Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tacho mit DZM.....Welchen habe ich hier liegen??

  1. #1
    Blue-Dragon
    Gast

    Tacho mit DZM.....Welchen habe ich hier liegen??

    Habe mich jetzt mal durch die Suche gearbeitet, aber nicht das passende gefunden. Falls ich was überlesen habe, verzeiht es mir...

    Ich habe mal vor 100 Jahren einen Corsa B Tacho mit DZM vorm Schrotti gerettet und jetzt im Keller nach langer Suche in einem Karton wieder gefunden.

    In meinem Corsa ist ein W1150 drinnen ohne DZM.
    Mein Fundtacho ist auch ein W1150, also soweit passt es.

    Ich kann mich aber nicht erinnern, ob der Schrotti-Tacho aus einem 4 Zylinder oder 3 Zylinder Corsa war.
    Kann ich das irgendo erkennen, für welche Motorisierung der Tacho geeignet ist?

    Gruß Sascha
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Schau mal in der KnowledgeBase, da hat einer mal den Umbau vom Quartz vom 3- auf den 4-Zylinder Drehzahlmesser beschrieben. Soweit ich es sehe musst du den Drehzahlmesser ausbauen und schauen welchen Quartz du verbaut hast.

    Oder du baust ihn einfach mal ein und schaust ob er passt.

    Ich hab mal im ecat nachgesehen: Die Teilenummern 90534460 1730097 (Nr. von GM oder Opel) gehören def. zum X10XE, aber du kannst ihn ja umbauen. Ich hab nur ehrlich gesagt keine Lust die Anleitung rauszusuchen; wie geschrieben in der KnowledgeBase. Ich hab auch nicht mehr in Erinnerung wie so ein DZM hinten genau aussieht.

  3. #3
    Blue-Dragon
    Gast
    Danke corsandi,

    wo hast du die Teilenummer her??
    Auf meinem Tacho steht doch die 90386323 81.117.76.
    Oder sind die umgeschlüsselt worden?

    Die Anleitung zum umlöten habe ich gefunden, das wollte ich mir eigentlich ersparen, dann setzte ich ihn lieber hier ins Forum zum Verkauf oder halt eBay.

    Gruß Sascha

  4. #4
    Blue-Dragon
    Gast
    Ist das E35 06/95 das Baujahr des Tacho's??
    Ab wann wurde denn der 3 Zylinder Eco gebaut??

    ich habe keine Lust zum umlöten
    Ich kann das zwar, aber eigentlich habe ich in den letzten zwei Wochen genug am Corsa geschraubt. Meine Frau schaut mich schon wieder schief an, das ich mehr Zeit mit dem Auto verbringe als mit ihr!!

  5. #5
    Zitat Zitat von Blue-Dragon Beitrag anzeigen
    Habe mich jetzt mal durch die Suche gearbeitet, aber nicht das passende gefunden. Falls ich was überlesen habe, verzeiht es mir...

    Ich habe mal vor 100 Jahren einen Corsa B Tacho mit DZM vorm Schrotti gerettet und jetzt im Keller nach langer Suche in einem Karton wieder gefunden.

    In meinem Corsa ist ein W1150 drinnen ohne DZM.
    Mein Fundtacho ist auch ein W1150, also soweit passt es.

    Ich kann mich aber nicht erinnern, ob der Schrotti-Tacho aus einem 4 Zylinder oder 3 Zylinder Corsa war.
    Kann ich das irgendo erkennen, für welche Motorisierung der Tacho geeignet ist?

    Gruß Sascha
    3-Zylinder Tacho hatte nie ne Welle. Also passt dein Vorhaben. Fertig.

  6. #6
    Blue-Dragon
    Gast
    Ja geil!!!!!

    Danke Ronson!!

    Dann pass ich mal den Km-Stand an bzw. dreh den auf Null, besorg noch ein paar Plasma-Scheiben und dann bau ich das Teil ein.

    Schönen Abend noch.....

    Viele Grüße
    Sascha

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Stimmt, allein am Baujahr kann man es erkennen, den X10XE gabs erst ab '97 oder so.
    Die Teilenummer; google einfach mal ecat24, das ist ein Opelteilekatalog der im Internet gelandet ist und immer wieder die Adresse wechselt... Immer wieder ganz praktisch.

  8. #8
    Blue-Dragon
    Gast
    Also ich habe gestern mal den heiligen Mittag dazu genutzt den Tacho ein bisschen aufzuarbeiten.

    Ich habe schon den Tacho vom Kadett GSI LCD und einen von einer restaurierten Kawasaki GPZ angepasst, aber so einfach wie beim Corsa war es ja noch nie!!

    10 Minuten und das Teil war resetet!!

    Die Plexiglas-Scheibe habe ich mit Plexi-Politur wieder Kratzerfrei bekommen und nun sieht das Baby wieder aus wie neu.
    Nächste Woche baue ich ihn dann ein.

    Schöne Weihnachten an alle.....

    Viele Grüße
    Sascha
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •