Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Tigra x14xe springt schlecht an wenn er warm war

  1. #1

    Tigra x14xe springt schlecht an wenn er warm war

    Hallo ins Forum, mein Name ist Marcus und ich fahre seit ca. 2Jahren eine Tigra A Bj. 10/96.
    Ich habe schon viel hier gelesen, aber kein Thema passt so richtig auf mein Problem.
    Seit ich ihn besitze hat er folgendes Problem: Kaltstart ist uneingeschränkt möglich, auch läuft er super ohne Ruckeln und beschleunigt ohne Probleme bis zur Höchstgeschwindigkeit hoch.

    Ist er jedoch einmal warm gefahren worden und steht dann länger als 10min braucht er ewig um anzuspringen. Teilweise bis zu einer Minute. Wenn er dann kommt dann hungert er sich so von 400U/min langsam hoch.
    Getauscht habe ich bis jetzt: Kühlmitteltemperatursensor, Lufttemperatursensor, Thermostat, Zündkerzen + Kabel, Benzinfilter und gestern habe ich den Zahnriemen wechseln lassen.
    (Kompression wurde beim Zahnriemenwechsel mit gemessen: alle 12-12,5 bar)

    Alles bisher ohne Erfolg!

    Hat irgendjemand noch einen Ansatz?
    Kann es auch die Drosselklappe sein?

    Vielen Dank im Voraus
    marcus

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Mahlzeit.

    Fü rmich klingt das nach Dampfblasenbildung. Das passiert, wenn der Benzindruck bei abgestelltem Motor nicht gehalten wird.

  3. #3
    Hallo,
    und Danke für die schnelle Antwort.
    Das hat der Vorbesitzer wohl schon ausgeschlossen.
    Müsste es denn nicht beim Kaltstart auch zu Problemen kommen?
    Wie kann man das denn überprüfen?

    Solange der Motor noch heiss ist, so bis zu 10min, springt er auch normal und schnell an. Quasi auf die erste Umdrehung.
    Steht er dann aber länger kommt es zu diesem Phänomen.


    Mit freundlichen Grüßen
    marcus

  4. #4
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.08.14
    Beiträge
    50
    Hallo Markus,
    und Du hast Schwierigkeiten an der Ampel die Drehzahl zu halten wenn er warm ist?
    Versuche mal den Entlüftungsschlauch am Benzindruckregler abzuziehen und schaue mal ob da Sprit raussabbert.
    Dann ist die Membran defekt und da der Schlauch zur Drosselklappe geht wird das Geschmisch zu fett - so war es beim Wagen meiner Frau.
    Ich hatte dann einen gebrauchten Regler gekauft, aber der war auch hinüber und ging umgehend zurück. Mit einem neuen aus dem EU-Ausland funktinierte es wieder.

    Viel Erfolg und Gruss,
    Hartmut

  5. #5
    Hallo Hartmut,

    vielen Dank für deinen Tip. Bei mir scheint es aber etwas anderes zu sein.
    Am Kraftstoffdruckregler ist alles trocken. da sabbert nichts aus dem Rohr und der Schlauch ist innen auch total trocken.
    Was mich noch verwundert, das ich keine Fehleranzeigen habe.
    Die MKL bleibt immer aus.

    Vielen Dank euch allen.

    marcus

  6. #6
    Mitglied VIP (Spender)

    Registriert seit
    01.08.14
    Beiträge
    50
    Hallo Marcus,

    Sebi hat was von Dampfblasenbildung geschrieben - da ist vielleicht was dran.

    Die Symptome waren bei mir wie Du es beschrieben hast und der Druckverlust kam durch die defekte Membran des Kraftstoffdruckreglers.
    Wenn der aber OK ist, könnte ein Druckabfall z.B. durch ein undichtes Einspritzventil verursacht werden.
    Daher wäre es gut wenn Du Abfall des Benzindrucks ausschließen könntest.

    Gruß,
    Hartmut

  7. #7
    Genau Hartmut, so werde ich das machen. Dann bring ich ihn demnächst in die Werkstatt und gebe euch dann mal Bescheid.

    Vielen Dank fürs erste!

    Vieke Grüße
    Marcus

  8. #8
    So, Werkstattbesuch vollbracht.
    Benzindruck, Öldruck alles in Ordnung. Es ist soweit kein Fehler feststellbar.
    Der Mechaniker tippt auf das AGR Ventil.
    Also habe ich heute eins bestellt und werde es demnächst einbauen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    marcus

  9. #9
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich würde den Temperaturfühler nachmessen bzw. tauschen. Bei heißem Motor sollte der so 200-300 Ohm Widerstand haben.

    Oder es ist ein Einspritzventil undicht und tropft nach, dass nachher ein Zylinder zu viel Benzin hat.

    Aber keine Ahnung wie man das rausfindet. AGR ist meiner Meinung nach recht geraten.

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Der Temperatursensor ist ja neu - hoffe es wurde auch der 2 polige getauscht.

    Wäre es das AGR, müsste er eher im kalten schlechter anspringen.

    Begründung: steht das AGR offen, zieht sich der Motor Falschluft - das Gemisch magert ab.

    Grade im Kaltstart wird aber ein fettes Gemisch gebraucht.

    Ob das AGR sauber arbeitet lässt sich aber mit einem Tester erkennen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •