Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2 Batterien

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.02.13
    Beiträge
    97

    2 Batterien

    Moin zusammen.

    Zu Anfang..ich weiß der Thread gehört vielleicht in den Hifi Bereich, aber ich erstelle es trotzdem mal hier.
    Also mein anliegen ist, dass ich meinen Corsa b eine zweite Batterie haben möchte.
    Unter der Haube steckt ein C20XE motor vom Kadett E GSI.
    Ich hab einen kleinen Kofferraumausbau mit einer Reserveradmulde und habe links daneben noch genügend platz für die zweite Batterie.
    Anschließen würde ich diese natürlich parallel mit der Hauptbatterie.
    Sinn und zweck ist es über die zweite Batterie das Radio und die Verstärker rüber laufen zu lassen, sodass ich z.B. auf treffen Musik an machen kann, ohne das ich nachher probleme habe und den Motor nicht mehr gestartet kriege
    Frage ist jetzt:
    1. Wie kriege ich es hin, dass kein strom von der hauptbatterie gezogen wird ? Relais zwischen klemmen ? Welches ?
    2. Wenn ich dann den motor an habe bzw am fahren bin und das Relai umschalte, sodass die zweite batterie geladen wird..packt die Lichtmaschine es 2 Batterien zu laden ?

    Wäre sehr nett wenn mir ja jemand weiter helfen könnte.

    Viele Grüße
    romaN

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    1) Das gibts bei Wohnmobilen, nennt sich Batterietrennrelais. Am sinnvollsten wäre an Lichtmaschine angeschlossen, und zwar an den Ausgang der Ladekontrolllampe. Dann sollte die Batterie erst zugeschalten werden wenn die LiMa Strom liefert. Noch besser wäre natürlich eine Zeitverzögerung von 10s oder so. Auf jeden Fall gibt's dazu im Wohnmobilbereich viele Infos, weil die genau das Problem haben. Oder manuell zu schalten, dann ginge auch ein Natoknochen - je nachdem wo du genau das Kabel verlegen willst.
    2) Klappt bei Wohnmobilen ja auch, dass die LiMa beide Batterien lädt. Im Idealfall hättest du ne Bordspannungsanzeige um zu sehen wenn die LiMa zu stark belastet wird und die Spannung nicht mehr liefern kann.

    Auch wenn es nur 12V sind; es fließen da hohe Ströme also überleg genau wie du das Kabel scheuerfrei verlegst und ob du ggf. doch ne Sicherung einbaust. Durch die hohen Ströme kann es halt Wärmeentwicklung und Brandgefahr geben. Und die Batterie im Kofferraum ordentlich befestigen und checken, ob der TÜV oder so da mitreden will dass das keine Probleme gibt.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.02.13
    Beiträge
    97
    danke erstmal für die schnelle antwort

    ich denke mit einer AGM Batterie sollte es mit dem TÜV keine probleme geben oder ?

  4. #4
    Ich hab's im Umbauthread nicht dokumentiert, hab es aber bei mir so umgesetzt.
    Großes Lastrelais vorne bei der Hupe verbaut, schaltet durch wenn der Motor läuft und versorgt dann beide Batterien.
    Die Plus-Leitung geht von der Batterie ab -> Flachsicherung -> Flachsicherung -> Zweitbatterie.
    Das Ganze in 50mm², die Masseleitung habe ich auch entsprechend auf 50mm² erweitert.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe ist es ein 180A-Lastrelais, kam glaube ich so um die 20 Euro bei eBay.
    Als Batterie ist eine 60Ah Gel-Batterie verbaut, ebenfalls in der Reserveradmulde, sauber mit Spanngurt verzurrt, da dürfte der TÜV nix zu meckern haben.
    Gegen eine Standardbatterie hat er auf jeden Fall etwas, da die ausgasen kann/wird/whatever, ansonsten eben an die Sicherungen denken, möglichst nah an den Batterien und bei beiden, um beide Quellen abzuschalten.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    ne normale geht auch aber dann muß man nen Schlauch nach draußen legen wegen den Gasen.

    aber Kollege hat sich wegen der selben Sache dies hier geholt, wenn leer dann wird der Wagen damit gestartet.

    18000mAh Auto KFZ Starthilfegerät Car Jump Starter 600A Ladegerät Power Bank DE | eBay

    hat auch Vorteile, ist mobil, kann man immer mitnehmen etc.

    MFG Bernd

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.02.13
    Beiträge
    97
    danke euch für die vielen, hilfreichen antworten!
    meint ihr 20mm² Kabel reicht um die 2 batterien zu verbinden ?
    oder doch lieber 35mm² ?

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    35mm² ist ok, 50mm² wären besser, aber ich würd mir dazu ein spezielles holen, es gibt extra Kurzschlußfeste Leitungen (NSGAFÖU 1,8/3 kV) wobei wenn ich seh das im Audi TT ein 20mm² liegt wird mir schlecht.

    MFG Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •