-
Tigra A: Rückfahrscheinwerfer gehen nicht an
Hallo zusammen!
Bei meinem Tigra A habe ich festgestellt, dass die Rückfahrscheinwerfer nicht angehen. Das Problem hatte ich Ende letzten Jahres schon mal und dann gingen sie plötzlich wieder. Sicherung habe ich schon überprüft, die ist einwandfrei.
Jetzt habe ich gedacht, da müsste es doch irgendeinen Schalter oder Sensor geben. Die Verkleidung vom Schalthebel habe ich schon abgebaut, aber nichts "verdächtiges" entdecken können. Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?
EDIT: Inzwischen weiß ich, dass es so einen Schalter gibt. Der soll direkt am Getriebe sitzen. Jedoch finde ich ihn nicht. Kann mir jemand genaueres sagen? Motor ist der X14XE.
P.S.: SuFu wollte ich verwenden, bekomme da jedoch nur einen Datenbankfehler.
-
-
RÜckfahrschalter.jpg
Zieh da mal den Stecker ab und überbrücke die Kontakte. Die Rückfahrscheinwerfer müssen dann leuchten. Tun sie das, ist der Schalter defekt. Oder im Getriebe kommt der auslösende Teil nicht an den Schalter, was ich aber für Unwahrcheinlich halte.
Also:
Stecker abziehen, Kontakte brücken, schauen. Wenn Rückfahrscheinwerfer leuchten:
Schalter ausbauen, Stecker drauf, Schalter manuell betätigen: leuchten die Rückfahrscheinwerfer jetzt, hast du ein Problem.
Wenn nicht: neuen Schalter rein, Sache erledigt.
Da ist der Rückfahrschalter. Wenn du vor dem Motorrraum stehst, schaust du rechts vom Motor eigentlich sofort drauf.
-
@CCSS
Danke dir, werde das demnächst ausprobieren. Inzwischen gehen sie wieder auf mysteriöse Weise, obwohl ich nichts gemacht habe. Ich vermute ja, dass da irgendwie Öl oder Dreck in die Kontakte gekommen ist oder der Schalter einen Wackelkontakt hat.