Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: [Astra H OPC] Laute Winterreifen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002

    [Astra H OPC] Laute Winterreifen

    Hallo

    Meine Conti Wintercontact 3 der Grösse 205/50 R17 DOT 43/17 werden immer lauter, ein Wummern und ein Rauschen.

    Das Fahrwerk ist soweit i.O. Radlager auch gut.

    Räder wurden gewuchtet und nun auch noch über das Kreuz getauscht.

    Eine leichte Sägezahnbildung wurde zwar gesichtet darum jetzt mal in die andere Richtung getauscht.

    Die Reifen hatte ich schon vorher ein Satz gefahren und diese waren nie so laut.

    Was könnte ich sonst noch machen ausser die Reifen in die Tonne schmeissen?

    Lenk und Fahrwerkeinstellung einstellen? Hatte ich vor paar Jahren zwar schon mal gemacht.

    Gruss Marco

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Servus.

    Die Geräusche haben sich beim Kreuztauschen nicht verändert?

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Die ersten paar Kilometer hab ich keine Änderung gehört, weiss nicht ob es doch paar 100km braucht bis sich das Sägezahn wieder rückgebildet hat?

    Als nächstes muss ich wohl die Sommerreifen wieder drauf machen.

    Was könnte es denn sonst noch sein? Also ob Gang drin oder Leerlauf das macht kein Unterschied als vom Getriebe kann es auch nicht sein. Antriebswelle? kaum das die so Geräusche machen wie auch die Bremsscheiben. Schutzblech der Bremsscheiben hab ich auch schon gedacht, mal bischen dran gebogen macht auch nix aus.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Wenn sich das Geräusch nicht geändert hat, dürften es die Reifen ans ich (Sägezahnproblematik) wohl eher nicht sein.

    Man hätte dann zumindest einen Unterschied hören müssen, weil die Vorder- und Hinterreifen niemals gleich abgelaufen sind.

    Die Geräusche die du beschreibst kenne ich allerdings auch von verstellter Spur. Am Lenkrad und auch am Fahrverhalten im nassen ließ sich die verstellte Spur nicht bemerken.

    Eingestellt, eine große Korrektur war gar nicht nötig, verschwanden die Geräusche.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Sebi

    Ja das mit der Spur war auch mal so ein Gedanken von mir.

    Hatte ich ja vor paar Jahren mal machen lasen. Verstellt war ja nicht gross was.

    Nochmals machen lasen?

    Hab heute den Luftdruck mal noch etwas erhöht, das Geräusch ist jetzt etwas greller aber sonst nichts.

    Was noch ist auf ruckartige Lenkbewegung reagiert das Geräusch mit z.t. mehr rumpeln der Reifen und auch mit der Art des Geräusches auch wenn es nur wenig ist.

    Momentan hab ich einfach kein Willen gefunden die Sommerreifen zu montieren, vielleicht nächste Woche mal beim Reifenhändler vorbei aber dann ist sicher fliegen diese Winterreifen!

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Seit ein paar Tagen haben wir einen "neuen" Corsa E hier.

    Da wummerts von der Hinterachse her. Bei 45000km Laufleistung dürften da aber noch keine Lagerprobleme auftreten.

    Aktuell sind Sommerreifen montiert, Winterreifen (noch die ersten von 2015!) lasse ich grad umziehen (falsche Felgen ) und teste dann mit denen, ob sich die Geräusche ändern.

    Ich bin jetzt also auch wie du auf der Suche.

    Bevor du die Spur neu vermessen lässt, würde ich defintiv erst einmal die Puschen wechseln. Ist in jedem Fall günstiger.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •