Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verpolung bei Inverter

  1. #1
    Bluebird145
    Gast

    Verpolung bei Inverter

    Hallo!

    Wollte mir gleich die CCFL Sets bei blauertacho.de bestellen, hab da allerdings noch eine Frage:

    Die sagen ja wenn man die Molexstecker nicht benutzt soll man die Rundbrücken nehmen, sind die wirklich erforderlich und wie soll das funktionieren?

    Ist am Inverter nirgends + und - gekennzeichnet?


    Sorry - bin in die falsche Kategorie geraten!

  2. #2
    Capuchino
    Gast
    *schieb*

  3. #3
    Pontacko
    Gast
    Beim Anlöten von so'nem Brückegleichrichter kann man sich genauso vertun, wie wenn man das Teil direkt an die Boardspannung anschließt. Im Normalfall bleibt das ja ne einmalige Sache. Wenn du die Lampe 10mal im Jahr woanders dranhängst und dich jedesmal fragst wo denn jetzt Pus & Minus ist, lohnt sich die Investition vielleicht.

    Normal würde ich halt mit'm Spannungsmesser am Auto guggn was Plus und Minus ist (man sieht's eigentlich an den Kabelfarben) und bei dem Teil kommt +12V dann eben an das gelbe Kabel vom Molex-Stecker oder du kneifst das Gedöns ab und gehst direkt an das rote Kabel zum Schalter bzw. Inverter.

  4. #4
    Servus

    der Gleichrichter ist nur dann sinn voll wenn man die Spannungsversorgung über die Kontakte der Original - Birnchen - Fassung macht. Auf der Leiterbahn ist innen + und aussen - (oder umgekehr) Die Kontakte der Fassung sind aber gleichzeitig mit + und - verbunden - da es einer normalen Lampe nichts ausmacht ob der Strom von + nach - oder ungekehrt fließt. Der CCFL ist es hingegen nicht egal. Deshalb ist es sinnsoll nen Gleichrichter einzubauen - der kostet ja auch nur 60 Cent. Ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden.

  5. #5
    DMKlein
    Gast
    Aber die neuen Konverter von blauertacho.de sind Verpolungssicher, d.h. wenn du falsch rum anschließt gehen die Röhren halt nicht an, aber auch nix kaputt...
    Frag einfach mal bei denen nach....

    Daniel

  6. #6
    Bluebird145
    Gast
    Also bei blauertacho.de steht immer noch das sie auf keinen Fall auch nur Kurz verpolt werden dürfen.

    Wie schon gesagt werde ich das Molexgedöns abschnibbeln und dann direkt mit ner Litze verlöten und diese weiter zum Zigaretternanzünder leiten, dort dann den Saft abzapfen.

    Ist das ok so?

  7. #7
    DMKlein
    Gast
    Also Doppelinverter sind 100% verpolungssicher bei denen....
    habe den Bernd extra nochmal gefragt...

    daniel

  8. #8
    Bluebird145
    Gast
    Hallo!

    Ich bestelle diese Sets hier: http://blauertacho.k-k.de/docs/waren...3&staffelpos=1

Ähnliche Themen

  1. Wie viel Liter Harz für GFK ausbau (grob)
    Von corsa1982 im Forum Car-Hifi
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.06.07, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •