Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Selber Bördeln / Probleme, Tipps,….

  1. #1
    chris82
    Gast

    Selber Bördeln / Probleme, Tipps,….

    Hi Leute

    Hab die Möglichkeit von nem Freund ein Bördelgerät auszuleihen und wollte gerne wissen ob ich das auch selber machen könnte oder ist eher schwer.
    Wie viel kann ich denn an der HA bzw. VA rausbördeln ohne dass der Lack drunter leidet und die Spaltmasse sich nicht erheblich verändern und worauf sollte ich besonders achten??
    Vielleicht hat ja wer einige Tipps wie ich das am besten bewerkstelligen könnte und hat Fotos davon!!

    Mfg chris

  2. #2
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Wieviel kann man wo rausbördeln ??? Hööö ?? Also entweder ein Kotflügel ist gebördelt, oder er ist nicht gebördelt, oder hab ich da was falsch verstanden ?
    Bördeln ist ja eigentlich nur die Kanten umlegen, das andere ist Ziehen, und da brauchst du ein anderes Gerät dafür

  3. #3
    MrGentle
    Gast
    der einzigste tipp den man da wohl geben kann: schön warmmachen ned vergessen und zeit lassen

    huch .. warn ja 2 tipps *g*

  4. #4
    Lukasz0170
    Gast
    Ich bin auch Amoks meinung, ausserdem kannst du bei Tigi hinten nix Bördeln!!

  5. #5
    daniel90060K
    Gast
    hinten kann man nicht wirklich bördeln (u. ich dachte es heißt doch börteln).

    Wenn man die kleine abgerundete Kante bearbeitet reißt der Lack fast 100%ig.

    vorne gibts genug Kante, die angelegt werden kann.

    Ich denke er meint das Werkzeug, das man auf den Radträger schraubt (das mit der Kunststoff-Rolle dran).

    Ich denke schon, dass man den Kotflügel ein bisserl was verbreitern kann damit. Aber sicher nicht nen ganzen cm- schon gar nicht wenn man's nicht schon mal gemacht hat!

    Daniel

    PS: ich würd's (habs) nen Fachmann machen lassen!

  6. #6
    Anonymous
    Gast
    DAS BESTE IST MIT HAMMER VORSICHTIG ZU KLOPEN
    ICH HAB VIRNE UND HINTEN GEMACHT IST ABER NIECH LEICHT
    HINTEN HABE ICH GEHABT 8x17 UND OHNE ZU LACKIEREN
    HABE ICH GEZOGEN MIT HAMMER
    ES GEHT ALES GIEBT NICH GEHT NICHT

  7. #7
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    ... und dann hau ich mit dem hämmerchen ... *sing*

    ps:hämmer doch auch mal wieder auf deine capslock taste, ich glaube die hängt irgendwie fest!

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    11.05.03
    Beiträge
    678
    Machst du mit nem Heißluftfön richtig schön heiß aber nicht so heiß das der Lack blasen schlägt! *g* Und dann schön mit etwas druck immer wieder in kleinen schritten vorarbeiten! Nicht versuchen die ganze auf einmal umlegen! Zwar immer auf der ganzen läge arbeiten aber nie versuchen das ding komplett in einem Durchgang umlegne! Und immer wieder schön heiß machen!!!!
    Dann kann man das "Kirmesblech" von Opel auch selber umlegen! Selbst mit nem Hammer wie grade beschrieben geht es!


    :twisted: Timä :twisted:

  9. #9
    Tomo16v
    Gast
    nur mitn hammer sollt ma schon geübt sein. desweiteren wär ein hartgummihammer zu empfehlen 8zumindest beim bördeln) wenn du ziehen willst kanst es mitn hammer getrost vergessen wenn du nicht WIRKLICH geübt bist. trau i mir selber netamol zu und i hab mehr oder weniger täglich damit u tun und bin auch net ungeschickt
    mfg tom

Ähnliche Themen

  1. Türfangband/Bremse
    Von rushhour01 im Forum Suche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.17, 11:07
  2. betriebstemperatur bei X14XE
    Von stevie im Forum Corsa B
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.06, 00:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •