Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zahnriemen hinüber....hatts Opel verbockt!?!?

  1. #1

    Zahnriemen hinüber....hatts Opel verbockt!?!?

    Hi!

    Ich möchte mich nach langer Zeit der Abstinenz und Arbeit mal wieder zu Wort melden!

    Ich habs im Chat schonmal kurz angesprochen, und wollt nun die Meinung anderen dazu hören.

    Ich schildere mal kurz meine Situation:

    Meinem Tigra, Bj 95 154000km, ist nun der Zahnriemen gerissen.
    Wieviel jetzt kaputt ist weiss ich leider noch nicht.

    Es geht nun um folgendes...gekauft hab ich das Auto mit knapp 110000.
    Der Zahnriemen ist laut Opel bei 100000 im März 2000 gewechselt worden. Der nächste Wechsel wäre somit bei 160000 gewesen.
    Bei 153500 (Februar 04) war ich nun bei meiner letzten Inspektion, und ne Woche später fliegt mir die Karre um die Ohren!
    Mein Händler hat nu nen Kulanzantrag nach Opel geschickt, der aber abgelehnt wurde.
    Nun möchte ich gerne gegen den Händler gerichtlich vorgehen, denn der Zahnriemen hätte wegen den 154000 (denn bei 160000 hätte der ja gewechselt werden müssen, ich wäre aber erst bei 165000 offiziell wieder da gewesen), aber auch wegen den 4 Jahren gewechselt werden müssen.
    Und für sowas gehe ich ja zu einer Inspektion. Damit man mein Auto fahrbereit hält.

    Was haltet ihr nun von der Situation? Habe ich Chancen gerichtlich vorzugehen?

    Gutes Zureden beim Händler hat nix gebracht. Schade eigentlich, denn wir kauften seid 30 Jahren dort unsere Autos.

    Es ist schön mal wieder hier zu sein, und zu sehen was manche Leute mit ihren Tigras machen!

    Grüsse

    Tigrarossa

    P.S.: Zur Zeit fahre ich einen 88er Golf...Leute....es ist schön nen Opel zu fahren...

  2. #2
    Anonymous
    Gast
    tja

    das mit alle "60.000km" stimmt leider so nicht

    er ist alle 60.000km oder 4jahre fällig .. je nachdem was zuerst eintritt

    und da er märz 2000 gemacht wurde und wir märz 2004 haben kannst du auf kulanz grad mal vergessen .. versteh opel da schon .. so leid es mir tut !

    wobei zu sagen ist .. der opelhändler hätte bei der inspektion das bei der rechnung mal draufschreiben können ! .. vielleicht steht es sogar auf der rechnung .. meist ganz unten .. so war's bei mir

    aber das die bei der inspektion den zahnriemen wechsel machen ohne aufforderung ist unwahrscheinlich .. hättest du nen termin für zahnriemenwechsel inkl. inspektion gemacht wär alles in butter

    aber inspektion und zahnriemenwechsel sind 2 verschiedene dinge ..

    bei der inspektion wird ein arbeitsspekrtum abgearbeitet wo die kontrolle des Zahnriemens meines wissen NICHT draufsteht

    deshalb für die anderen hier ! zögert so lebenswichtige dinge nicht aufs maximum hinaus !!! :cry:

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Zitat Zitat von OsiRis2k
    bei der inspektion wird ein arbeitsspekrtum abgearbeitet wo die kontrolle des Zahnriemens meines wissen NICHT draufsteht
    Die steht nur drauf, wenn die dazu entsprechende Jahresinspektion (4., 8., 12.) gemacht wird, wenn man aber nicht jedes Jahr eine macht, kann man sich da nicht drauf verlassen und sollte es explizit beim Arbeitsauftrag mit angeben bzw. wenn auch kein Zahnriemenaufkleber da ist, wo Datum und KM des letzten Wechsels draufstehen, woher soll der Händler dann wissen, das der Zahnriemen fällig ist ?

    Falls die Inspektion aber jedes Jahr gemacht wurde und das auch immer beim selben Händler hätte dieser das zumindest bemerken können aber ob da dann gerichtlich was zu machen ist, wage ich zu bezweifeln...

    Schau doch mal auf das Inspektionsblatt (welches du bekommen haben solltest) ob da die Prüfung des Zahnriemens mit drauf steht oder nicht...

  4. #4
    Auf dem Inspektionsblatt steht der Zahnriemen mit drauf.
    Aber von denen durchgestrichen.

    Und die Leute wissen wann der Zahnriemen zu wechseln ist! Da gibts nämlich nen Aufkleber mit km und Datum.

    Ich versteh nicht so ganz warum ich die Leute auffordern muss die erforderlichen Reparaturen an meinem Fahrzeug vorzunehmen!?!

    Ich sags jetzt mal so: Wenn ich wüsste was zu tun ist, würd ich die Inspektion selber machen, und nicht zur Werkstatt fahren.
    Sowas nenn ich Service, dann anzurufen und nachzufragen.

    Und die Zeit wäre jetzt ja auch abgelaufen gewesen.

  5. #5
    marcel783
    Gast
    Wie lange hat man denn Garantie auf nen Zahnriemen bzw zahnriemenwechsel!? Weil bei meinem steht er wurde bei 147tkm letztes jahr im April gemacht und muss erst bei 207tkm gemacht werden. Was ist denn jetzt wenn mir das ding in 2monaten reißt oder so!? Habe ich da dann noch garantie drauf?

    mfg

  6. #6
    an9el
    Gast
    aaalso...

    sollte dies wirklich sein was sich in deiner opel-werkstatt abgespielt hat, dann versteh ich nicht warum man unsere werkstätten (ATU) in diesen Sachen keine Kompetenz zutraut.

    1.Alle 60000 oder spätestens nach 4 Jahren ist korrekt.
    Da wir März noch haben und der letzte Wechsel im März war bist du also noch nicht zu spät, den die 4 Jahre sind ja wohl erst im April vorbei.

    2.Wenn zudem im Februar eine Inspektion gemacht wurde, bei dem auch eine Prüfung des Zahnriemens draufsteht - und dieser Punkt ist vorgeschrieben von OPEL selbst!!! - und der einfach gestrichen wurde, dann ist das nicht nur eine Riesenschlamperei sondern schlichtweg ein Betrug an den Kunden, da du ja eine Inspektion in Auftrag gegeben hast und die Prüfung des Zahnriemens dazu gehört. FAKT.

    3.Ist es eigentlich für mich sowas von offensichtlich das der Fehler bei deiner Werkstatt liegt, dass ich 1.auf den Inspektionsplan GUUUT aufpassen würde und 2.sofort mit Anwalt gedroht hätte.

    sagen wir mal so..wäre sowas bei uns passiert gebe es keinerlei diskussion und du bekämst den schaden von uns ersetzt bzw. würden wir dir notfalls sogar einen neuen motor einbauen - und das ist jetzt nicht nur einfach son spruch.

    für mich besteht hier nicht der geringste zweifel das deine werkstatt die volle verantwortung trägt. die prüfung des zahnriemens gehört zu einer grossen inspektion und damit hätte man dir mindestens bescheid geben müssen dass der zahnriemen hätte erneuert werden müssen. in unserer werkstatt wären da schon lange die alarmglocken losgegangen...zahnriemenwechsel ist bei uns eigentlich das erste was gefragt wird, wenn ein kunde eine inspektion verlangt (zumindest sollte das eigentlich überall so sein).

    droh mit anwalt...mein rat. ist schon fast lächerlich..opel schreibt den wechsel des zahnriemens alle 60000 oder 4 jahre, vergisst es bei dir und du sollst nun schuld sein, dass DU nicht dran gedacht hast - und das obwohl du 2 wochen vorher ne inspektion hattest??? reden die da nix oder was???

  7. #7
    Viper_CC
    Gast
    also ich kann nur soviel dazu sagen ... ich habe mein tigra bei einem ford händler gekauft und im januar die garantieverlänerung und eine inspektion gemacht ... da hat sich der ford meister sogar bei opel angerufen um nachzufragen all wieviel km der zahnriemen zu wechseln ist ... und das ist nun wieder bei 120 000 ... soviel dazu

    aber andere fragen kann es sein das man da auch die nocken austauscht ??? der hat sowas behaupter ???

  8. #8
    Homer-Mix
    Gast
    die nocken tauschst du erst wenn sie mal brechen(was im autoleben normalerweise nicht vorkommt) oder du schaerfere verbauen willst.
    Klartext: NEIN!

  9. #9
    Anonymous
    Gast
    Also die km Zahl hast du ja nicht überschritten.
    Aber mit den Jahren kommst du genau auf 4.
    Nun überprüfe mal das Datum ist Dir der ZR vor dem Wechseldatum vor 4 Jahren gerissen?

    Wenn der ZR also nun nach 3 Jahren und 360 Tagen gerissen ist und auf Grund der Tatsache das Dein Händler Dich nicht drauf hingewiesen hat könnte eine Verhandlung zu mindest auf einem Vergleich enden.

    Kostenteilung 50/50, jeder zahlt seinen Anwalt, Gerichtskosten 50/50

    Nun musst Du wissen ob sich das lohnt.
    Wenn du das Datum mal überprüft hast meld Dich nochmal, ich kann mich da mal genauer erkundigen.
    Sicher ist das aber nicht was ich Dir erzählt habe, nur warscheinlich.

    Denn genau genommen sind 4 Jahre erst nach 4 mal 365 Jahren vorbei.
    Natürlich könnte Dir das auch zum Verhängnis werden.

    Mein ZR wechsel ist in 7000 km fällig, werd mich aber jetzt schnellstens darum kümmern.

  10. #10
    Sync
    Gast
    Die Wechselintervalle sind nur ein EMPFEHLUNG. Garantie auf den Wechsel des Zahnriemens und der Umlenkrollen geben sämtliche Werkbuden genau ein halbes Jahr.

    Ist bei dir wirklich der Zahnriemen gerissen oder eine der Umlenk bzw Spannrollen festgegangen und der ZR deswegen runtergehüpft ?

Ähnliche Themen

  1. Motor geht aus Anzeigen spielen verrückt
    Von SilverCorsa im Forum Elektronik & Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.08, 20:48
  2. Motor ölt - siehe bild
    Von Dennis_47 im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.07, 13:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •