Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: C20XE und was sonst noch dran hängt...

  1. #1
    Rippa
    Gast

    C20XE und was sonst noch dran hängt...

    Hi,

    Ich dachte mir wir sollten hier mal einen Thread starten indem nicht drüber diskutiert wird welcher Motor in den Tiggi bzw. Corsa passt und welcher nicht und auch nicht ob das nun sinnvol ist oder nicht - sondern ich will mal (mit eurer Hilfe natürlich) einen Thread zustande kriegen wo mal drin steht was zum beim Umbau auf C20XE (das ist ja schließlich der meistbenutze 2.-Moter *g*) alles noch so nötig ist !

    Da wäre noch an so manche anderen Sachen zu denken wie: Bremse, Kabelbaum, Steuergerät, Getriebe, Achslasten, Motorhalter, kann die Klima drin bleiben oder nicht?, welche Auflagen gibt es vom TÜV etc....

    Vielleicht fragt dann nicht gleich jedes neue Mitglied was fürn Motor toll wäre - denn meistens ist der Motor an sich schon sehr teuer aber der Rest ist halt auch nicht zu verachten.........

    hoffe auf rege Beteiligung......

  2. #2
    Der_Bachelor
    Gast
    C20XE im Tigra

    Man benötigt folgende Teile:
    - Motor mit allen Anbauteilen (am besten schlacht Auto*)
    - Getriebe F20 wird meist benutzt (ist auch im Schlachtfahrzeug drinnen)
    - Motor/Getriebeaufhängungen
    - Rahmenteil
    - Kabelstrang
    - Benzinversorgung
    - Spez. Antriebswellen
    - Spez. Stabi
    - Spez. Luftsammler
    - 256er Bremsanlage an der Vorderachse (auch im Schlachtfahrzeug)

    Ø Die bremsen müssen nur an der VA getauscht werden. Der Arbeitsaufwand ist auch nicht sehr groß dafür.
    Ø Bis Mod.9/96 kann der Motor ohne Spec. Kat verbaut werden
    ab 9/96 nur noch nur noch mit einem Spec. Metallkat damit er die
    Schadstoffkl. Euro 2 erreicht


    - Tüv:
    Eintragung C20XE € 399,--*
    Auflagen: VR Bereifung ab 195/45,Sportfahrwerk,Bremse VA 256x24,HA Serie, Tacho bis 240 -- (oder Digital)





    *.= Kadett Gsi 16V, Vektra A 2000 16v, Calibra 2,0 16V, Astra Gsi

    Der komplette umbaupreis bei der Firma Krehl z.B. kostet:
    -Umbau kompl.bis Mod.95 ab € 5.250,--
    Umbau kompl.ab Mod.96 ab € 5.450,--



    Umbauteile bei Krehl:
    Motorhalterkit Tigra 16V/ab Bj.95 € 184,--
    Halter für Servolenkung für Pumpe Kadett E/Calibra etc. € 66,--
    Luftsammler (anstatt SFI Kasten) € 129,--
    Luftfilterkit offen C20XE € 98,--
    Luftfilterkit geschlossenes Carbonrohr € 248,--
    Luftfilter k&N für Orginal Luftfilterkasten € 60,--
    Antriebswellenstangen
    bis Grundmotor 1,4/16V € 455,--
    für Grundmotor 1,6/16V € 455,--
    Bremsscheibe gelocht 256x24 € 75,--
    Bremsscheibe geschlitzt und gelocht 256x24 € 60,--
    Ferodo DS 2000 Sportbeläge für 256x24 € 110,--
    zusätzlich erfoderlich:22mm Hauptbremszylinder € 199,-- ????????????
    20bar Bremsdruckregler € 98,-- ????????????
    wahlweise:
    Hinterachskörper kompl.mit überholten Sätteln,neuen Bremscheiben und Belägen € 710,--
    zusätzlich erforderlich:23mm Hauptbremszylinder € 275,--

    TÜV
    TÜV Eintragung C20XE € 399,--*
    Auflagen:VR Bereifung ab 195/45,Sportfahrwerk,Bremse VA 256x24,HA Serie

    *plus TÜV- Schreibgebühr

    Sonstige Spec.Teile
    Stabi mit Rundung für Fächerkrümmer € 165,--
    Rennsportkat 200 Zeller € 245,--
    Spec.Kat für Euro 2 Eintragung nur C20XE € 560,--

    Den 2,0 16V C20XE kann man dann noch tunen:
    ST01
    +10PS/6kW/12Nm
    >Elektronikanpassung
    € 490,--

    ST02
    +12/9kW/10Nm
    >Nockenwellensatz 272°
    € 549,--

    ST03
    +20PS/15kW/22Nm
    >Nockenwellensatz 272°
    >Elektronikanpassung
    € 1.020,--

    ST04
    +36PS/26kW/35Nm
    >Nockenwellensatz 272°
    >Zylinderkopfbearbeitung
    >Elektronikanpassung
    € 2.050,--


    Optionen:
    Einzeldrosseleispritzanlage +25PS/18kW € 1.450,--
    Spez.Rennsportkat für Euro 2 Norm € 560,--
    Spez.Ansauggehäuse € 129,--
    Spez.Ansauggehäuse Kohlefaser € 230,--

    Motorunterbau 2,3l
    +20PS/15kW/29Nm*
    Motorblock gebohrt und gehont auf 87mm
    Spezialkurbelwelle bearbeitet und feingewuchtet, neu gelagert
    Spezial-Schwungrad feingewuchtet
    Spezialkolben superleicht
    Pleuelstangen erleichtert , gebuchst , gehont
    Spezialpleuellager,hochbelastbar

    Block im Tausch € 2.500,--

    auch kombinierbar mit ST01-04 sowie mit der Einzeldrosselanlage

    - Oder tunen bei EDS Motorsport
    2,0 16V 110/150 mehrleistung 13/18 150 euro

    Mit Kraftstoffdruckanhebung.Probefahrt im eigenen PKW möglich.

    Sie haben auch einen Chip im Angebot.

    - Es gibt auch bei Henning einen Umbausatz:

    http://www.hipo-autotechnik.de/Katal...LE_CORSA_B.pdf

    - Es gibt auch von Mathjestechnics einen Umbausatz

    Benötigt sind:

    -C20XE motor mit Getriebe.
    -Bremsanlage auf der vorderaxle von ein E-Kadett 16V oder Calibra 16V.
    -Umbausatz
    -Servohaltersatz (Fals der Tigra Servo hat)

    Umbausatz Tigra-a auf 2.0L 16V (C20XE-150PS)
    Enthalten:
    -Satz Motor- und Getriebehaltern.
    -Karroseriehalter mit Dämpfungsblock rechts vorn.
    -Satz Motorsport antriebswellen mit "große" verzahnung
    -Satz spezielle Radnaben für montage von 2.0L-Gelenken.
    -Stabilisatorbefestigungssatz.
    -Spezielle Sportluftfilter "Green" mit befestigung.
    -Spezielle Alu Luftsammler (+5PS)(Ersetzt den SFI-luftsammler)
    -Umbau-anleitung mit fotos und strömlaufplan.

    Preis: 799,- Euro.

    (Lieferbar ab Lager)

    Servolenkungspump-Haltersatz

    (Diese Pumphalter werd benötigt wenn ein hydraulischer Servo-anlage in Ihrem
    B-Corsa vorhanden ist)
    Enthalten:
    -Pumphalter für Pumpmontage auf den 2.0L-Motorblock.
    -Keilriemen und befestigungssteile
    -Montage-Anleitung mit Farbfotos


    Preis: 95,- Euro

    (Lieferbar ab Lager)

    Auf alle Teile gibt es 1 Jahr Garantie.



    - Da ich persönlich unbedingt eine 200 haben will an Pferdestärken habe ich noch folgendes:

    Bezahlbares Tuning für den c20xe ist meiner Meinung nach so bis 200-210 PS möglich. Dann wird es entschieden teurer. 200 PS sollten so um die 6000-7000.- DM kosten (wenn man so Preise bei Risse, Mantzel und Co. sieht).

    Und mit dem Einbau einer Drosselklappen Anlage ist noch mal richtig was drinnen! Passt sogar auch in Tigra. Der Kostenpunkt jedoch ist rel. Hoch. Aber an Mehrleistung lohnt es sich wirklich


    ich für mich persönlich habe folgendes rechenbeispiel grob aufgestellt:

    umbausatz 900
    motor + getriebe ca. 1200
    umbauzeit (privat) 500
    tüv 400

    3000 euro




    die site von krehl http://www.tuning4opel.de/

  3. #3
    Der_Bachelor
    Gast
    so, hier noch mal alles, was ich mal kreuz und quer aus foren rauskopiert hatte. stell es einfach mal on!

    Möglich sind fast bis zu 290 PS hier ein Auszug aus Risses Programm:

    2.0 16V STW-Motor, ab 286PS bei 8500 U/min, Drehmoment 244Nm bei 6780 U/min, um 180°

    Was der Motor in neu kostet schreibe ich lieber nicht. Ich kenne aber mehrere 16V mit um die 240 PS und kann Dir sagen das die Rennen wie Schwein. Werden zwar einige dementieren, aber ein so gemachter 16V kann manchem Turbo das Leben sehr schwer machen. Das Tuning ist aber teuer dorthin. Man muss sowas mal gefahren haben, macht echt Spaß. Ich finde das so ein Saugmotor igrnedwie lebendiger ist als ein aufgeladener, keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll. Es macht aber Spaß !


    C20XE tuning bis 280-300 Ps? Gehe zu www.sbdev.co.uk <http://www.sbdev.co.uk>

    Tips, tricks und alles was mann brauchen kann fur XE.

    gehe zu "do's and don'ts" !!!!, und download catalogue......


    250 PS ohne Drosselklappen !
    Das wirt nichts das kriegt man nicht hin.Mein Sauger hatte 230 PS und das war schon viel.Kenne jemand aus Osnabrück roter A Corsa der hatte 255 PS aber auch mit Drosselklappen.Mit Saugrohr vom 16 v sind nur 200 PS drin mehr nicht !!!

    finde es auch etwas unglaubwürdig, daß man mit so wenig -Veränderungen, 250 PS rausbekommt.
    Ich denke mit anderen Nocken, ZK bearbeitung und geänderten Motormanegement wirst du wohl eher so bei 190-200 PS liegen, wenn du Glück hast.

    Völkl bietet einen 16V an der 230 PS hat, bei dem ist allerdings ne Menge mehr geändert.

    Ich hatte beim X20XEV auch andere Nockenwellen...
    Kam aber nur auf ca. 160 PS.
    Naja, war ja auch nur nen Ecodreck Motor.
    Hat aber gereicht um ganz langsam an einem G60 vorbei zu tuckern.


    Um 250 PS mit dem c20xe, ohne Vergaser zu verbauen, zu errecihen sind so um die 20.000-25.000 DM fällig, wenn man einen Motor hat an dem noch nix gemacht wurde.

    Bezahlbares Tuning für den c20xe ist meiner Meinung nach so bis 200-210 PS möglich. Dann wird es endschieden teurer. 200 PS sollten so um die 6000-7000.- DM kosten (wenn man so Preise bei Risse, Mantzel und Co. sieht).

    also wie alle schon sagen 250ps ohne klappen usw ist im strassentuning sicherlich nicht drin.....denke mal so ca 220ps sind wohl schon drin ohne klappen .........
    der dirk stock (ticar und beastman kennen ihn auch) beschäftigt sich schon seit vielen jahren mit dem xe-tuning...dem seine motoren laufen schon wie die hölle....sein d-kadett ist kompl. gemacht mit allem drum und dran was man sich denken und nicht denken kann, nocken einzeldrossel mit airbox bla bla bla...
    soll ca auch 270ps haben.
    bin ´96 mal gegen ihn mit meinem ascona c let phase3 lotec
    gefahren...was soll ich sagen...meterlang abzug bekommen

    ganz schön depremierend damals 96 mit nen let dachte mann man wäre schnell .....
    ticar kennt dem thorsten sein tigra ja auch der ist auch nicht der langsamste xe mit einzeldrossel airbox usw usw usw...f13
    auch seeehr schnell.......
    also jungs auch nen xe kann sehr schnell sein..............


    Hätte allerindgs nie gedacht das man Einzeldrosslen und C20XE gleichzeitig in Tigra bekommt
    Ich frag mich immer nur wie der die Leistung auf die Straße bekommen will mit seinen 14"
    das Teil muß ja bis in 4. Gang durchdrehen

    das Problem hat sich erledigt. War direkt bei KW, da die nicht weit von mir sind. Der Gute Mann hat sich nur noch gewundert, denn das Axiallager hat gefehlt :-/

    er spendierte mir 2 neue Federn (härtere sogar wegen XE Umbau) neue Axiallager (die waren ja eh ned da), 2 neue Begrenzer und SChutzkappen. Dazu hat er noch die Teller auf beiden SEiten plan abgedreht und wieder alles zusammen gebaut. Nu fahr ich wie auf SChienen und merk nicht mal mehr nen Schlagloch, obwohl immer noch tief (klein wenig übertrieben). Axoja, das FAhrwerk hat er dann auch noch gleich abgesitmmt *lol* War grad dabei nen Rennwagen auf der anderen Bühne einzustellen *lol*

    dat nenn ich Service, oder?


    Bitte halte die Reihenfolge ein:

    1. TÜV suchen der den Motor definitiv auch einträgt.
    2. brauchbaren Let Motor suchen....die 80tkm Motore kennen wir alle
    Wichtig....wenn du schon 4000,- für den Motor ohne Getriebe bezahlst....Getriebe F28 ca. 1500,-.....na, da kannst du dir ja gleich einen fahrbaren Calibra Turbo kaufen......Motor und Anbauteile raus...den rest verkaufen.....bist du beim gleichen Preis und hast die Gewissheit, das der Motor auch läuft

    3. Einbauen !


    Günstige umbauten in Sachen LET macht übrigens Dirk Stock in Bad Salzufflen, inkl. TÜV mit Festpreis. Zudem kann ich den rat mit kompletten Cali nur empfehlen, dam na so am wenigsten Mehrkosten hat.


    Und was für ein Getriebe!? Die Vmax ist nicht nur von der Leistung abhängig, sondern auch von den beiden zuvor genannten Faktoren!!!
    Wenn Du zum Beispiel einen C20XE in einem Corsa fährst, und Du packst 13" auf den Wagen, hast Du eine Vmax die ca. bei 170 km/h liegt! Fährst Du aber am gleichen Auto, mit den gleichen Voraussetzungen mit 15" Rädern, wirst Du eine Vmax von locker 50 km/h höher erreichen, da der Abrollumfang ja größer ist! Das Getriebe ist genauso entscheidend, wenn Du ein kurzes Getriebe hast, bringt Dir ein 300 PS Motor gar nichts, weil Du trotzdem bei einer relativ geringen Vmax in den Begrenzer "läufst", Du bist zwar schneller an der Vmax angelangt, aber mehr hast Du deshalb nicht!
    Ich nehme mal an, daß Du ein F20 Getriebe dran hast, und die sind aus meiner Sicht ein wenig kurz ...!

    Wieso sollte der Tacho immer die gleiche Geschwindigkeit anzeigen? Deine Endgeschwindigkeit ist abhängig von Deinem Getriebe und Deinem Drehzahlbegrenzer, natürlich auch vom Drehmoment, denn wenn Du an einen "schwachen" Motor ein langübersetztes Getriebe anflanschst ist klar daß der Motor das nicht packt!

    Aber bleiben wir am Beispiel vom C20XE:
    Der riegelt nämlich bei 6800 Touren ab! Wenn Du jetzt 195/50 R15 auf Deinen Wagen machst, liegt Deine ERRECHNETE Vmax wenn Du in den Begrenzer läufst bei 226.63 Km/h!
    Würdest Du jetzt 175/50 R13 fahren, liegt Deine ERRECHNETE Vmax bei 199.51 Km/h, ganz einfach deshalb, weil das 13 Zoll Rad im Umfang um 210 mm kleiner ist, sprich es muß einen längeren Weg zurücklegen als das größere 15 Zoll Rad!

    Zur Verdeutlichung nehmen wir ein länger übersetztes Getriebe, nämlich das F16 WR! Jedoch am gleichen Motor und mit dem selben Wert des Drehzahlbegrenzers!

    Vmax mit 195/50 R15: 271.10 Km/h
    Vmax mit 175/50 R13: 238.66 Km/h


    Als letztes Beispiel nehmen wir wieder das F20, jedoch mit hochgesetzter Drehzahlgrenze auf 7200 Touren

    Vmax mit 195/50 R15: 239.96 Km/h
    Vmax mit 175/50 R13: 211.24 Km/h

    Ich muss zugeben ich finde den Gedanken einen LET in den Tigra zu verbauen recht reizvoll.
    Klein und gemein, und schaut recht gut auch noch aus.
    Doch ich hab ehrlich gesagt nicht viel Tau.
    Deshalb mal ein paar Fragen:.
    · Ist es für so einen Umbau egal ob ich einen 1.4er oder 1.6er Tigra nehme?
    · Passt in den Tigra überhaupt ein F28? Ein anderes Getriebe macht in meinen Augen nicht viel Sinn.
    · Lassen sich die Naben so einfach auf 5-Loch umpressen, damit eine ordentliche Bremse verbaut werden kann?
    · Ist beim Tigra Platz um einen genügend grossen LLK für Phase 3 unterzubringen?
    · und:
    · WER kann so einen Umbau machen. Ich selber kann´s nicht. Bezahle auch dafür. Nur darf es kein Pfusch sein. Da ich in Österreich niemand sowas zutraue bzw. keinen kenne der´s kann bleibt mir eh nur übrig diesen Umbau in Deutschland durchführen zu lassen.

    Noch eine Frage bezüglich der benötigten Teile, damit ich schon mal die finanzielle Seite abchecken kann.
    Was brauche ich ausser:
    · Motor
    · Getriebe
    · Kabelbaum
    · Steuergerät
    · 5-Loch Naben
    · Turbo oder besser Girling Bremse
    · Ladeluftkühler
    · Wasserkühler ?
    noch alles?
    Wieviel sollte ich für den Arbeitsaufwand veranschlagen?

    Währe fein wenn mit jemand weiterhelfen könnte

    Der Käufer meines C20XE möchte sich diesen in seinen Tigra einbauen, bekommt ihn aber anscheinend nur mit E2 eingetragen!
    Liegt das an dem 10/96 Stichdatum bezüglich Motorumbauten oder wie? Kann man den Motor umschlüsseln?

    Und nochwas: Kann mir irgendjemand sagen ab wann das F20 verbaut wurde?


    das liegt an der abgasnorm...wenn sein auto nach dem stich datum zugelassen ist bekomt er ihn nicht regulär eingetragen....

    das f20 gibt es schon seit 1987-88 dazumal in den e-kadetten 16v

    Mantzel PowerBox verbauen, dabei werden auch neuere Modelle zurückgestuft. BEi einem Motorumbau gilt laut TÜVauskunft der Istzustand des Motors, der in dem moment ja E2 ist, wie die alten Tigramotoren. Somit kann der C20XE verbaut werden.

    Gruss,
    Lars
    PS: Manche TÜVer sind halt gnädig und halluzinieren vorher ne Mantzel Box auf den Motor, wenn ihm das Gutachten vorliegt

    naja wenn der motor drin ist lasse ich ein kompressionstest machen der läßt viel über den motor sagen... (zustand)

    Also bei den Corsa haben wir für Motoreintragung 120€ bezahlt (nur für Motorabnahme -ohne neuen tüv und Asu-das kostet extra)
    Hatten aber alle Getriebehalter und Motorhalter selber gebaut-genau wie die Antriebswellen-die habe ich bei mir auf Arbeit passend gemacht (nur gut das ich bei GKN arbeite)
    MfG jjb



    Was muss geändert werden und was muss neu angeschafft werden?
    - Geändert muß die Spritzwand werden

    Kann ich meine Klima dann noch benutzen?
    - nein

    Welche Umbausatz ist wirklich empfhelenswert und wie teuer?
    -

    Wie sieht es mit der Verkabelung der unterschiedlichen Kabelbäume aus (Motorkabelbaum und Innenkabelbaum )?
    - die Signale von Öldruck, Tank, Wassertemp, Wegstrecke, Drehazhl, Spritpumpe, Zündplus und MAsse mußt du verkabeln, sind aber fast 1:1 Kabelfarben


    welches Fahrwek würdert ihr empfehlen bei nem Motorumbau. Gewinde- normales sportfahrwerk?
    - wenn es nich soooo teuer werden soll ein paar GUTE federn + Dämpfer .. zb EIBACH/KW oder HR > die rollen die dinger auch nach VAchslast und halt koni oder kw Dämpfer dazu ... kein fk oderweitech >>wel viel zu tief und zu hart .. oder einfach kw-gewinde .. geht im tigra grottentief ..
    - Hi also ich hab bei mir das KW-Gewindefahrwerk Var.2 drin und ich bin absolut zufrieden. Hab ich mir sofort zugelegt als ich auf XE umgebaut hab
    - Auf jeden Fall brauchste ein Fahrwerk was für den Tigi mit Klima zugelassen ist wegen der VA Last.

    einfache tipps, die den umbau wesentlich erleichtern können:
    - 1. kauf dir ´n schlachtfahrzeug, d. h. Kadett-E 16V o. ä.
    - 2. kauf dir passende Halter für den XE im Corsa-B/Tigra ODER such dir jemand, der sowas machen kann


    Von dem XE-KAbelbaum bleibt doch nur noch ein kleiner Stecker übrig. Von den Kabeln sind nur Dauerplus, Zündungsplus und Steuerleitung für die Kraftstoffpumpe wichtig. Masse haste über die Verbindung Motor-Karosserie per Masseband. Die restlichen Kabel sind nur für Temperaturanzeigen und Reizleitungen für'n KTS bzw Tech. Also..schließ mal die oben genannten Leitungen an, dann rennt der Bock schon!
    Gruß

    Hallo ich hab da ein problem mit meiner Antriebswelle (Fahrerseite) Wir haben vor kurzem meinen Tigra auf 2l 16v umgebaut Motorhalter und Getriebehalter sind von HIPPO nur die Antriebswellen hab ich mir von einer Firma bei uns anfertigen lassen. Nun zu meinem problem mir gehen in regelmäßigen abständen immer die Achsmanchetten kaputt aber nur die auf der Fahrerseite und man hört bei Kurvenfahrten (Rechtskurven) immer so ein Rubbeln aus dieser gegend Ich vermute das die antriebswelle vieleicht etwas zu lang ist oder weis jemand was das noch sein kann ??? Und wenn sie zu lang ist kann mir jemand die maße geben von wellen die man bei Hennig zu kaufen bekommt für den umbau ???
    Danke schonmal im voraus.


    kann verschieden Gründe haben.

    1. zu tief und damit is der Winkel der kurzen Welle zu steil und killt die das äußere Gelenk (ist der häufigste Fall). WEnn es rubbelt ist allerdings normalerweise das Radlager platt.


    Hi,
    also ich vermut mal das der 2 lidda nicht die gleiche Postition hat wie der alte, da du sonst zur Motorhaube hin Probleme bekommst Mir ist zumindest genau dieses Gelenk flöten gegeangen alsi ch das Gewinde mal sacktief eingestellt hatte und auch beim Kumpel war dies so bei extremer Tieferlegung. zudem übt der 2 lidde jetzt ganz andere Kräfte auf den Aussenkrob auf

    Gruss,
    Lars


    Die Probleme hatte ich auch immer.
    Hab den Corsa nun 2cm höhergeschraubt (war eigentlich weil die 17" mit Slicks für Mantzel nicht drunterpassten) und seitdem ist Ruhe!!!

    Ein Kumpel von Kissling meint, das Serienfett würde bei Erwärmung ausgasen und es würde sich ein Druck im Innern der Manchette aufbauen. Man kann ein extra Fett dafür nehmen oder ein Stück Bremsleitung zwischen die innere kleine Schelle schieben, sodaß sich der Druck ausgleichen kann. Habs noch nicht probiert, aber wenns mal wieder bei mir soweit ist, kommt anderes Fett rein.

    Schau Dir mal die kurze Welle an, wenn Dein Auto auf den Rädern steht! Kannst Dir dann sicher denken, was da an Kräften wirken.
    Der starke Knickwinkel ist eine Strapaze für die Manchetten, stell Dir mal vor, wie oft bei 200km/h die Manchetten in der Sekunde geknickt werden. Die harten Plastikmanchetten sind mir nach 10min Volllast auf der Autobahn geschmolzen, die weichen haben sich ausgedehent und sind am Federbein durchgescheuert oder geplatzt. Jetzt ist Ruhe. Ich scheiß ehrlich gesagt auf die Optik, ausserdem kann ich jetzt auch wieder überall langballern ohne Angst um den LLK zu haben!

    Gruß, Stephan

    PS: Denk dran die Spur nach dem Höherschrauben nachzustellen!!!


    Hi,
    hatte am Anfang auch Probs mit den Manschetten. Habe 5 oder 6 Stück in einem Monat neu gemacht
    Da es allerdings immer so aussah, daß die Manschette sich selbst zerscheuert hat, habe ich sie ein bischen weiter auseinandergezogen, also nicht die originalen Vertiefungen in den Wellen benutzt.
    Seitdem ist Ruhe und ca. ein dreiviertel Jahr vergangen...


    Kommt drauf an was Du für Wellen hast, wollte ich auch machen, aber leider sind meine Hennig Wellen so dick, daß ich mit Mühe und Not gerademal die Manschette draufgebracht habe, an ein Zentrifugalrörchen, geschweige denn eine Bremsleitung war da garnich zu denken ...

    Gruß, Steffen


    Ich hab auf der Getriebeseite Manschetten vom 81er Fiesta genommen..sind schön schlank und passen optimal auf die Maße von den Hennigwellen und Außenkorb vom F20.
    Beim Außengelenk nimmste einfach entweder vom VR6 die lange Version in weich von Spidan...die sind auf der Getriebeseite weiter, so dass man sie weiter Richtung Getriebe schieben kannst.
    Ansonsten gibt es von Cartec noch eine Universalmanschette, die wirklich auf jeder Welle passt...
    Gruß
    Sascha
    _________________

    Hi,
    Antriebswellenmanschetten...da kann ich auch ein Lied davon singen
    Bei meinem Calli Let (Ph1)hatte ich mir 2 neue Antriebswellen vorne von SPIDAN eingebaut.So,auf die Autobahn,gib ihm,Tacho 265 so ca 2 min lang.Auf einmal sehe im Rückspiegel eine riesige Rauchwolke von mir .OOOHHH MIST Motor hinüber hab ich gedacht...was wars...beide AW Manschetten geplatzt!!!(Fett auf dem Auspuff )
    Dann hab ich beide Antriebswellen reklamiert und zurückgeschickt und nochmals 2 neue Wellen bekommen.
    Eingebaut und gleich wieder auf die Autobahn und Gas...250...gut.260...gut.265...gut.10 sekunden später...flatsch,wieder riesen Rauchwolke hinter mir.
    Kann doch net wahr sein.Wieder reklamieren und und und.Nein!Hab mir von Opel originale Manschetten und Fett geholt,und die Halten!!!!
    Fazit:denke schon das da was dran ist,das bestimmtes Fett ausgast,und die Manschette platzt.


    Hi,
    der Tigra kommt aus Deutschland gehört dem Thorsten und wurde von Dirk Stock aufgebaut. Der hat allerdings ne richtige Rennspritze und hat ca. 230PS (zumindest hatte der Tigra dies mal) Allerdings bist da da einige Kröten los, da du auch entsprechende Elektronik (Haltech) etc. benötigst. Bewundern kannst du den Tigra auf Video's aus Oschersleben, wo er auch beim Beschleunigungsrennen mitgemacht hat. Ebenso auf dem Lausitzring, wo er scheinbar ziemlich vorne dabei war.

    Verbrauch hängt von er Einstellung ab, liegt aber auf jeden Fall höher als beim normalen XE. ED sind im GRunde für hohe Drehzalen ausgelegt und die Motoren drehen auch oft bis 8000 rpm.

    Gruss,
    Lars

    Die englischen (jenvey) hatte ich auch drauf.Du kannst aber auch die von VGS nehmen.Meine Anlage hat damals mit Haltech 4500 DM gekostet.Ich auf nem Prüfstand 169,7 kw und 243 Nm.Beziehen kannste sowas bei www.rstuning.de <http://www.rstuning.de>

    Hallo,
    also das Problem ist, denke ich mal das die Federn noch sehr jung sind! In meinem A Corsa sind die HA Federn jetzt schon ca 5 Jahre drin! Und ist hinten mit 225/40/14 ca 100-110mm tiefer als Serie! Sind Federn eines Gewindefahrwerks von KW Variante 2 Sonderserie Hockenheim, was immer das genau bedeutet!
    Habe vor ca 1 1/2 Monaten ein neues KW Gewindefahrwerk(Variante 3) bekommen und mit den Federn ist er auch ein gutes Stück höher gewesen! Habs nicht nachgemesen aber dürften so 30-40mm gewesen sein! Sah ulkig aus! Hab dann die alten Federn wieder rein da die Bezeichnung selbst identisch ist! Von den Fahreigenschaften her kann ich keinen Unterschied feststellen alt zu neu!

    Was aber auch noch ne möglichkeit ist das du dir Federn machen läst nach deinen Wünschen! H&R machen das! Preis???

    Mal noch was : Warum kein 60/60 Fahrwerk und vorne noch -15mm Federteller???


    Hi Hobbes,
    dann schau mal hier www.tigra.dynamic-site.net/tigra <http://www.tigra.dynamic-site.net/tigra>


    m-tech umbauanleitung von marco

    ----------------------------
    ---------------------------
    Hallo,

    Benötigt sind:

    -C20XE motor mit Getriebe.
    -Bremsanlage auf der vorderaxle von ein E-Kadett 16V oder Calibra 16V.
    -Umbausatz
    -Servohaltersatz (Fals der Tigra Servo hat)

    Umbausatz Tigra-a auf 2.0L 16V (C20XE-150PS)
    Enthalten:
    -Satz Motor- und Getriebehaltern.
    -Karroseriehalter mit Dämpfungsblock rechts vorn.
    -Satz Motorsport antriebswellen mit "große" verzahnung
    -Satz spezielle Radnaben für montage von 2.0L-Gelenken.
    -Stabilisatorbefestigungssatz.
    -Spezielle Sportluftfilter "Green" mit befestigung.
    -Spezielle Alu Luftsammler (+5PS)(Ersetzt den SFI-luftsammler)
    -Umbau-anleitung mit fotos und strömlaufplan.

    Preis: 799,- Euro.

    (Lieferbar ab Lager)

    Servolenkungspump-Haltersatz

    (Diese Pumphalter werd benötigt wenn ein hydraulischer Servo-anlage in Ihrem
    B-Corsa vorhanden ist)
    Enthalten:
    -Pumphalter für Pumpmontage auf den 2.0L-Motorblock.
    -Keilriemen und befestigungsteile
    -Montage-Anleitung mit Farbfotos


    Preis: 95,- Euro

    (Lieferbar ab Lager)

    Auf alle Teile gibt es 1 Jahr Garantie.


    Met vriendelijke Groeten,




    für den Umbau brauchst du minimum die Kadett GSi 16V Bremsanlage, also die 256x24mm Scheiben + die Bremszangen! Wenn du 15 zoll oder grösser fährst nimm die vom Cali Turbo!!!

    So hab noch mal etwas hier gestöbert und auch hilfe vom AJ aud meiner nähe bekommen, er meinte ich brauche dann zu dem Motor noch einen Fächerkrümmer vom Astra F - kann ich nicht meinen weiter benutzen oder ist der soviel ander´s?

    Axo und laut der Mantzel Page, kann ich meine Bremsanlage weiter benutzen... auszug: Die Serienbremsanlage der 1.6 l Modelle ist aus- reichend, die 1.4l müssen vorn mindestens auf die Bremse der 1.6l umgerüstet werden.

    Da ich ja nen 1.6er habe, naja ihr kennt euch ja besser aus...

    also die Bremsanlage vom 1.6GSI langt auch, es gibt irgendwo ein Gutachten für die, die besagt bis 170PS sind erlaubt. Aber ich würde trotzdem die vom 2.0 16V nehmen, ist ja nicht so viel arbeit und sicherheit bringt's einiges. du kanst auch den Stabi mit Klötzen an den Halterungen unterlegen und dann brauchste den anderen Krümmer nicht oder du läßt einfach den Stabi draussen
    Muss eigentlich garnix geändert werden. Einfach die Zangen vom 2l 16V besorgen, paar neue Bremsscheiben und Klötze und das wars auch schon. Guck aber das bei den Bremszangen noch die Schläuche dabei sind. Die kann man besser befestigen. Mit den Alten gehts zwar auch, aber die Schläuchen vom 16V passen irgendwie besser!
    Wenn Du alles hast, einfach anschrauben, entlüften und das wars


    habe in meinen Corsa B Bj.'00 nen 20XE reingebaut und musste mir aufgrund des Baujahres nen Euro 2 Kat holen. Der Rennkat ist mit Gutachten und kostet bei Hipo 540€. Hipo hat auch ein Gutachten fuer den Corsa B mit 20XE. Das kostet 400€. In diesem Gutachten schreibt Hipo alles an Veraenderungen, wie z.B. Bremsen, Fahrwerk, Rad-Reifen kombination, etc, rein und schickt es dir zu. Dann brauchst Du nur noch zu Deinem TueV vor der Haustuer fahren und der traegt Dir das alles fuer den normalen TueV-Satz ein (40€ oder so).
    Ich weiss ja nicht, was fuer ein Bj. Dein Corsa hat, aber ab Bj.'97 brauchst Du auf jeden Fall den Euro 2 Kat, sonst kannst du Dir das mit der Eintragung ganz abschminken. Und wenn Deiner aelter ist und du holst dir den Euro 2 Kat, dann holst Du einiges an Steuern wieder rein, was Du an Mehrpreis fuer den Kat ausgegeben hast.
    Was die Motorhalter anbetrifft, die kannst du auch bei www.hipo-autotechnik.de <http://www.hipo-autotechnik.de> bekommen. Schaue doch einfach mal bei dem auf der homepage nach.


    -------------------------------
    900 euro umbausatz 900
    motor + getriebe ca. 1200
    umbauzeit 500
    tüv 400
    -----------------------------------------------------------------
    3000 euro

  4. #4
    Der_Bachelor
    Gast
    bei dbilas gibbet z.b. ne drossel anlage

    Opel DOHC 16V 110KW/150PS kw18/ps25 1.453,09 euro
    Astra F, Vectra A, Calibra, Kadett E, Motortyp C20XE ( mit TÜV )
    Corsa A+B, Lotus Super Seven mit Motor C20XE ( ohne TÜV )


    wenn man sich nun aber bei risse motorsport anschaut, was bei denen das tuning auf 200 ps kostet http://s8637744.shoplite.de/sess/utn...ta/0005_Motor-
    (nämlich ca. 4800 eur) dann lohnt im prinzip schon grad nen let einbau! Da die 4800 + die ca. kosten des c20 xe von 3000 euro minimum = ca. 8000 euro. und nen let umbau bekommt man schon für 9900 euro bei krehl. und wenn man selbst was beitragen kann den motor günstig bekommt oder änliches dann kommt das auf den gleichen preis wie ein gezüchteter c20xe. nur das der let das serie hat und noch dieses geile turbo pfeifen dazu :-) . Aber die turbo motoren sind wohl bei schäden teurer in der reperatur oder allgemein öfter kaputt. wenn ich das richtig mitbekommen habe. aber das ist nur hören sagen. kann ich nichts bestimmtes zu von mir lassen. nunja. da ich persönlich keine 9900 euro auftreiben kann muss ich mit dem c20xe vorlieb nehmen..... :-( . zudem ist es echt mal richtig schwer nen guten let zu finden! aber nen c20xe steht an jeder ecke in nem kadett z.b. . also da gibt es massig an angeboten!

    nun dann. ich hoffe meine threats helfen euch was c20xe im tigra angeht ein wenig weiter und klären ein paar eurer fragen!

  5. #5
    Rippa
    Gast
    Booah - soviel Informationen muss man erstmal verdauen....... :shock:

    Muss auch sagen das ein C20Let natürlich was Feines ist - aber der kann im laufenden Betrieb nen Batzen an Geld verschlucken. Da ist für mich wohl auch der c20xe die gesündere Alternative!

  6. #6
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Warum verschluckt der LET im laufenden Betrieb einen Batzen an Geld ? wie meinst du das ?

  7. #7
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Da steht KANN. Und falls Du mal zum Beispiel nen festen Lader hast wirst Du wissen warum der LET teuer sein KANN.

    Die Infos von Fabian sind ja relativ umfangreich, nur halt nicht sonderlich lesbar in der Form
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  8. #8
    Rippa
    Gast
    das meinte ich !
    Wenn man sein Auto nicht nur für show&shine sondern auch fürn Altagsgebrauch braucht dann KANN so ein Turbo schon ganz schön teuer werden ............

  9. #9
    Anonymous
    Gast
    Zitat Zitat von Fabian666
    -------------------------------
    900 euro umbausatz 900
    motor + getriebe ca. 1200
    umbauzeit 500
    tüv 400
    -----------------------------------------------------------------
    3000 euro
    wow, wenn ich in der Lage wär son Motorumbau selber zu machen, dann wüßt ich schon, was ich mache wenn mein motor den geist aufgibt.

  10. #10
    Der_Bachelor
    Gast
    werde mich dann wohl mal der lesbarkeit halber noch ne nacht dransetzen :wink:

Ähnliche Themen

  1. Corsa c Gsi felgen auf Corsa b
    Von player84 im Forum Corsa B
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.07, 16:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •