Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schiebedach-Tigra

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Schiebedach-Tigra

    Hat von euch schon jemand die Seilzüge vom Dach wechseln müssen?
    Motor funktioniert noch daher nehm ich an es ist die Mechanik.Muss ich den Himmel abnehemen oder komm ich irgentwie so ran???

    MFG

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.433
    hi

    musst den ganzen himmel rausnehmen

    das schiebedach an sich is glaub ich mit 12 schrauben oder so befestigt
    nimm dir jmd zur hilfe, der es dann hält

    mfg

    rofi

  3. #3
    Tiger
    Gast
    Hallo, bei mir waren die Schrauben vom Motor locker .Motor drehte sich auch noch,aber die Seile hatten Keine Verbindung zum Motor . Also erst mal Schrauben nachziehen-Himmel muß runter
    Gruß Steffen

  4. #4
    Roadkillah
    Gast
    Wollte gestern mein Schiebedach reparieren, war aber leider nicht erfolgreich. Ich weiß aber endlich was jetzt defekt ist. Der Motor nicht, denn der dreht sich einwandfrei. Nur das Drahtseil da mit der Feder, der in diesen Schienen sitzt, scheint mächtig an einem Ende verbogen zu sein und das Ding lässt sich einfach nicht wieder gerade biegen.

    Falls jemand so einen Seilzug für mich über hat, würde ich mich sehr freuen, falls er sich bei mir meldet. Ansonsten hab ich keine Ahnung, wie ich das sonst reparieren könnte. Das blöde ist, dass mein Dach jetzt offen ist, und dann auch noch auf der linken Seite mehr als rechts. Zum Glück ist es nur in der Kippstellung.

    Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, das Dach auch ohne Motor wieder zu schließen?!? Hab schon versucht an den Seilen zu ziehen, aber da bewegt sich nüx :-(

  5. #5
    Proph
    Gast

    ...

    Bei mir habe ich 2 schrauben im Himmel gefunden .
    Hab es bei Opel Reparieren lassen (HEUTE).
    Bedieneinheit kaputt.
    Seilzüge überdreht.
    Habe komplett neues Chassy bekommen. Hat mich gut 1k€ gekostet
    Naja was man für ein Schiebedach alles macht . Naja jetzt ist garantie drauf

  6. #6
    Crayfish
    Gast
    Um genau das Schiebedachproblem vorzubeugen kann ich nur jedem raten regelmässig die Schrauben vom Schiebedachmotor nachzuziehen und am besten mit Schraubenlokt zu versehen. Durch die Kraft des Motors und dem falschen Schraubengewinde was Opel da verbaut hat lösen sich auf kurz oder lang die Schrauben und somit laufen dann die Seilzüge asynkron und das Schiebedach verkeilt sich.

    Aber die meisten Schiebedachprobleme lassen sich selber lösen, wenn man merkt, dass das Schiebedach nicht mehr richtig zu geht und dann sofort die Finger vom Taster lässt.

    Ich beschreib hier einfach mal, wie man die Seilzüge wieder in die richtige Position bringen kann und somit keine megateure Reparatur bei Opel machen lassen muss (die tauschen nämlich das ganze Schiebedach aus und gut is).

    Code:
    Himmel runter. Den Motor ausbauen (alle Schrauben lösen, sofern euch die nicht schon beim Himmelrausmachen entgegengekommen sind). Nun seht ihr an der Stelle wo der Motor sitzt so 2 Langlaufwellen durchblitzen. Diese können mit einem grossen Schlitzschrauben langsam und vorsichtig bewegt werden. Darauf achten, das die beiden Wellen immer abwechselnd bewegt werden und in kleine Schritten, weil sonst verkeilt man das Schiebedach.
    
    Stellt auf dieser Weise das Schiebedach auf komplett zu. Nun den
    Motor anschliesen (aber noch NICHT festschrauben!!!) und ihn auf die Position komplett ZU stellen. Nun den Motor anschrauben und einen ersten
    Versuch wagen (aber mit Vorsicht). Sollte es klappen, dann alles super, wenn nicht, dann müssen die Seilzüge noch ein bisschen mit dem Schraubenzieher in die richtige Position gebracht werden (komplett ZU).
    
    Darauf achten, dass man die Schrauben gut festzieht (dran denken, das nach fest ... AB kommt) und am besten gleich noch mit Schraubenlokt versehen was man bei Opel oder in jedem guten Baumarkt oder KFZ-Handel bekommt.
    
    Bei der ganzen Aktion viel Gedult mitbringen und Feingefühl, weil man sollte z.B. die Wellen nicht beschädigen, weil sonst die Zahnräder vom Motor nicht mehr greifen können und dann muss echt nen neues Schiebedach her (bzw. neue Seilzüge, aber die gibt es ja bei Opel nicht einzelnt). Das ganze kann man also auch reparieren, ohne das ganze Schiebedach ausbauen zu müssen.
    So, ich hoffe geholfen zu haben.

    Gruss
    Markus

  7. #7
    Roadkillah
    Gast
    Zitat Zitat von Roadkillah
    Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, das Dach auch ohne Motor wieder zu schließen?!? Hab schon versucht an den Seilen zu ziehen, aber da bewegt sich nüx :-(
    Hi...

    und nochmal gefragt. Kennt jemand ne Möglichkeit, wie ich das Schiebedach manuell wieder schließen kann. Bitte bitte, denn ich frier mir morgens immer den Allerwertesten ab.

    Ich SO WIRD´S GEMACHT Buch steht ja auch nix drin :-(

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    ich schätz mal wenn die züge kaputt sind geht das auch nicht mit dieser kurbel oder??? geht j anur wenn nur der motor defekt ist...

  9. #9
    Roadkillah
    Gast
    Mit welcher kurbel....hab keine, da es ein elektrisches Schiebedach ist :-(

  10. #10
    Green-Tigra-Baron
    Gast
    Du müsstest aber ne Kurbel haben, die ist für den Notfall gedacht und kommt wenn man sie dann braucht in das Loch was hinter dem Schiebedach unter ner Plastikabdeckung ist.

Ähnliche Themen

  1. Beheizbare Heckscheibe (Watt)
    Von gRaZiL im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.08, 18:56
  2. Alle Regler aufgedreht aber merh erwartet
    Von Kai im Forum Car-Hifi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •