Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Bediengerät für Heizung ausbauen: wie die Seilzüge abclipsen?

  1. #1

    Bediengerät für Heizung ausbauen: wie die Seilzüge abclipsen?

    Bei meinem Tigra geht der Drehregler für die Heizungstemperatur nicht mehr auf kalt zurück, sondern nur bis ca. 1/3. Gedacht da klemmt irgendwas am Schalter und versucht ihn auszubauen. Ging natürlich schief, da der im Gegenteil zu dem für das Gebläse offenbar fest verbaut ist:


    Ich nehme an, da muss ein komplett neues Bediengerät rein. Ausbau sollte möglich sein, aber diese Seilzüge machen mir Probleme:

    Wie kann man die abclipsen ohne dass sie abbrechen?

    Dann noch eine zweite Frage: kommt man an das andere Ende des Seilzuges vom Temperaturregler ran ohne innen alles komplett auseinander zu bauen?

  2. #2
    Die Drehregler sollten unten einen kleinen Schlitz haben, mit nem kleinen Schraubendreher mit GEFÜHL rein und drücken, dann sollten die abzuziehen sein.
    Bowdenzüge an dem Überstand drücken um sie auszuclipsen.

  3. #3
    Danke dir. Genau diesen Schlitz hatte ich auch erwartet. Beim Drehregler für das Gebläse ist er nämlich vorhanden, bei dem für die Temperatur/AC leider nicht. Daher dachte ich, an kann den so wie den ganz rechts einfach abziehen. Blöd gelaufen. Jedenfalls muss ich mich nun nach Ersatz umschauen. Die kompletten Teile gibt es zwar, aber fast nur ohne AC. Wird schwierig da was zu finden, was auch preislich im Rahmen ist.

    Die Bowdenzüge hatte ich dann auch noch abbekommen. Man muss ziemlich ordentlich drücken. Hab ich erst nicht gemacht, denn wenn etwas abbricht, hat man ein großes Problem.

    In jedem Fall ist die weiße Einheit ausgebaut. Ist eine extreme Fummelei. Jetzt muss nur noch das Ersatzteil her. Ich nehme mal an, dass man auch ohne die angeschlossene Regeleinheit und das Display mit der Datumsanzeige rumfahren kann. Wird nämlich minimum eine Woche dauern, bis ich das wieder drin habe.

  4. #4
    Nochmal ne kurze Frage. Und zwar möchte ich bei der Gelegenheit die Glühbirnchen provisorisch gegen neue austauschen. Im Reparaturhandbuch wird zwar beschrieben wie das geht, aber nicht erwähnt welche man benötigt. Auf den aktuellen kann ich nichts verwertbares finden und der Teilekatalog von 7zap spuckt mir nur allgemeine Infos wie Spannung und Leistung aus, aber nicht die Fassung. Ich meine es müssten diese Birnchen sein:
    https://www.idealo.de/preisvergleich...721-osram.html
    Ist das korrekt?

  5. #5
    Könnte durchaus sein, ist lange her, dass ich die MK das letzte Mal offen hatte.
    Nimm doch einfach mal ein Teil mit zum nächsten Händler, die Birnchen kosten ja nicht die Welt.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Ja so kleine sind es, kosten beim FOH ein vermögen, bei nem freien Autodealer auch zu bekommen für weniger.

    MFG Bernd

  7. #7
    Danke euch, ich wollte heute eh zum Händler. Dann gehe ich direkt zum Baumarkt und schaue dort. Die müssten die nämlich auch haben.

  8. #8
    Kleines Update: es sind die oben verlinkten W2x4,6d. Habe gestern einen Zweierpack im Baumarkt besorgt und die passen einwandfrei.

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von Koenigstiger Beitrag anzeigen
    ...Gedacht da klemmt irgendwas am Schalter und versucht ihn auszubauen. Ging natürlich schief, da der im Gegenteil zu dem für das Gebläse offenbar fest verbaut ist:
    Richtig, das ist die Variante bei der der Drehregler fest verbaut ist.
    Ich meine die Birnchen sind dann von hinten zu wechseln. Sitzen dann auf so einer Art Träger. Ich kann mich da aber auch irren. Gab verschiedene Varianten.

    Zitat Zitat von Koenigstiger Beitrag anzeigen
    Wie kann man die abclipsen ohne dass sie abbrechen?
    Auf deinem Foto siehst du den grauen Plastikclip. Der hat links so eine Lasche, die um die Kante festgeklemmt ist.
    Wenn du die Lasche nach vorn wegklappst, ist das Ganze entriegelt und du kannst den Bowdenzug aushängen.

    gruß Acki

  10. #10
    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    Richtig, das ist die Variante bei der der Drehregler fest verbaut ist.
    Ich meine die Birnchen sind dann von hinten zu wechseln. Sitzen dann auf so einer Art Träger. Ich kann mich da aber auch irren. Gab verschiedene Varianten.
    Ja genau, das Birnchen ist dort seitlich. Den Schalter kann man auch abmachen (muss ja, weil sonst kann man die Verkleidung nicht entfernen), ich frag mich aber wie man da rankommen soll. So weit kann man den Schalter eigentlich gar nicht ausziehen um an die Lasche zu kommen (Verkleidung ist ja dann noch dran).
    Ist aber auch erst mal egal, ich muss den dann beim Zusammenbau nur noch draufmachen. Ich hoffe der Ersatz kommt endlich nächste Woche.

    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    Auf deinem Foto siehst du den grauen Plastikclip. Der hat links so eine Lasche, die um die Kante festgeklemmt ist.
    Wenn du die Lasche nach vorn wegklappst, ist das Ganze entriegelt und du kannst den Bowdenzug aushängen.
    Danke dir! Wie oben erwähnt habe ich sie bereits abgeclipst bekommen, polnisches(?) YT Video sei dank. Man muss ordentlich Kraft aufwenden, dann klappt es auch. Das wollte ich erst nicht, weil wenn die Clips hinüber sind, gute Nacht! Ist leider extrem fummelig da man schlecht rankommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •