwas auffälliges.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Damit das vorne nach Abgas müffelt, reicht ja schon ein kleines Leck! Ich bin mir unsicher, ob man das durch einfaches Auspuffzuhalten findet.

    Haben die die das gecheckt haben, auch mal optisch geschaut bzw. die Abgasanlage mit der Hand vorsichtig abgetastet?

    Optisch sieht man eventuell Russspuren und beim abfahren mit der Hand spürt man eventuell eine Undichtigkeit.

  10. #10
    Fetrat
    Gast
    Jaa ich hab auch selber nachkorregiert kein Ruß und keine undichtigkeit auspuffanlage ist absolut in takt. Das einzige was mir am Motor manchmal auffällt ist das er ab und an so ein komisches Geräusch von sich gibt für 2-3 Sekunden unabhängig von der Temperatur. Das Geräusch kann man schwer beschreiben hört sich wie ein aufladen an

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •