Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kaufberatung

  1. #1
    papacheata
    Gast

    Kaufberatung

    Hallo zusammen, mein Name ist Pascal und ich wende mich mal an das Forum weil ich Hilfe vor dem Kauf eines Corsas Brauche. Das wird mein erstes Auto.

    Vorweg, ich bin Fahranfänger und Brauche ein Sicheres und Altagstaugliches Auto mit dem ich auch 2 Mal im Monat strecken von 640 Kilometer fahren kann.
    Derzeit habe ich Leiweise eine Corsa B 1,2 und bin bis auf die Sitze damit sehr zufrieden.

    Mal zu den Autos

    Zur Auswahl stehen
    Corsa B 1.0 58PS (Steuerkette) (3 Türer)
    Baujahr: 2000
    Kilometer: 145.000
    TÜV: 11/2017
    Sonderaustattung Austattung keine
    Preis: 500 VB (Privat)

    UND

    Corsa B 1.2i 45 PS (5 Türer)
    Baujahr 1993
    Kilometer: 228.000
    TÜV: 2 Jahre
    Sonderaustattung Austattung keine
    Preis: 449 ,- (Händler)

    Jetzt Stellt sch mir die Frage welcher ist Empfehlenswerter?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben damit ich nicht direkt in den mist greife.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also vom Bj her der neuere.... vom Motor her der 1.2.. aber wie schaut es mit Rost aus. am Tankdeckel unter dem Gummi, Langsträger und Federaufnahme hinten. Interessant wäre auch die Ausstattung...(Klima, ZV etc??)l

    MFG Bernd

  3. #3
    papacheata
    Gast
    OK. Also Rost haben beide nicht wirklich. Jedenfalls nichts Gravierendes.
    Und Austattung haben beide auch keine außer der Klima, die mir allerdings nicht wirklich wichtig ist.
    Wie Gesagt ich brauche etwas was Alltagstauglichkeit und Haltbar ist und mir beim Überholen nicht Versackt.
    Da ich hier und da Gelesen habe das der 1.0 wohl wegen der 3 Zylinder nicht so dolle zieht mach ich mir halt Gedanken.

    Stimmt es das zum Steuerketten Wechsel der Motor raus muss?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Der Motor kann drinnen bleiben..

    MFG Bernd

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Servus.

    Schließe mich Bernd an, aber noch einen Hinweis:

    Schau dich doch nochmal etwas weiter um. vielleicht findest du einen der letzten 1.4l 60PS Corsa (Bis Baujahr 1997), oder wenns neuer sein soll 1.2 16V:

    Wenn Kettenmotor anstatt dem 54PS 1.0 12V lieber den 65PS 1.2 16V: nicht unebdingt wegen der 11 Mehr - PS, sondern einfach weil der 4 Zylinder sich meiner Meinung nach angenehmer fährt.

    Soll es bei deiner Auswahl hier bleiben, empfehle ich auch den von Privat mit 145000km.

    Wichtig eben, wie auch von Bernd schon angesprochen, die Rostfrage. nicht immer sieht man das sofort.

    Andererseits landet man bei 500€ und nem möglichen Rostfass auch nicht komplett in der Schei**e.

  6. #6
    papacheata
    Gast
    Vielen Dank für eure Hilfe mein Problem ist weniger das Auto, sondern eher der Preis Hauptsache ein Corsa B oder wenn es sein muss ein C

    Ich habe halt maximal 600 euro zur verfügung.
    Schön wäre natürlich ein 5 Türer aber da ist die Auswahl echt mager.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    600€ ist nicht gerade viel, vor allem kostet Zulassen nochmal 80€, Steuer und vor allem Versicherung solltest du auch nicht unterschätzen und was an Reparaturen anfallen könnte wenn du es nicht selber machen kannst/willst. Zum Beispiel wenn bei einem Reifen in nem schlechten Zustand sind. Öffentliche Verkehrsmittel sind keine Option?
    Corsa C könnte man ins Auge fassen wenn man sich Crashtests auf Youtube ansieht... Die liegen Welten auseinander, auch wenn so Autos zum Teil auf die Tests optimiert wurden.

    Ich hab ein 94er Baujahr und viel schweißen müssen weil ich den Rost bei anschauen unterschätzt habe (obwohl ich rostige Autos kenne). Längsträger rosten von innen durch, Federaufnahme hinten und hinten die Radkästen unten sind kritische Punke, ansonsten halt der Unterboden.

    Vom Motor würde ich eher zum 45PS tendieren wenn du selber den Zahnriemen wechseln kannst/willst. Aber vom Alter eher der neuere. Ist schwer zu sagen wenn man die nicht in natura gesehen hat. Du solltest auch aufpassen, dass der TÜV beim älteren Corsa so neu ist; find ich eher verdächtig. Wenn du bei dem keinen Rost gefunden hast, dann hast entweder nicht richtig (untenrum) geschaut oder er wurde sehr gut gepflegt (unwahrscheinlich).
    Welcher 45PS Motor ist es denn? Es gibt den X12SZ und den C12NZ. X12SZ würde ich als besser bezeichnen. Kannst du in der Google-Bildersuche mal vergleichen.

    Ich weiß nicht wie dringend der Kauf ist oder was du machst, aber ich glaub wenn du 600€ zur Verfügung hast wird dich ein Auto eher ruinieren. Und wenn du alltagstauglich und so willst dann eher der 1,0er. Idealerweise nimmt man jemand mit der sich auskennt, aber auch nicht für zu wichtig nimmt.

  8. #8
    papacheata
    Gast
    Also die 600 Sind wirklich rein nur für den wagen, Versicherung und steuern sowie An/Ummeldung hab ich nicht mit einberechnet liegen aber bereit.

    Werkstatt Spar ich mir zu 80% auch da ich so gut ich kann alles selber mache, mein Problem ist eher das ich mich mit Autos noch nicht so richtig auskenne Komm aus der Zweirad Branche.
    Reifen wären auch nicht ganz so wild hab noch mehrere Sätze von einem Anderen Corsa hier liegen.

    Leider habe ich niemenaden an der Hand der sich auskennt. von dhaer Versuche ich hier mich bestmöglich zu informieren und zu erfahren worauf genau ich achten sollte.

    Öffenliche Verkehrsmittel sind keine Option Lebe auf dem Land und habe Kinder die weiter Weg wohnen.

    Motor denke ich ist der 45er ein C12NZ da es der Selbe ist wie der im Corsa meiner Mutter.

    Ich glaube ich stelle mal die Links der Fahrzeuge hier ein die ich mir so ausgesucht habe, muss dazu sagen ich habe ausser den beiden nch nicht alle gesehen.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...21964-216-4746

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...21570-216-4670

    da noch ein paar andere
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...38335-216-1793

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...82499-216-4656 ( Glaube hier könnte es AGR Ventil sein)

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...28534-216-4720

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...04068-216-1654

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Wo wohnst du denn? Vielleicht gibts hier im Forum jemanden in deiner Nähe der sich auskennt und dich ggf. bei dem Kauf unterstützen kann.

    Also von dem schwarzen 5 Türer Corsa würde ich die Finger lassen. Denn so eine Reparatur kann mal ganz schnell ins Geld gehen. Zumal er damit auch noch weitergefahren ist, anstatt es zu reparieren. Wer weiß was noch daran kaputt ist. Denn so hört sich nicht jemand an der sein Auto "pflegt"

    Der letzte klingt ganz gut, aber an Bildern hat der Typ etwas gespart.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.764
    Abend.

    Den schwarzen für 500€ mal anschauen.

    Dann den silbernen für 500€.

    Und von dem silbernen Corsa für 600€ mal mehr Bilder schicken lassen.
    Groß rumschwätzen ala "andere Autos sind günstiger, aber meines ist ja sowieso viel besser für den Preis" aber dann so ein Müllbild da drin.

    Die anderen hab ich direkt aussortiert: Rost, zu teuer, zu viele KM und abgeranzte Optik.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •