Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Corsa Motorumbau Enorm

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    zum Thema 1.4 und 1.6er auffrischen...

    Risse Motorsport: Aktive Erfahrung aus dem Motorsport für Ihren Opel! - 1.4 - 2.2 Ecotec

    und ice fährt nen c20xe....da kann man was rausholen. Hatte den damals im Astra auch auf knapp 190PS gebracht.....aber da ist etwas Geld geflossen...

    MFG Bernd

  2. #12
    brainpainter199
    Gast
    Danköö ✌️

    Mfg Patrick

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Mahlzeit!

    Ich bin ja dem Rallyesport auch nicht fern. Daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Leistung dort definitiv nicht alles ist. Das wirst du aber wissen.

    Mit ~ 120PS im Corsa kann man es auch schon ganz gut krachen lassen. Wichtiger als Spitzenleistung finde ich aber ein gutes Ansprechverhalten (da muss sofort was passieren, wenn man drauf tritt: grade dann wenn das Auto mal quer geht und man einfach nur noch Leistung braucht ) und halbwegs Schub von unten raus (falls man doch mal im Drehzahlkeller verreckt ist).

    Für mich persönlich dürften so 130 bis 150PS im Corsa optimal sein, das ganze natürlich mit einem kurz übersetzten Getriebe: Vmax 180km/h, höchstens 190km/h.
    Mehr bin ich auf ner breiten Landstraße im trockenen noch nie gefahren, oft wird man eh durch Schikanen (Heuballen) extra ausgebremst.

    Ist auch verständlich, obwohl es hinterher wohl kaum noch einen Unterschied macht mit 150 oder 190 untersteuernd oder gar quer aus ner Kurve zu kommen *hust*.

  4. #14
    brainpainter199
    Gast
    Ja deswegen schrieb ich ja, dass das Auto keine 200 fahren soll, sondern die beschleunigung wichtig ist.
    Es fahren viele wie oben beschrieben 1.4 & 1.6 16v mit, nur die sind halt gezüchtet. Von Haus aus haben die Smallblocks kein Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

    Deswegen meine Überlegung mit dem Umbau. Problem halt die Eintragung, sprich Euronorm.

    C20xe super Drehmoment, aber aufgrund Euro zweib bei meinem Corsa nicht möglich.

    X20xev möglich, aber auch eher im Bereich Opa mit Hut, wenn du verstehst. Klar mit so einem 2 Liter ist man auf der Straße gut unterwegs, aber eben im Rallysport aufgrund des Drehmomentes wiederum nicht.

    C20let, Z20let wäre eine Überlegung, fraglich ob diese dann soweit hochgeschlüsselt werden können um TÜV zu bestehen.

    Dann dazu die Relevanz der des Kostengleichgewichtes. Der Umbau ohne Motor zieht auch arg in die Tasche. Käfig, Fahrwerk, Reifen, Sitze, Gurte, Elektronik wie Notaus, Feuerlöscher und vieles weitere.

    Die relation ist dann fraglich. Auf let Umbauen oder smallblock pimpen.

    Dazu noch auf let ist der Corsa übermotorisiert und evtl in der Klasse nicht mehr zugelassen. Das muss man aber dann mit den Verantwortlichen abklären.

    Es ist echt fraglich, was günstiger ist. Umbau oder pimpen.

    Mfg Patrick

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Bei den gemachten 1.4 und 1.6l Motoren ist aber auch das "Problem", dass du dann zwar mehr Leistung rausholst, aber über Drehzahl!

    = von unten raus noch etwas weniger, aber oben rum Krawall.


    Ich kann übrigens beim X20XEV dein Drehmomentproblem nicht nachvollziehen: hast du dir mal das Leistungsdiagramm angeschaut?
    Der hat bei 1000u/min doch schon 150 Nm, das dann bei 2500 U/min schon bei 180 Nm liegt und dann fast bis 5000 U/min erhalten bleibt?

    http://astra-forum.com/index.php?att...e-xev-jpg-png/

    Der C20XE hat mehr Spitzendrehmoment, aber das spielt keine Rolle. Laut dem obigen Diagramm steht der X20XEV "unten rum" sogar besser da.

    Einziger Nachteil dürfte das Verbrauchs- und Abgasoptimierte Laufverhalten sein: heisst eventuell ein etwas trägeres Ansprechverhalten.
    Aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich beide Motoren leider nicht in Gewichts - und Getriebetechnisch vergleichbaren Autos gefahren bin.

    Ich sehe für dich grad eigentlich nur 2 sinnvollel Optionen:

    - X20XEV verbauen, eventuell etwas Softwaremässig so verändern, dass der was "spitzer" am Gas hängt falls möglich.
    - andere Karosse besorgen und einen C20XE einbauen.

    Okay, ein Turbomotor im Rallyesport hat sicher Style.
    Die Frage ist nur, ob dir das beim Frontantrieb ohne Sperrdiff soviel mehr aus der Ecke raus gegenüber nem Sauger 2l bringt.

    Den Zuschauern auf jeden Fall wenn hart Rauch beim rausdrücken aus den Radläufen ballert.

  6. #16
    brainpainter199
    Gast
    Ich denke wie beim Motocross. Der Motor hart am Gas hängen und aus der Kurve raus beim drauftreten Vollgas geben 😂

    Ich bin selbst auch noch nicht mit einem xev-corsa gefahren und entnehmen nur das, was ich in allen Foren meist lese und zum xe geraten wird.

    Joa andere Karosse wäre eine Option, allerdings eine zu finden, welche weitgehend in akzeptablen Zustand dasteht, wird nach den Jahren schwer.

    Ja und die Turbosache kann lustig werden. Nen Corsi geht damit gut 😂😂, aber ich denke auch, gerade in Wald und Wiesen Bereichen wird der Wagen aus der Bande driften. Zudem schrieb ich ja, ob dass das Reglement der WRC mitmacht, ist fraglich. 😂😂😂

    Ich denke ich werde jetzt erstmal anfangen den Wagen zu zerlegen und mit dem Innenraum beginnen. Ist ja genug Arbeit vorhanden. Ich glaube ich werde mal einen eigenen Umbautweet erstellen mit Bildern, wie und was gemacht wird 😂

    Ich denke im Laufe der Arbeit werde ich mich schon für einen Motor entschieden können.



    Mfg Patrick

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Dr.Corsa
    Registriert seit
    07.10.06
    Beiträge
    1.683
    Hallo!

    Was ich an der ganze Sache nicht verstehe (habe deine 97 Beiträge nicht gelesen), ist: wenn du den x14xe hast und jetzt schon Probleme mit x16xe Umbau hast, warum sollte es mit einem 2 Liter Motor, ob Turbo oder nicht, besser laufen? Von 1,4 auf 1,6 braucht man doch nur den Motor und die Ansaugbrücke, 256 mm Scheiben, falls Serie 236 und die beiden dicken Stabis, Tacho bis 220 und mind 14 Zoll mit Vmax bis 210. Vllt noch 1,6er Federn. Das wars. Kein Kabel muß geändert werden, da man alles vom 1,4rer übernehmen kann.

    Ich kann dir sagen, daß der Umbau von x14xe auf x18xe1 mit ca 15 Kabeländerungen geht.

    An normalen 2 Litern sind es sicher auch nicht viel mehr, aber alles drumherum muß angepasst werden, was das ganze teuer macht. N Turbo? hast du 10-15.000 € bei dir da faul rumliegen, die du in einen 18 Jahre alten Corsa verbrennen willst/kannst?

    Deine Ausage "wenn ich anfange, werde ich schon rausfinden, welcher Motor das werden soll" ist sowas von Käse. Das muß dir jetzt klar sein, dann mußt du auch das ganze mit ALLEN Eckpunkten mit dem Prüfer abklären und auch zügig umbauen, damit sich die Gesetze nicht nochmal ändern. Um das Auto schnell umbauen zu können, muß man aber praktisch pünktlich zum Gespräch mit dem TÜV alle Teile schon da haben. Und selbst dann tauchen beim Umbau immer so 2-200 Sachen, die man vorher nicht bedacht hat und net bedenken können. Bei meinem Umbau waren es genau 3 Sachen, die wir aber schnell beschaffen konnten...dennoch wars blöde.

    Dann noch der einsatz des Wagens: Straße und Rally oder nur Rennpiste, aber dennoch mit Straßenzulassung? Wie wäre es denn mit einem Kauf eines bereits umgebauten Wagens, der die Eintragungen schon hat. Komplett überholen wäre meiner Meinung nach smarter, da die Neueintragung wegfällt.

    Und was die Prüfer angeht: schon mal dran gedacht, dass die die Autos net aus Spaß oder Langeweile prüfen, sondern damit ihr Geld verdienen? Die Gesetze haben sich stark verschärft, was ich für gut befinde, denn am Anfang wurde schon viel Mist eingetragen. auch die Prüfer werden inzwischen überwacht dürfen sich keine Fehler mehr erlauben. Da du sicher auch an deinem Job hängst, wirst du wohl nachvollziehen können, dass es auch Leute gibt nicht nichts riskieren wollen.



    Also deine Hausaufgaben sind ganz einfach: klar wissen, was es werden soll. Dann nen Prüfer finden, des es abnimmt. Dann schnell umbauen, eintragen, versichern und Spaß haben.

    Gruß
    Micha

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Zitat Zitat von brainpainter199 Beitrag anzeigen
    Ja und die Turbosache kann lustig werden. Nen Corsi geht damit gut 😂😂, aber ich denke auch, gerade in Wald und Wiesen Bereichen wird der Wagen aus der Bande driften. Zudem schrieb ich ja, ob dass das Reglement der WRC mitmacht, ist fraglich. 😂😂😂
    Ja, dann informiere dich mal da drüber! Bringt dir nämlich nix den Kopf über 2L Turbo zu zerbrechen, wenn das eh nicht erlaubt ist. Gibt es denn im Rallysport jemanden der mit artfremden Motoren rumfährt?

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also bevor ich mir den Kopf zerbreche was ich mitm Motor mache muß ich erstmal die Regeln kennen aber....

    OPEL CORSA B KAROSSE (Race cars - Rallye)

    bzw...

    Opel corsa b - Racing Bazar

    Ich bin jetzt nicht so drin aber je nach Klasse darf der Motor nicht gegen einen Artfremden getauscht werden... und beim LET fährst du dann in ner ganz anderen Klasse....

    aber im Rallye Sport muß ein Heckschwein her...scheiß auf Frontkratzer...Spaß Rules..

    MFG Bernd

  10. #20
    brainpainter199
    Gast
    Dr.Corsa bzw Micha. Ich habe kein Problem mit dem Umbau von 1.4 auf 1.6, sondern beide Motoren die ich davon hier habe sind kaputt. Einer Kopfschaden und einer Kolbenklemmer.
    Und ja das Geld für nen Let habe ich, daran soll sowas nicht scheitern.

    Dark ja fahren viele, zumindest St. Vith mit artfremden Motoren durch die Gegend. Turbo zwar noch nicht gesehen, aber viele mit xe.



    Mfg Patrick

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •