Und zwar gehts um einen Ãlteren Suzuki Wagon R+ EM. das Radlager vorne dürfte Ãhnlich aufgebaut sein wie bei anderen Kleinwagen mit Frontantrieb (also so ein doppelreihiges Kugellager das man recht fest anziehen muss), Achswelle geht durch etc.
Nun musste ich letztens, als ich einem schleifenden Geräusch auf die Spur kommen wollte feststellen dass das Rad wackelt (ich denke mal am Rand so 2mm insgesamt). Weiß jemand ob das schon problematisch ist? Es ist nur auf der rechten Seite der Fall. Das schleifende Geräusch kommt von der Bremse, das Lager an sich läuft nicht rauh, mahlend oder so sondern halt normal (das Schleifen kommt von der Bremse). Wobei es mir eher unsympatisch ist, da es sich ja auch eher plötzlich verschlechtern könnte.

Und aus Erfahrung, kann man so ein Radlager an der Straße wechseln oder ist das aussichtslos? Weil irgendwie wirkt das eher aufwendig, z.B. die Radnabe rausziehen, das Lager rauszubauen und so. Ich möchte nur ungerne den Achschenkel abbauen aber bin unsicher ob man das Lager im eingebauten Zustand wechseln kann.

Oder kann man ggf. die Mutter der Antriebswelle einfach nachziehen?

Falls hier jemand Erfahrungen mit so Reparaturen hat, vielleicht unter nicht so professionellen Bedingungen, dann könnt ihr mir vielleicht dabei helfen das Ganze besser einzuschätzen.

Lt. Werkstatthandbuch zieht man die Nabe mit nem Gleithammer raus bei eingebautem Achsschenkel. Und statt ner Hydraulikpresse würde/müsste ich halt eine M16 Gewindestange verwenden um das Radlager aus dem Achsschenkel zu kriegen. Hat das mal jemand versucht und ist gescheitert oder geht das und es ist einfach nur etwas mühseliger?