Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Datum geht bei mir nur von 92 bis 20

  1. #1

    Datum geht bei mir nur von 92 bis 20

    Hallo Leute,

    wie ich geschrieben habe geht beim 2000er Corsa B das Datum nur bis 2020.
    Sollte das von Opel so vorgesehen sein? Muss der jetzt weg?

    Spaß beiseite. Kann man da was einstellen oder geht das nicht anders?

    Gruß larry

  2. #2
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Komisch, meiner ist älter glaube ich älter und die Jahreszahl geht bis 30 glaube ich. Du könntest das TID auf gut Glück tauschen oder die Zehner-Jahreszahl mit Klebeband abdecken.
    Aber ich finde es aich seltsam dass man die Jahreszahl nicht einfach von 00-99 laufen lassen wollte.

  3. #3
    Da wird nicht nur die Jahreszahl hinterlegt sein, sondern der komplette Kalender über den Zeitraum.
    Das muss ja dann auch am richtigen Tag in den nächsten Monat umschalten.

    Jetzt ist ein CDR 500 drin. Wenn ich mich entsinne, war das beim original eingebauten CAR 300 so nicht.
    Muss ich noch mal probieren. Oder es liegt am DIGIT 8 und 10 umstellen.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ach so,. vielleicht muss man dafür bei Schaltjahren nicht umstellen... Habe ich ehrlich gesagt nicht mehr in Erinnerung, vielleicht berücksichtigt er die automatisch. Da die Sommer- und Winterzeit manuell angepasst werden muss hätten die auf das Feature gerne verzichten können.

    Bei meiner Casio Digitaluhr ist es ähnlich: für 100 Jahre ist der Wochentag zum Darum hinterlegt, d.h. nach 100 Jahren ist sie zum wegwerfen, dafür muss ich den Wochentag nicht einstellen. Lieber könnte ich den Wochentag einstellen und evtl. mal beim Schaltjahr korrigieren aber die Uhr auch im Jahr 2100 noch nutzen.

  5. #5
    Habe jetzt alles ausprobiert.
    Es lassen sich nur im Radio ein paar Parameter (IGNITION ON/OFF, DIGIT 8/10, "?" 9/10) einstellen.
    Im Display geht nur Segmenttest und KMH Anzeige.
    Über OP-Com kommt man in das Display gar nicht rein. Radio ist möglich.

    Vermutlich hat Opel festgelegt, dass so eine CORSA auf keinen Fall über 28 Jahre alt wird und deshalb auch sehr viele Roststellen eingebaut.
    Konnten die ja nicht ahnen, dass ich die Teile lackieren lassen habe.

    Warum aber ein 8 Jahre altes Display eingebaut wurde, kann ich mir nicht erklären.
    Vielleicht hat hier noch jemand eins übrig.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von CCSS
    Registriert seit
    10.06.09
    Ort
    Oberberg. Kreis
    Beiträge
    1.763
    Spannendes Thema.

    Denn meines Wissen gehen die TID eigentlich bis 2030 und die größeren Displays (GID, MID) bis 2037.

    Das TID ist übrigens eigenständig und hat nix mit den verbauten Radios zu tun. Man kann sich ja auch ein Fremdradio reinkloppen und behält (bis auf Sendername - läuft auch über einen separaten Stecker) alle TID Funktionen.)

  7. #7
    Habe auch vorhin noch das Display ausgebaut. Jetzt geht auch eine Lampe nicht mehr.
    Findest auch nicht auf die schnelle die Daten der Lampen. Wen es interessiert, die 2 sind 12V/2W.
    Da steht hinten 2000 drauf. Ist mir echt ein Rätsel.
    Jetzt erst mal Glaskörper einlöten...

  8. #8
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    13.08.11
    Beiträge
    712
    Ich habe W1,2W Lampen drin, die 2W machen glaube ich zu viel Wärme (Meines war etwas verschmort, aber im ecat24 steht auch auch was von 2W drin...). LED Lampen sind wahrscheinlich besser auf Dauer weil man schwer hinkommt. Eigentlich habe ich in Erinnerung dass es halt diese Lampen mit Plastiksockel sind die man in die Platine eindreht, im Sockel ist dann ne Glassockellampe. Gut wenn du so feine Sachen auch löten kannst, ich habe mich sehr geärgert als meines blinkte und ich nichtmal die Anschlusskabel ordentlich nachlöten konnte.

    Wenn es bei mir soweit ist dass der Datumsbereich nicht mehr reicht werde ich wahrscheinlich das Jahrzehnt auf Papier ausdrucken (weiß auf schwarzem Hintergrund) und mit einem Tesafilm drüberkleben...

  9. #9
    Sieht jetzt wieder besser aus als mit den schwarzen 2W'er.
    Ging ganz schnell raus. Lüftungsklappen nach unten, die 2 Schrauben raus und nach oben ziehen.
    LED hatte ich probiert. Die leuchten mehr in eine Richtung.
    Die Lichtsysteme sind aber alle auf rundumleuchtende Lampen ausgelegt.
    Wenn man alle Lampen am Auto macht und richtig leuchten lässt sieht das gut aus.
    Ansonsten ist das alles halbfertiger Mist. Wie z.B.: LED Nummernschildbeleuchtung und H7 Lampen.

    Mit dem Datum ist bei mir nicht so schlimm. Habe das CDR 500. Da steht ja beim Fahren das RDS drin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •