Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Simmerring der A-Welle am Getriebe!

  1. #11
    Ach Du meine Güte, was ist denn mit meinem Text passiert, da haben sich ein paar Buchstaben verselbstständigt. Sorry!
    Als "Bio-Deutscher" oder Muttersprachler sollte es jedoch kein Problem sein. ;-)))

    Ja, wenn ich mal dran denke, dann mache ich mal ein Fotos von dem Einzieh- und Ausdrückwerkzeug. Ich habe jetzt gesehen, dass es sowas auch zu kaufen gibt, jedoch kostet es da auch eine Menge Kohle, die man sich mit etwas handwerklichen Geschick echt sparen kann.

    Die einzigste Änderung, die ich noch vorgenommen habe, ich habe sogenannte "Langmuttern" gekauft, die sind eben als Antrieb auf der Gewindestange viel besser, wiel die Kraft auf eine längere Gewindestrecke geteilt und verteilt wird.

    Wenn da Interesse besteht, dann gebe ich auch mal ein paar Maße an, welche Rohrdurchmesser für die Zwischenstücke/Druckstücke verwendet werden müssen.
    Ich habe mir nur eben für die Zukunft gleich ein paar mehr Rohrstücke zurecht geflext, damit man auch andere Dinge, wie Buchsen und andere Lager tauschen kann.

    Was mir nur auch aufgefallen ist, dass man einen guten Abzieher braucht, der dann auch für den alten Innenring des Radlagers funktioniert, denn der bleibt immer auf dem Achsstumpf drauf und muß dann abgezogen werden.

    Mit einem 2-Arm Abzieher, den man dann noch mit einer Schraubzwinge zusammenhalten kann, damit die Zugarme nicht abrutschen, geht es am einfachsten.
    Ich hatte aktuelle nur einen alten 3-Arm-Abzieher aus alten DDR-Zeiten und da mußte ich mir die Eingriffs-Nuten mit der Flex einflexen um dann mit den drei Armen den Abzieher richtig ansetzen zu können. Es gibt dafür auch spezielle Lagerringabzieher mit Trennmesser usw., jedoch ist sowas für private Werkzeugsammlungen auch oft zu teuer und man braucht sowas nicht sehr oft. Kosten und Nutzen gehen da weit auseinander!

    Fakt ist, gutes Werkzeug ist immer von Vorteil und wer sich die eine oder andere Hilfskonstruktion auch noch selber bauen kann, der ist auch ganz klar im Vorteil.

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Das Problem mit dem verbleibenden Lagerring ist oft so!

    Ich hab schon öfters Radlager am Auto mittels hydr. Presswerkzeug gewechselt (vor allem Polo 6N) - immer ein Spaß hinterher noch den Lagerring abzuziehen.

    Das funktionierte bei mir dann auch immer nach deiner Methode: 2- Arm Abzieher + Schraubzwinge.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •