Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hilfe :( C20ne ging aus und startet nun nicht mehr.

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    19.05.06
    Beiträge
    2.558

    Hilfe :( C20ne ging aus und startet nun nicht mehr.

    Sers...

    Habe ein doofes Problem...

    Habe hier nen tigra mit c20ne stehen.
    Der lief Anfangs mehr als schlecht.

    Habe nun gestern verteilerkape samt Finger... zündkabel und Kerzen getauscht.

    Probestart... Motor schnurrt wie ein Kätzchen.. .


    Wollte ihn ne Weile laufen lassen um zu sehen was bei betriebstemperatur passiert.
    Nach ca 20sek. Ging er dann schlagartig aus.
    Kein stottern... kein ruckeln...
    Als währe der Schlüssel gedreht worden.

    Seither springt er auch nicht mehr an.

    Am Motor kommt kein Benzin mehr an.
    Pumpenrelai höre ich zwar nicht, es schaltet aber Strom durch.
    Pumpe bekommt aber dennoch keinen Strom.


    Ich weiß ja das eine ferndiagnose nicht möglich ist.
    Aber da ich seltsamerweise auch nicht ins steuergerät mit dem op-com komme, wollte ich mal fragen ob jemand evtl. Sowas schonmal hatte..
    Oder ob es Anhaltspunkte gibt wonach man sehen könnte

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Wenn die Pumpe keinen Strom bekommt stimmt was mit der Strecke Relais- Pumpe nicht... Sicherung platt...NR 26? Oder Masseanschluß der Pumpe korodiert...lose etc.

    MFG Bernd

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    19.05.06
    Beiträge
    2.558
    Moin bernd...

    Sicherung ist ganz...
    Dooferweise ging ich gestern von ner falschen Info die im Forum steht aus und werde heute nochmal was am relai messen...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    19.05.06
    Beiträge
    2.558
    Ok...
    Aktuell ist gewiss das das relai kein schalt Impuls bekommt.

    Da bei "zündung" die mal nicht leuchtet (Birne funzt) und ich auch mit op-com nicht mehr ins stg komme leiht aktuell Verdacht auf defektes stg oder dessen stromzufuhr...

    Nur ein Rätsel wie das so plötzlich kommt...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  5. #5
    corsifahrer
    Gast
    naja es gibt zwei arten von ansteuerung die ich kenne ist bei zündung ein wird das pumpenrelais kurz angesteuert und die zweite ist das das relais erst beim startversuch angesteuert wird

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    19.05.06
    Beiträge
    2.558
    Keine von beidem tritt ein...



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  7. #7
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Hast du den Schaltplan? Dann solltest du nachsehen können, ob das Steuergerät Spannungs- und Masseversorgung hat bzw. was der Kontakt vom Steuergerät für das Benzinpumpenrelais machen soll und was er tatsächlich macht.

    Hast du mal geschaut ob er nen Zündfunken hat? Beim C12NZ gibts nen Nockenwellensensor, vielleicht hat der C20NE auch so ein Ding. Und wenn das Steuergerät nicht weiß dass der Motor sich dreht weil der Sensor kaputt ist lässt es die Pumpe gerne nicht laufen.

    Hast du mal versucht, den Fehlerspeicher auszublinken? Vielleicht kann das OP-COM das Protokoll vom Motorsteuergerät nicht. Falls ausblinken nicht geht, auf jeden Fall einfach mal Spannungs- und Masseversorgung nach Schaltplan prüfen.

    Sonderlich kennen tu ich den C20NE nicht, vielleicht waren paar Anregungen dabei.

    Nachtrag: Schaltplan hab ich gefunden: http://www.skandiasauna.de/opel/kade...ett_e_mj91.pdf (S. 2) In erster Linie wohl mal Sicherung Nr. 16 nachsehen. Und du könntest den Zahnriemen anschauen, ob er gerissen ist und ob die Steuerzeiten stimmen.

    Neuer Edit: Er hat wohl echt keinen Nockenwellensensor, aber doch Kurbelwellensensor... hab gestern die Beschreibung zum Schaltplan nicht richtig angesehen. Falls es ein normaler ist sollte der Widerstand zwischen den Kontakten 1 und 2 so bei 500-800 Ohm sein glaub ich. Und du könntest mal probieren ob der Motor läuft wenn du ihn mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger fütterst für 10 Sekunden oder so. Wenn er da läuft fehlt ihm nur Kraftstoff, wenn er nicht läuft kriegt er keinen Zündfunken.
    Und ich würde bei der Zündspule den Widerstand zwischen Hoch- und Niederspannung messen, nicht dass da ein Durchgang ist und die Zündspannung ins Steuergerät gekommen ist. Und wie gestern geschrieben, Zahnriemen und Steuerzeiten anschauen.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    19.05.06
    Beiträge
    2.558
    Moin corsandi.. .

    Mein letzte Info war, die Kiste hätte keinen nockenwellensensor :/
    Und nach Funke bräuchte ich nicht schauen, denn wenn die Pumpe nicht angesteuert wird wird auch die zündanlage nicht angesteuert...

    Ausblinken geht nicht, da die mal nix macht...
    Am op-com dürfte es auch nicht liegen, da ich ja vor ner Woche noch rein kam...

    Stromversorgung vom stg wird am Wochenende kontrolliert

    Sicherung ist ganz...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Ich würde mal die Masse vom Getriebe zur Karosse überprüfen. Wenn zu wenig Masse an liegt, zieht die Einheit sich Masse über das Steuergerät. Dabei raucht das Steuergerät dann ab.
    Den Kurbelwellensensor würde ich auch überprüfen. Beim NE wird die Spritpumpe erst beim Starten angesteuert. Der Kurbelwellensensor ist entscheidend fürs Steuergerät. Er teilt ihm mit, das der Motor sich dreht. Daraufhin lässt das MSG die Pumpe anlaufen, und Zündet. Ist der Kurbelwellensensor defekt, ist das Steuergerät nur in Bereitschaft, und wartet auf das Signal vom KWS. Ohne dem Signal macht es garnichts. Weder Zündung, noch Sprit.

    Gruß René

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    19.05.06
    Beiträge
    2.558
    Danke...

    Aber wenn der kws den Geist aufgegeben hat, währe sicher Motor deswegen nicht ausgegangen, oder? 🤔

    Ich freu mia....

    Um den tauschen zu können darf ich erstmal servohalter etc demontieren :/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •