Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Komplettfahrzeug oder Teile Corsa B 1.6 16v - Blitzcrieg's Nürburgring Edition

  1. #1

    Komplettfahrzeug oder Teile Corsa B 1.6 16v - Blitzcrieg's Nürburgring Edition

    Wer es im Corsa-B Bereich gelesen hat, mein Corsa B ist kaputt. Ich habe derzeit keine zeit, keine Lust und keine Motivation auf eine Reparatur. Das Thema Corsa B soll nun mal, nach 15 Jahren als Wegbegleiter, ein Ende haben.

    Hier der Thread zur Geschichte:
    http://www.corsa-tigra.de/1/8/114603...ml#post1164348

    Vieles ist zu Schade zum Verschrotten oder Wegwerfen. Womöglich besteht ja Interesse am Auto. Derzeit ist der Kopf demontiert, das Auto somit nicht fahrbereit. Block und Kopf haben an der Stelle der kaputten Zylinderkopfdichtung, zwischen Zylinder 2 und 3, einen Verbrennungsschaden genommen, der zumindest so stark spürbar ist, dass ein normales "Drüberplanen" nicht sicher erfolgsversprechend ist. Zumindest habe ich aktuell keinen Nerv mehr dort noch rumzudoktorn ;-)
    Ein Motorenbauer oder Metallkundiger wird es wohl hinkriegen, bei mir überwiegt aber gerade der emotionalose wirtschaftliche Gedanke.
    Der Motor wurde immer gepflegt, eingefahren, warm und kaltgefahren, vollsynthetisches Öl
    5w40 und 5w50 Mobil1. Lief bis 30km vor seinem Ende wie sau. Schade dass es so enden musste und die ZKD derart stark und plötzlich kaputtgegangen ist.

    Hier nun die aktuelle Ausbaustufe:

    Motor: (Material im Block/Kopf zw. Zylinder 2 und 3 mit Verbrennung, siehe oben)
    -x16xe 1.6 16v, Laufleistung 90.000km, 2012 revidiert auf 1. Übermaß (+0,25mm) gehohnt und geschliffen
    -Zylinderkopf strömungsgünstig bearbeitet, Ventilsitze und Ventilführungen die Verschleiss aufwiesen wurden erneuert
    -Wössner Alu Schmiedekolben
    -Stahlpleuel mit ARP Schrauben und verstärkten Risse-Motorsport-Lagern
    -erleichterte gewuchtete Schwungscheibe (-2,5kg) mit gefrästen Taschen (nix nur geplant, cnc style) (von Zero und Corsa-A aus diesem Forum)
    -Kurbelwelle erleichtert und gewuchtet
    -einstellbarer Benzindruckregler

    -bearbeiteter Filterkasten, Zusatzluft aus Radhaus, Sportfilter-Matte, Samco-Ansaugschlauch
    -Mantzel Powerbox Ansaugbrücke

    -Dbilas 260° Nockenwellen (Laufleistung 180.000, sehen noch gut aus, alltagstaugliches Profil, ruhiger Leerlauf, AU-tauglich)

    -Lexmaul Fächerkrümmer (zugeschweißte Sekundärlufteinblasung/stillgelegt)
    -Hosenrohr mit 100 Zellen Arlows Metallkat
    -Mantzel Edelstahl Gruppe-A Abgasanlage (britische Scorpion mit EG/EC Genehmigung), seit 2003 verbaut, Stahlwolle ist über die Jahre weggebrannt, 90mm Endrohr rund

    -Steuergerät individuell auf dem Prüststand abgestimmt bei Rüddel Motorsport in Duisburg
    (Prüfstandsmessung 2012, 160,x ps bei 7000 u/min, 165nm Drehmoment bei 5000 u/min, Drehzahlbegrenzer bei 7500)

    -AGR Ventil und Sekundärluft stillgelegt
    -erstes getriebe (F15CR), funktioniert noch einwandfrei, 2 Ölwechsel mit Castrol Öl

    ansonsten... Lima kam 2016 mal eine recht junge Austausch-Lima rein. Antriebswelle vo.links AT Teil 01/2017 nachdem die alte Geräusche machte. Zahnriemen mit WaPu und Umlenkrollen 10/2016 neu gemacht.

    Räder/Fahrwerk/Bremse:
    -Rondell 0026 in 6,5x15 ET37 mit Continental Sport Contact 2 (3,5mm Profiltiefe)

    -H&R CupKit komfort 35/35 (2 Jahre alt, 20.000km Laufleistung)
    -PU Buchsen (Sandtler/Powerflex Straße) an Traggelenken vorn und Achse hinten

    -Astra F GSI Bremse 256x24mm, Brembo Bremsscheiben geschlitzt, EBC Greenstuff Beläge, Goodridge Stahlflex Bremsleitungen vo + hi

    -Domstrebe vorn alu silber, passend zu Mantzel Powerbox
    -Domstrebe hinten stahl rot, zum Aufschraiben auf Dämpfer
    -Querlenkerstrebe alu

    Karosserie: Corsa B Bj 03/1999, EZ08/1999, Sport-Edition
    -2/3 Türer, Keramikblau-metallic z286
    -GSI Spoiler Heckklappe
    2015 wurde eine Federaufnahme hinten links sowie Schweller rechts nach Rostbefall geschweißt. Aktueller Zustand des Unterboden unbekannt. Vor dem Winter 2016/2017 sah er noch gut aus, besser als dem Alter entsprechend. Sofern da seit November 2016 nicht zuviel passiert ist, sollte der Unterboden okay sein.
    Rostansatz an Motorhaube an Kühlergrill, Durchrostung der Heckklappe unter dem Kennzeichen (weggefaultes Gewinde) sowie Rost rechts unter dem GSI Spoiler.
    Außenspiegel rechts, Gehäuse gerissen, aktuell geklebt und funktionstüchtig.
    Ein paar Blessuren vorn links und rechts, leichtere Lackabschürfungen, keine Beulen, unfallfrei (Spiegel vs. Betonpfeiler zähle ich mal nicht mit, 2 Leute waren zudem untallentiert beim Einparken vor meinem Auto, ist aber nix wildes)

    -vorn Klarglas Scheinwerfer schwarz
    -hinten Klarglas Rückleuchten Lexus Style/Sonar (die mit den 3 runden Segmenten untereinander) in schwarz
    -weiße Seitenblinker

    Innenraum:
    Rücksitze sind ausgebaut. Derzeit ist eine Sparco Sprint S Vollschale (schwarz) als Fahrersitz verbaut in Kombi mit Sandtler H-Gurt. Das kommt vermutlich raus und irgendwann in ein neues Projekt, ausser ich bekomme ein gutes Gesamt-Angebot ;-)

    -Irmscher Sport-Edition Carbon-Look Dekor an Schaltknauf, Mittelkonsole, Türgriffe
    -Vectra-B Chrom-Türgriffe
    -TID Display Verkleidung in Wagenfarbe (keramikblau) lackiert

    Das Auto steht in Wuppertal.
    Wenn einer den gesamten Eimer haben möchte, der die verbauten Teile zu schätzen weiß, womöglich als Schlachtfahrzeug für sein Projekt oder für Reperatur, Wiederaufbau eines schönen kleinen Spass-Autos oder RingTools, möge sich mit Preisvorstellung melden. Falls da in den nächsten Tagen keine Resonanz kommt, werde ich viele der genannten Einzelteile anbieten. Am liebsten an Selbstabholer. Bin beruflich recht eingespannt und habe wenig Zeit für Versand.

    Bei Interesse einfach hier melden oder auf whooooo@gmx.de oder 0171 / 77 45 311 (da kann ich oft nicht rangehen, Schichtdienst/Außeneinsatz).
    Bilder kann ich auch gern mal machen bei Interesse.

    Wer den Motor wieder zum laufen bringt, wenns garnich geht mit neuem Block/Kopf, bekommt einen fiesen kleinen am Gas hängenden Rennzwerg mit beachtlichen Fahrleistungen.

    LG
    Matthes/Blitzcrieg

    Edit @ti96:
    Oh, ja sorry

    Preis fürs Auto komplett, ohne Sparco Vollschale, VB 1111 Euro... mit dem Sitz 1222 Euro VB
    Motor mit Steuergerät 450 Euro

    Falls sich für das Fahrzeug kein Interessent findet (ich würde gern so 2-3 Tage warten) werde ich noch Einzelpreise für Teile ergänzen, sofern es so Recht ist

  2. #2
    So leid mir das auch tut, jetzt den Mod raushängen zu lassen - bitte Preis(e) ergänzen, so sind hier die Regeln.

  3. #3
    Hallo nochmal.

    Das Auto fährt übrigens wieder, zum Verkauf steht es aber dennoch mit gleichem oben angegebenen Preis 1200 €.

    Entgegen der Meinung der Werkstatt haben wir einfach den Versuch gestartet, der Zylinderkopf minimals geplant und eine verstärkte ZKD mit Kupferbeschichtung eingebaut. Siehe da, das Auto fährt wieder und läuft sauber. Allerdings hat sich ein weiterer Fehler eingeschlichen, der gerade zu deutlichem Leistungsverlust führt. Ich habe aktuell keine Lust/keine Zeit den Fehler zu suchem, vermute Spritzufuhr. Wie dem auch sei, falls jemadn Interesse hat, das Auto fährt.
    Ich habe das Interesse verloren, da ich mir, in der Annahme der B würde nie mehr laufen, einen Corsa D OPC geholt habe.

    LG
    Blitz/Matthes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •